Erstlingswerk 8" f8 Newtonspiegel


  • Hallo Andreas,


    soll ich mit den Daumen ebnen oder gleich mit dem großen Tool anfangen.


    Mfg,Kurt

    Um so mehr unruhige Fläche du mit dem Daumen produziert um so schwerer hat es die Pechhaut beim glätten,

    Wenn Zonen Korrektur deine neue Beschäftigung ist hättest du gleich 30 und 50mm Subtools anfertigen können, oder ein dreieckige Tool das diese Harte Kante nach innen gar nicht erst entstehen lässt.

    Der Daumen ist eigentlich schnelle Nothilfe und so oft wie du schon Pechhaut gegossen hast wäre das nebenbei mit zu erledigen.


    Stell dir vor der Spiegel ist fertig und hat Hundekuchen,

    Drückst du Interferogramm Legst es unter den Spiegel und poliert jeden Pickel einzeln weg😁

    Gibt es Lob beim 1m Spiegel,

    Bei 200mm Spiegel würde es Schelte geben


    Gruß Frank

  • Hallo Kurt


    Theoretisch wirst du die Strukturen beim glätten breitschmieren

    Gibt dann wieder einen Parabel Schatten mit zu weit außen liegenden Wall.

    Dann musst du den Radius der Mitte wieder nach Außen bringen, das verschiebt den Wall langsam nach Außen bis er weg ist. Hörst du zu früh auf sieht es wieder aus als müsstest du den Daumen einsetzen.

    ENDLOSSCHLEIFE

    Du musst dir das Focaultbild ansehen, in Intervallen, und beobachten wie es sich verändert, Maßnahmen sind erst angebracht wenn kein Fortschritt mehr.


    Gruß Frank

  • Hallo Kurt

    Du kannst jetzt mit deinem großen Tool weiter arbeiten.

    Der Daumen hat seine Arbeit ja erledigt.

    Die Striche nicht zu kurz machen, und nicht zu regelmäßig (das gibt Zonen).

    Polier mal in kurzen Anschnitten und schau dir im Foucault die Veränderung an.

    Kurzer Abschnitt ist bei mir z. B. 60-70 Striche (1Strich =1x hin und her).

    Das nur mal so zur Orientierung.

    Jeder hat da so seinen Tackt. Kommt natürlich auch auf die Konzentration der Polier Flüssigkeit an.

    Grüße

    Andreas

  • Hallo zusammen,


    der Spiegel schaut jetzt so aus:



    und eine erste Auswertung:


    der Rand paßt aber noch nicht zum Radius innen.


    Mfg,Kurt


    Edit:der Rand schaut jetzt so aus.

  • Hallo Kurt


    Aber der Druck durch das Tool Gewicht mach auch was, sonst würde es gar keine Rolle spielen ob TOT oder MOT

    Man kann die Mitte des Pechs auch mit einem ausgeschnittenem Stern tiefer pressen.

    Probiere doch eins nach dem Anderem.

    Es wurden schon 20mm Schnittweite tief hängende Ränder wieder zurückpoliert, lass dich von der 400% Angabe nicht irre machen.


    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,


    mich würde interessieren, bin ich der einzige hier im Forum der 400% Überkorrektur zusammen gebracht hat oder ist das eher selten. Mir

    ist im Forum noch nix untergekommen.


    Mfg,Kurt

  • Hallo Kurt


    Brennweite wieder Richtung längeren Radius birgt wieder die Gefahr von runde Kante,

    Ich würde 50 - 70mm Tool als Stern machen und das was hochgeht direkt bearbeiten,

    Das gleichmäßig hinzubekommen ist wenn sich der Spiegel von selbst dreht machbar, drum herum laufen sollte auch gehen.

    Wirst aber Probleme beim kontrollieren haben und musst deswegen wieder mit Volltool egalisieren. Mit PDI oder wenigstens künstlichen Stern könnte man es auch ohne Nachglätten abnicken. Oder eben bis zu Sphäre


    Gruß Frank

  • Kurt,

    mir kommt das spanisch vor, dass du keine Sphäre hinkriegst, dass der Spiegel im Focault-Test komplett mal dunkel, mal hell flackert, wenn du nur die Schnittweiten-Stellschraube berührst bzw. die "Kipp-Stellschraube" (mit der du die Klinge auf die op. Achse schiebst). Wenn du auf "Sphäre" bist, sollte mit max. 0,1 mm Schnittweitendifferenz alle Zonen von der Mitte bis zum Rand durchfahren werden.


    Wie warm ist es bei Dir in dem Zimmer, wo du polierst?

    Hat die Pechhaut Zeit sich anzupassen? Wie lagerst du diese?

    Wie schnell machst du die Striche?


    Mach mal ein Foto von der Pechhaut. Oder ein Videoclip mit der Webcam, wie du polierst. Da reichen 3 Minuten.

  • Hallo Kalle,


    Wenn du auf "Sphäre" bist, sollte mit max. 0,1 mm Schnittweitendifferenz alle Zonen von der Mitte bis zum Rand durchfahren werden.

    so ähnlich wars bei mir, von grau bis schwarz 0,1mm. Ich poliere im Keller bei 16 Grad. Jedesmal Warmpressen bei 50 Grad.


    Mfg,Kurt

  • Hallo Kurt


    Das Temperatur Geschehen macht mir Bauchschmerzen,

    Du bringst ja mit den Händen Wärme ins Tool, da wo das Pech wärmer ist wird es mehr polieren. Wie immer während des Polieren auch die Temperaturverteilung im Pech ist.

    Das harte Pech war vermutlich teils für den Hundkuchen verantwortlich

    Vielleicht fällt mir auch einfach nichts mehr ein🤔


    Gruß Frank

  • Hallo Kurt,


    400% Korrektur ist bei einem 8 Zoll f/8 gemessen in absoluten Nanometern ja nicht sooo viel.


    Du polierest mit dieser effektiv nur 90% großen Pechhaut TOT und wunderst dich, dass sie trotzdem in der Mitte zu stark poliert und dein Rand schon wieder mit zu langem Radius zurückbleibt? Leider hast du meine Hinweise aus Beitrag #305 nicht befolgt und beschreibst auch weiterhin nicht detailliert, was du eigentlich tust. Erst auf Kalles Nachfrage zeigst du dieses erhellende Bild der Pechhaut. Wie oft willst du denselben Fehler eigentlich noch machen? Daher von mur auch nur in Kurz, da praktisch alles schon mal gesagt:

    - Daumenkorrektur viel zu früh aufgehört.

    - Mit etwas größerem Tool die Rille nicht verbreitert.

    - Der größte Fehler: Die große Pechhaut hat die falsche Rillengeometrie und ist wahrscheinlich auch zu dünn (schwer zu sehen auf dem Bild). Es gehören Pechklumpen von der Mitte rausgepopelt und an die Randbereiche angeklebt.


    p.s.

    Ich habe auch oft mit 28° Pech bei unter 16°C poliert, hatte aber auch die passende Pechhaut dazu geschnitzt. Richtig heiß angepasst macht sie trotzdem genau was sie soll.

  • Hallo Kurt


    im Prinzip hast du ja eine prima Auswertung, nun musst du sehen das das Pech da am meisten abträgt wo es soll und das Tool entsprechend anpassen, oder Tool erstellen das zu der Zonenbreite passt die du bearbeiten willst.

    dann siehst du dir das Ergebniss an und reagierst drauf, nicht grübeln, machen, sind doch nur 1,7qmm Glas ist in 2h weg wenn es läuft.


    du schreibst wenig was du machst, kann sein das du nur 5min geglättet hast , dann ist logisch das du den Radius nicht bis nach Außen bringst, kann aber auch 2h poliert sein und arbeitet einfach nicht wo es soll.


    Gruß Frank

  • Hi Kurt,

    mir scheint, die Pechhaut ist arg dünn und die Kontaktfläche nimmt zum Rand hin ab (Rillen werden breiter, einige Randecken werden ausgespart). Letzteres ist ein typisches Problem, weil am Rand das Pech mehr Platz hat. Wenn du dort dann "aufräumst", fehlt dort das Pech.

    Eine Gegenmaßnahme könnte sein, dass man in der Mitte (0 bis 30%) einfach zusätzlich z.B. ein paar Rillen einschnitzt ... einfach querbeet.


    So in diesem Stil hier:


    16° ist arg kühl, sollte aber für eine Sphäre nicht kritisch sein, allerdings beim Parabolisieren ist dann das Pech so hart, dass es sich der "Kurve" kaum anpassen kann. Je kälter die Bedingungen desto langsamer muss man die Striche machen ... bis hin zum Gefühl, man poliert in Zeitlupe. Herzmassagenrythmus passend zu Staying Alive ist dagegen hoffnungslos zu schnell. Wie viele Striche (hin + zurück) machst du so pro Minute?


    Ohne die Strichlänge zu verlängern, was immer Gefahr für die Kante bedeutet, kann man durch mehr Rotieren die Zone so von 70% bis 85% und auch weiter draußen stärker betonen und die Mitte "rausnehmen" (denn da bewegt sich nicht viel beim Rotieren). Die Rotationsachse sollte selbst chaotisch um die Mitte herum wandern, was man bei 1/3-Strichen von ganz allein schafft, wenn jeder Strich einen kleinen Drehschubs mitkriegt.

    Das wären zumindest meine Überlegungen ...

  • Hallo Stathis,

    Daumenkorrektur viel zu früh aufgehört.

    war das zu wenig Daumenkorrektur wie im Foto 322. Ich dachte es ist eine schöne Rille.

    Ich bin jetzt im Wohnzimmer und habe eine halbe Stunde 1/3 Strich TOT gemacht, sowie einen Stern eingepresst . Damit in der Mitte kein Loch entsteht.

    Es sieht jetzt so aus:





    In der Mitte bekomme ich keine Werte. Das hatte ich schon mal weiter vorne im Thread.

    Soll ich jetzt auf MOT wechseln ? Der Strehl ist weiter gefallen.


    Mfg,Kurt


    Edit: Die Pechhaut ist 8mm dick.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!