Alternativen zum FS schwärzen?

  • Servus!

    Ich möchte 2 Fangspiegel (40mm + 88mm kleine Achse) schwärzen.

    Zum schwärzen des Fangspiegels (FS) kenne ich die üblichen Methoden mittels Antireflexfarbe, Schultafellack und die "Eddingmethode". ;)


    Gibt es außerdem noch brauchbare Alternativen dazu, vielleicht gleichwertige oder sogar noch effektivere Möglichkeiten den Glasrand des FS`s vor Streulicht zu schützen.

    Wichtig wäre mir, dass Ihr eigene Erfahrungen damit gemacht habt.


    - Wie sieht es mit der Haftfähigkeit auf dem Glas und der Haltbarkeit aus.

    - Wie ist der Vorschlag zu verarbeiten und welche Vorbereitung ist dafür nötig?
    - Wie hoch ist der Lösemittelanteil?



    Also bitte keine Postings, wie ...die meisten nehmen die Farbe XY.....! :evil: ;(


    Bin mal gespannt was sich in den letzten 10- 15 Jahren in Sachen Schwärzen getan hat! :saint:


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

  • Servus Roland,


    ich hatte mal Velourfolie auf den FS des 16ers geklebt - ging auch ohne Probleme.

    Bei der Reinigung dann irgendwann später hätte ich die erneuern müssen, nahm wegen meiner Faulheit aber dann doch wieder Edding. Da du fleißiger bist als ich, wäre das eine Alternative für dich.

    ... was ist übrigens mit deinem letzten Bastelprojekt passiert, oder hab ich das übersehen?


    lg

    Winni

  • Servus Winni!

    Das ging aber fix, Winni!

    Velour ist vom Optischen her schon schwer von Farbe zu toppen, ich dachte eben die Folie hält gerade bei feuchten Nächten nicht lange. Danke für den Vorschlag.


    Zum "Bastelprojekt", ...ich sag mal Corona war Schuld :saint: ,

    ....hört sich viel besser an, als ich hatte im Frühjahr keine Lust im Keller zu basteln und jetzt im Winter konnte ich den "Anfangsfaden" nicht mehr finden :sleeping: , im Moment suche ich den noch :!: , ...der kann nicht weit weg sein! :whistling: :saint:


    Grüße Roland :) :)

  • Hallo,


    Mein Vixen R200SS hatte von Haus auf Velours am Fangspiegelrand. Mit diesem Teleskop hatte ich neun Jahre beobachtet. Das Velours löste sich in dieser zeit nicht ab.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Servus Roland,

    Ich bin grosser Fan von beidseitigem Klebeband von Tesa,das in Packbandmass mit 5 cm Breite. Das hab ich mir schon für diverse Anwendungen zurechtgeschnitten.

    Damit kann man die Velours-Folie ganz erheblich in der Klebekraft verstärken. Hab's gerade ausprobiert.

    Damit ist auch mein Formica-Ring montiert, hält seit Jahren bombenfest.


    Schöne Grüße und CS

    Norman

  • Moin zusammen,


    mal eine "blöde" Frage von mir eingeworfen...


    Wenn ich den Fangspiegelrand umklebe auch wenn nicht fest, erzeugt das nicht bei thermischen Veränderungen auch leichte Spannungen?

    Bestimmt nicht wie die China-Halterungen, wo man sie draus befreien sollte aber doch schon minimal oder ist das bei dem Dicken/Durchmesserverhältnis zu vernachlässigen?

    Kommt halt sicher auch drauf an, aus welchem Substrat er ist!?



    Gruß, Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Servus Gerd!

    Danke Gerd für Deine Rückmeldung, das ist eine gute Info.

    Dann werde ich mal Velourfolie als ernster Kandidat in die enge Wahl nehmen. Dass Vixen den 8"er mit Velour am FS so auslieferte (?) wusste ich nicht!


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

  • Servus Roland,


    habe meinen FS-Rand auch mit Velours geschwärzt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.


    Den Rand habe ich mit etwa 2 - 3cm breiten Streifen Velour beklebt. Die Streifen oben etwa 3cm über stehen lassen und dann auf die Rückseite des FS geklebt. Das Velour klebe ich normalerweise nicht Stoß an Stoß, sondern lasse es etwa 2cm überlappen. Am FS jedoch nicht, um unnötige Obstruktion zu vermeiden.


    Hier ein Bild von meinem FS


    Und der Blick durch den OAZ


    Habe lange überlegt was ich zum schwärzen her nehme. Mich hat dann dieser Vergleich überzeugt, dass Velour nicht nur günstig und einfach zu verarbeiten ist, sondern das Streulicht auch wirklich schluckt.


    Grüße

    Markus

    Skywatcher FT 16" f4.4 :dizzy:

    ... immer für ein Tuningvorhaben zu begeistern

    Einmal editiert, zuletzt von Markus85 ()

  • Servus Markus!

    Vielen Dank fürs teilen Deiner Erfahrungen, dass Velourfolie sehr effektiv Streulicht unterdrücken war mir vorher schon bekannt. Auf dem FS hatte ich eben Bedenken das es sich schnell wieder ablösen könnte. Aber das scheint unbegründet.

    In meinem alten 10" Volltubus-Newton war der Vergleich im geschwärztem Tubus und einer DIN-A 4 Fläche Velourfolie (bei ausgebautem HS) der Blick von hinten ein sehr grasser Unterschied sichtbar.

    Nachdem die Erfahrungen hier mit Velourfolie durchweg positiv waren probier ich es natürlich damit!


    Danke an Winni, Gerd und Markus :?: :thumbup:


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

  • Hallo Zusammen


    In der Firma haben wir zum Teil Prismen mit einem spezial totschwarzlack, eine lichtschluckende schwarze farbe. Wenn es interessiert, kann ich nächste Woche mal versuchen rauszufinden wie der heisst.


    CS, Seraphin

  • Servus Seraphin!

    Wenn es möglich ist gerne.

    Ich persönlich werde wohl dir Velourfolie anwenden, aber Alternativen kann man nicht genug haben. Es lesen ja auch Andere mit.


    Danke , Roland :) :)

  • Hi Roland


    Das stimmt! Ich werde versuchen rauszufinden was wir da verwendet haben (ist im Kalender schon vermerkt), ist schon ein paar Jahre her, hat aber wunderbar an umlenk und teilungsprismen funktioniert.


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    der Unterschied zwischen deinem schwarz und Velours würde mich auch interessieren. Evtl. kannst du ein Stück Velour neben eine so lackierte Fläche legen und von zwei, drei verschiedenen Winkeln ein paar Bilder machen, um zu vergleichen :)


    Grüße

    Markus

  • Hallo Zusammen


    Vergessen habe ichs nicht, hat leider aber etwas länger gedauert, weil leider nichts mehr am Lager ist. Habe ziemlich in den Unterlagen gegraben, aber leider nichts über die Farbe rausgefunden, ausser dass sie aus der Rüstungsindustrie kam und nur unter hohen Sicherheitsauflagen beschafft werden konnte... Auch gibt es keine fertigen behandelten Teile mehr...


    CS, Seraphin

  • Servus Seraphin,


    du meinst aber nicht Vantablack bzw. Vanta-Schwarz? siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Vantablack


    Das kann man frei kaufen und ist gar nicht so teuer...


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Servus Christoph


    Nein, das war noch vor Vantablack, müsste so um 2010 gewesen sein.. Ich werd schon noch rauskriegen was das war. Wir haben in der Firma Strahlteilerprismen so geschwärzt. Vantablack ist sicher gut für einen FS. Rein aus ärger darüber dass ich mich nicht erinnern kann, werde ich das aber rausfinden müssen... :)


    CS, Seraphin

  • Hi zusammen,


    bin gerade dabei meinen DOB etwas um zu bauen und u. a. einen kleineren FS ein zu bauen, den ich natürlich gleich wieder geschwärzt habe.

    Ich finde, dass auf dem Bild das geschluckte Licht (nicht mehr) sehr schön zu sehen ist.


    Jedes Härchen schmeißt einen Schatten auf das Nächste - Millionen Blenden :)



    Irgendwie sieht das Photo "unwirklich" aus - als ob ich den Umriss aus dem Bild heraus geschnitten hätte.



    Grüße

    Markus

  • Hallo!


    Ich verwende gerne das musou-black. Kürzlich habe ich in meinem Newton eine 3D-gedruckte Gengenplatte als Verstärkung und Gegenlager für die beiden Sucherschuhe eingebaut.



    Die Farbe lässt sich gut verarbeiten und kann sehr sparsam verwendet werden. Laut Herstellerangaben absorbiert sie 99,4% des Lichts.


    Schwarze Grüße - MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Das könnte sein! :D


    Wir haben das damals auch nur bei einer Serie gemacht, weil wir durch einen Herstellungsfehler massive Probleme mit Reflexen hatten. Waren vielleicht 20Stk... Von daher wird es wohl nicht ganz einfach da was rauszufinden...


    CS, Seraphin

  • Servus!

    Zuerst noch mal Danke für die Hinweise und Erfahrungen, aber wie schon geschrieben ist die Velourfolie meine Lösung gegen Streulicht.

    Mit der Umsetzung zum Schwärzen vom FS hat es a bisserl länger gedauert, aber gestern hatte ich die Muse dazu. ;)

    Ich nutze die Gelegneheit um den FS nach ca. 6 Jahren mal zu reinigen bevor ich diesen beklebe und hoffe das die Folie lange hält.


    Um die Form für die Velourfolie zu bekommen habe ich normales Druckerpapier um den FS gelegt und mit Bleistift die Kanten schraffiert. Zugegeben ist es etwas fummelig, aber letztendlich ist es näherungsweise ausreichend genug. Das Papier den Kanten nach ausgeschnitten und auf die Velourfolienrückseite übertragen. Ich habe 2 Hälften gemacht um die Handhabung zu erhöhen.


    So sieht der FS vom 16"er "nackt" aus und auch blitzeblank, bevor die erste Folienhälfte drauf kommt!




    Bevor ich die 2 Hälften aufkleben konnte wurden sie mit der Rolle ordentlich entfusselt



    Die erste Hälfte sitzt perfekt und hält hoffentlich auch einem Föhnsturm stand!?



    Das sieht von der Seite schon mal gut aus.



    Es liegt die zweite Hälfte so gelangweilt rum und wartet schon sehnsüchtig auf ihren Einsatz!





    Die Würfel sind gefallen und die obere Hälfte vom FS wird "dicht gemacht" ;) !




    Nun ist der FS von Streulicht geschützt und ich hoffe auf langen Erhalt der Folie!


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

  • Servus Markus!

    Danke, Markus.

    Bei Velourfolie kann ich schon auf einige Erfahrung zurückgreifen. Ist eben auch ein sehr lichtschluckendes Material und sehr gut handelbar. Wenn es nicht mehr gewollt ist abziehen und gut ist. ;)

    Schutzfolie etwa 1-2 cm abziehen und umknicken, ausrichten und leicht andrücken, falls es nicht gleich passt korrigieren, den Rest abziehen und durch abrollen ohne Blasen anlegen, festdrücken fertig.

    Ob es beim Beobachten eine Verbessserung zu sehen ist bleibt offen! :saint:


    Grüße Roland :) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!