Bitte um Rat welche Montierung

  • Guten Abend Frank Gutes neues Jahr auch Dir. 8o :) :thumbup: und allen anderen die Mitlesen/ schreiben


    die Kenne ich nicht die M5. tragt die über 20 Kg ohne Motorenschaden zu überleben? :rolleyes: :) ;) ?

    die Celestron Nexstar Evo. Montierung mit dem unlösbaren Problem... dazu kamen die Motoren ziemlich an die Grenzen mit dem kleinen Eagle Core und einem zusätzlichen gegengewicht 1 Kg und mit der angeschlossener Kamera


    von da waren die Kriterien in etwa gleichwertig zu suchen / Finden.. :/ . das dauerte 3 Jahre lang: hatte genug Zeit zum Sparen. ^^


    Leise; keinen Lärm in der Schlafender Nachbarschaft verursachen.

    sollte mit der ÖV noch komfortabel sein. da ich kein Autofahren kann.

    wegen Spielenden Kindern der Nachbarn sollte sie per Wifi zu steuern sein.

    das Ausrüstung Setup sollte ohne Motoren schaden tragen können +- 12 Kg und mehr. (Max. 20kg) alles darunter schadet den Motoren aus meiner Sicht damals.

    da ich keinen Kabelsalat wie andere haben wollte / möchte; kaufte ich den Eagle 3s.


    meine Erklärung hier zu.

    der Pegasus verteilt den Strom, ohne Kamera / Software Steuerung

    die ASI BOX und PRO die neue sind wie Appel (so kommt es mir Rüber.... :rolleyes: ) Steuern in erster Linie ihre eigenen Kameras (teilweise Nikon / Canon Modelle ohne Pulb Funktion)

    ich suchte als alternative ein Astro-PC der beides und meine Alte Nikon D5300 oder die Neue 2019 gekaufte Z6 ohne Hindernisse Steuern kann. der Eagle 3s das Mittlere damalige Modell (Neuer ist der Eagle 4) mit Win 10.

    von Dort aus kann das ganze ohne Kabel Steuern per Remote Desktop über ein Androide Tablet. Laptop besitze ich nicht.


    Ich hoffe es auch sehr meine Avalon M-UNO zum laufen zu bekommen. Frank


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Ale


    Ich mein ja nur, hat man teures Zeug gekauft, wenn man sich eingearbeitet hat gibt es schon Nachfolger, nach 100 nutzbaren Nächten ist das Zeug hoffnungslos veraltet😖 das liegt aber auch am Wetter.

    Mehr wie 20 Jahre war die EQ6 zu vernünftigen Preis gut, und jetzt dreht die Spirale immer schneller.


    Gruß Frank

  • Hi Frank


    Die EQ 6 wird auch in 20 Jahren noch gut sein. Sind wir ehrlich, die Aufgabe einer Montierung ist relativ einfach. Hier Innovationen reinzukriegen ist fast unmöglich oder begrenzt auf Zusatzfunktionen.


    LG, Seraphin

  • Hi Frank


    Die EQ 6 wird auch in 20 Jahren noch gut sein. Sind wir ehrlich, die Aufgabe einer Montierung ist relativ einfach. Hier Innovationen reinzukriegen ist fast unmöglich oder begrenzt auf Zusatzfunktionen.


    LG, Seraphin

    Hallo Seraphin, in der Theorie sind die Aufgaben sicher einfach, in der Praxis jedoch nicht. Eine Montierung soll leicht sein, schnell aufgebaut sein, dabei möglichst viel Tragkraft haben. Sie soll eine Objekt punktgenau anfahren, und dann diesem Objekt exakt folgen. Das das in der Praxis nicht so ist , wissen wir alle. Deshalb bedienen wir uns unterschiedlicher Hilfsmittel, die eigentlich alle nur die konstruktiven und fertigungstechnischen Unzulänglichkeiten kompensieren, Elektronischens Polar Alignment , Plate solving, weil das Anfahren nicht genau funktioniert, Guiding, weil die Nachführung nicht funktioniert, und stacking von Bildern, weil die Nachführung immer noch nicht so gut funktioniert. Wenn ich willig bin , einen 5 Stelligen Betrag auszugeben, verbessert sich das ganze etwas, aber generell ist hier noch viel Luft nach oben. Natürlich könnte man so was bauen, das wirklich funktioniert, aber auf Grund der geringen Stückzahlen wäre das so teuer, das das niemand mehr bezahlen könnte.

    Wenn man mal in die Fertigungstechnik schaut, in der ich lange tätig war, sieht man was so möglich ist. Z.b. wurde in der Produktion von Festplatten Leseköpfen schon vor 20 Jahren Positions Genauigkeiten von 1/4 Micron auf Dauer in der Produktion sichergestellt, und das bei Maschinen Bewegungen von 180 Grad über einen halben Meter . Wenn ich das auf eine Montierung umrechne, dann führe ich über Stunden exakt nach , und das Teleskop positioniert sich von einem Objekt zum anderen innerhalb wenigen Sekunden. Natürlich könnte oder wollte auch das das niemand bezahlen.


    Leider ist , bedingt durch die geringe Stückzahl in der Produktion, das Preis -Leistungs Verhältnis von Montierungen meiner Meinung nach sehr bescheiden.

    Es bleibt zu hoffen , das durch mehr und mehr Einsatz von Großserien Technik ( siehe die Entwicklungen von harmonic Drive mounts in den letzten Monaten) , hier etwas Bewegung rein kommt. Auch ein Renishaw Absolut Encoder kostet heutzutage knapp 1000.- Euro. Auch das liegt an den geringen Stückzahlen. Andere Encoder, mit anderen Specs sind für unter 100 Euro zu haben. Die Fertigung selber is hier nicht 10 mal aufwendiger, auch das liegt wieder an den Stückzahlen. Es gibt also 2 Möglichkeiten, dem Hobby Astronomen ein besseres Produkt zur Verfügung zu stellen. Cleverer Einsatz von Großserien Technik , und erheblich mehr Leute für das Hobby begeistern, damit die Stückzahlen mindestens um den Faktor 100 steigen :D :D.

  • um was geht es hier? hab den Thread duchgeschaut, aber kann dein Problem nicht erkennen...

    Also ich hab irgendwo nur gelesen Nord oder Süd.. ich kann mir vorstellen, dass Du dein Evo nach Süden ausrichten musst, das ist auch korrekt mit Wedge, also im Prinzip nach Süden "einnorden" mit Starsense und Wedge, das ist so und funktioniert. Habe selber die Kombi... eine unterschätzte Kombi für die Astrofotografie und kein Meridian Flip nötig..

    CS Alex


    Meine Ausrüstung:

    Montierung: Celestron Evolution

    Teleskop: SC 6 (1500mm/F10) mit Reducer 945mm/F6,3, HyperstarV4 300mm/F2)

    Kamera: Nikon D5300, SvBony SV305, ASI 294MC Pro

    Guiding: SvBony SV165 (120mm/F4)

  • Hi Astro_Achim


    Mit deiner Ausführung bin ich weitest gehend einverstanden. Die frage ist doch, angenommen man hat die ideale Montierung, wie viel besser werden die Ergebnisse?

    Guiding macht aus der Steuerung eine Regelung - das ist immer Besser und korrigiert nicht nur die Unzulänglichkeiten der Montierung, sondern ermöglicht auch das dithering.


    Klar sind die Montierungen unterschiedlich, aber eben nicht in ihrer Hauptaufgabe, sondern mehr in den specs wie gewicht und tragkraft usw.


    Gute Mechanik ist teuer, sehr sogar. Elektronik ist billig. Auch mit der besten Mechanik wird guiding nötig, wenn man langminütige Aufnahmen machen will.


    Schlussendlich ist es aber auch die individuellen Bedürfnisse.

    Mein goto ist gut genug dass ich visuell in der nähe des Objektes bin, nicht mittig aber sichtbar. Wenn ich Fotografiere, dann habe ich platesolve. Platesolve ist gratis, was würde mich das perfekte goto kosten und was wäre der benefit für mich? Für mich persönlich keinen benefit, das plate solve tut mir ja nicht weh. Das gleiche bei der Nachführung.


    Meine Montierung ist definitiv nicht gut und schon gar nicht für Fotos geeignet, deshalb spare ich auch für etwas vernünftiges, meine Bilder werden dadurch aber nicht besser. Ich werde weniger Ausschuss haben und längere Einzel Belichtungen machen können.


    Liebe Grüsse, Seraphin

  • Hallo


    Stell dir vor du nimmst dein 1m Spiegelteleskop... DURCHMESSER

    machst den Rechner an gibst die Koordinaten ein, fährst die Kuppel auf und belichtest 20min Einzelbelichtung ungeguidet bei 7m Brennweite, Objekt war in der Mitte Sterne waren rund.

    Das geht


    Gruß Frank

  • Ja das geht, aber zu welchen Kosten?


    Im Moment mach ich nicht viel anderes, nur das ich noch ein plate solve mache und das guiding starte.

    Es waren wohl 1,5 Mio nur Teleskop und Montierung


    Tatsächlich hilft viel Geld, das kannst du aber mit kleineren Asa Montierungen auch haben, mit natürlich auch weniger Brennweite, das Prozedere beim Aufstellen ist aber auch nichts für Ungeduldige, stationär klar im Vorteil.


    Gruß Frank

  • Guten Morgen Zusammen

    die Kombi hätte ich gerne verwendet. wenn der Tubus nicht durch die software Hardware ständig zum Boden hin abgedreht hätte, Okular nach oben. was sowas nervte nur noch!


    wenn keiner damals helfen Wollte und über Die Techniker im Ausland rätseln kannst... über so ein Problem.


    zu dem Trug die Montierung nicht mal mein Kleiner Reise Pc Eagle Core mit Kamera. angebracht am Tubus auf der Nexstar Evo. Motoren kamen an die grenzen, ausgleichen konnte ich die ausrüstung auch nicht.


    mein fachhändler damals meinte beim zurückkauf der Montierung: die ist nicht für die Astrofotografie ausgelegt.

    ich sagte zurück. die idee kamm danach für den Mars und Mondfinsternis. ohne den Mond.2018.


    da freut sich bestimmt ein AstroTüftler... dachte ich zum mir auf dem nachhause weg aus Bern.


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Es waren wohl 1,5 Mio nur Teleskop und Montierung


    Tatsächlich hilft viel Geld, das kannst du aber mit kleineren Asa Montierungen auch haben, mit natürlich auch weniger Brennweite, das Prozedere beim Aufstellen ist aber auch nichts für Ungeduldige, stationär klar im Vorteil.


    Gruß Frank

    Die 1,5 Millionen sollten doch für den Durchschnitts - Schweizer kein Problem darstellen ;)

  • mach nur Witze! finde es nicht mehr Lustig! :cursing: kommt Vorbei!

    Ach ja stimmt habe ich vergessen! keiner von euch hat Zeit / Lust oder wohnt zu weit Weg!..... :rolleyes: X/ ?(


    Heute kam der Eagle 3s aus Bern an. was für einen Spass! der USB Port Speicher ist so was von Voll! die benötigten Speicher USB Pots die gewünscht sind von Avalon für die 3 bis 16 sind nach wie vor besetzt. :cursing:


    Nerven und Geld ausgeben für einen IT Techniker dem ich ev. auch nicht vertrauen kann. (kenne keinen!) ist ebenfalls am Tiefpunkt.


    seeeehr Witzig. mit dem Verein von Winterthur. Sorry da frag ich schon gar nicht mal an. als es um das Technischer Problem mit der Nexstar ging und bei einem angefragt hatte, hiess es nur, Habe keine Zeit.


    Grüsst Frustriert

    Ale

    PS: sitze seit 15:00 vor dem Eagle. den habe ich vor 5 Min. abgeschaltet.

  • Hallo Ale,


    Ein Weile lese ich hier schon mit.

    Mit deiner, wie ich es hier herauslese, sehr komplizierten Ausstattung kommst du doch scheinbar nicht weiter und verbrennst um das Ganze zum laufen zu bringen, viel Zeit. Ich will dich nicht zum aufgeben animieren... Aber mittlerweile komme ich doch zum Schluss, das dich die Montierung und das gesamte Zubehör, die Elektronik und die Ansteuerung überfordert.

    Mittlerweile komme ich zu der Ansicht, das für dich ein kompletter und vor allem ein unkomplizierter Neustart das beste wäre. Vor allem mit einer bewährten Ausrüstung die viele benutzen und zu der es dann auch viele Erfahrungen gibt.

    Deine Montierung und die gesamte Ansteuerung ist eventuell zu exotisch, als das dir hier Leute mit Erfahrungen zu deiner Ausrüstung helfen könnten.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Gerd

    ja das ist wirklich nicht einfach... mir den USB Ports un der Software StarGo.


    anstelle mich von allen Seiten nur anzuschreiben wäre es Hilfreich; mit einem Treffen... Ich habe das Gefühl nicht ernst genommen zu werden. :(


    Astro treffen irgend wo im Freien sehr gerne ... nur keine 1 zu 1 Hilfe leisten vor Ort... ich dachte immer Wir Astronomen /innen Treffen sich gerne ob im Forum oder Real. sehe ich das etwa falsch?? :/


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Ale,


    wir hatten ja auch schon einige male direkten Kontakt wegen diverser Probleme mit deiner Avalon und dem Eagle. Leider auch ohne Erfolg.


    Ich komme da ehrlich remote auch nicht mehr mit. Irgendwo sind ein paar Fehler, die man wahrscheinlich nur vor Ort mit einigen Stunden suchen beheben kann. Leider sind es von mir aus auch fast 1000km, die fährt man nicht mal eben. Sonst wäre ich bestimmt damals schon vorbei gekommen.


    Ich muss allerdings sagen , ich finde die Ausrüstung nicht Exotisch, das Prinzip, Stromversorgung und Remote Zugriff über die Eagel, und dann über die Stargo Steuerung zur M-Uno ist eigentlich eine tolle Sache mit hochwertigen Komponenten.


    Leider nehmen sich Techniker heut zu Tage kaum noch Zeit, so ein Problem richtig zu durchdenken.


    Wenn ich die Fehlermeldung oben sehen, könnte ich mir vorstellen, das der Eagle die Com Ports belegt, um die Stromversorgung zu steuern , die er eingebaut hat. Aber auch das ist natürlich nur geraten.

  • Hallo Ale,


    geht es "nur" um die Fehlermeldung mit dem COM Port? Das ist doch ein WINdows PC. Die Software (Fehlermeldung) sagt doch was zu machen ist. Das angeschlossene Gerät ? belegt den Port 23 und dieser ist auf einen Port 3 bis 16 umzulegen.

    Im Windows Gerätemanager können doch die Einstellungen verändert werden. Offensichtlich ist es durch unzählige Versuche dazu gekommen, dass x-COM Ports angelegt wurden.

    Oben gab es doch schon ein Angebot per TeamViewer in das System zu schauen. Da passiert auch nix.

    Viele Grüße Harald

    --------------------------------

    MAK 127/1500, APO TS76EDPH auf EQ5 GoTo, ASI183MC, ASI 224MC, ASI294MC, Leitrohr TSOptics 50/185, ASI120MM Mini, ASIAIR Pro, EAF

  • ich habe mit Ale bereits per PN Kommuniziert, und ich werde mir das system mal per teamviewer anschauen.

    Das ist ein Wort. :thumbup:

    Viele Grüße Harald

    --------------------------------

    MAK 127/1500, APO TS76EDPH auf EQ5 GoTo, ASI183MC, ASI 224MC, ASI294MC, Leitrohr TSOptics 50/185, ASI120MM Mini, ASIAIR Pro, EAF

  • Hall Ale,

    anstelle mich von allen Seiten nur anzuschreiben wäre es Hilfreich; mit einem Treffen... Ich habe das Gefühl nicht ernst genommen zu werden. :(


    Astro treffen irgend wo im Freien sehr gerne ... nur keine 1 zu 1 Hilfe leisten vor Ort... ich dachte immer Wir Astronomen /innen Treffen sich gerne ob im Forum oder Real. sehe ich das etwa falsch??

    Ich sehe da ein paar Probleme:


    • Es muss sich erst mal jemand mit deiner Technik auskennen und sich in diese hineindenken können. Das wird wahrscheinlich einiges an Zeit erfordern.
    • Die Entfernung. Du wohnst in der Schweiz. Für die meisten, die dir mit deinem Problem helfen können, ist das eben weit weg.
    • Corona kommt derzeit auch noch dazu...


    Ich weiß es nicht, wie man dir im Moment außerhalb von online Beratung und Hilfe helfen kann. Reale treffen sind wie geschrieben nicht so einfach. Mit dem Verein in Winterthur ist es wirklich nichts? Ich würde mich an deiner Stelle schon einem Verein anschließen, damit ich kein "Einzelkämpfer" wäre.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Ale


    Da braucht man keinen IT Techniker, das weiß Google wie das geht.

    Unten links ist ein Suchfeld Gerätemanger eingeben, den öffnen, alles anschließen was ran muß, Ansicht/ausgeblendete Geräte anzeigen, com ports dort suchen, alle die nur grau sind sind nicht aktiv, kannst du mit rechter Maustaste Drauf klicken und deinstalieren.

    Jetzt mal neu starten dann noch mal da rein, den wo die Monti dranhängt Eigenschaften Konfiguration, da solltest du jetzt die Com Port Nummer ändern können.

    Eventuell noch mal neu starten, und die Monti nie wieder in eine Ander Buchse stecken.


    Das Angebot von Astrophin annehmen

    👍


    Gruß Frank

  • Hallo zusammen


    Schrieben und Probleme beheben ist etwa wie Praxis und Theorie. beides geht nicht wirklich auf.

    heisst aber nicht das ich es nicht versuche das was ihr Schreibt umzusetzen. es klappt einfach nicht so wie gewünscht.

    suchte heute Nachmittag auch das WWW ab für das Problem wurde nicht richtig Fündig.


    daher ist mir eine Reale Hilfe die gewünschte Option. zum anderen können so auch Freundschaften entstehen, zum gemeinsames Beobachten, oder Reden Stattfinden. weg vom PC... ;)


    Grüsst

    Ale


    PS: ist nicht so einfach alles umzusetzen für mich da ich eine lern schwäche habe seit der Schulzeit. :(


    beim absenden gesehen. Das Angebot von Astrophin annehmen. das habe ich bereits gemacht bevor ich hier geschrieben habe.. :thumbup: :)

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!