Hilfe, mein Sohn geht nun in Astronomie und der Vater hat keine Ahnung

  • Hallo liebe Forengemeinde.

    Mein Sohn (12 Jahre) geht aufs Gymnasium (7. Klasse). Seit September hat einer seiner Lehrer (Astrophysiker) eine Lerngruppe "Astronomie" gegründet. Mein Sohnemann hat sich direkt angemeldet, da wir ja ein altes Teleskop im Keller haben...... (seit Jahren bzw. Jahrzehnten nicht mehr benutzt)......

    Das Teleskop im Keller ist ca. 30 Jahre alt. Müsste ich mal zu Weihnachten bzw. Geburtstag bekommen haben.

    Was weiss ich:

    Es handelt sich um einen OPTUS Spiegelreflektor mit einer Brennweite von 700 mm und einen Spiegeldurchmesser von 76 mm. Laut eigenen Messungen dürften die Okulare einen Durchmesser von 1" haben.

    Was habe ich bislang getan: YouTube sei Dank, habe ich den Spiegel sauber gemacht (der war ganz schön matt). Ich habe den Sucher neu justiert und euere Einsteigerinfos studiert. Dabei konnte ich feststellen, dass ein Okular gar nicht für das Teleskop verwendbar ist. Ein SR = 4mm. Laut derWebsite eine zu große Vergrösserung für das Teleskop. Weiter sind noch ein H12-5mm und ein RK = 20 mm Okular dabei.

    Leider ist der Okularauszug nur für Okulare von 1". Laut meinen eigenen Recherchen ist da nichts mehr am Markt.


    Meine Frage(n):

    - Ist das Teleskop noch brauchbar?

    - Kann man den Okularauszug "umbauen", damit man 1,25" Okulare verwenden kann?

    - Welche Okulare kann man für dieses Teleskop verwenden? (hab hier gelesen, dass bei einen Umbau von 1 auf 1,25" die ganze Hardware nicht mehr passen könnte?)


    Ich möchte meinen kleinen Mann hier gerne unterstützen. Aber wenn man von der Materie keine Ahnung hat, kann man sich auf kurze Zeit nicht viel aneignen.


    Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.


    Vielen Dank,

    Matthias

  • Hallo Matthias,


    willkommen im Forum!

    Spreche doch mal mit dem Lehrer, ab wann Teleskope für die AG notwendig werden. Dann auch darüber, was er vorschlägt. Aus meiner Schulzeit weiß ich noch, dass der Anreiz, der von Experimenten ausgeübt wird dann vom Lehrer sehr schnell in Hausarbeiten mit hohem Theorieanteil umgelenkt wird ;)

    Das alte Teleskop würde ich erst dann reaktivieren, wenn es für die Mindestanforderungen der Übungsaufgaben in der AG ausreichend sein sollte.

    Unabhängig davon würde ich schon mal ein Budget von ca. 500 EUR einplanen, die der Sohnemann bei echtem Interesse sicher mit erspartem Taschengeld oder Spenden der Großeltern aufstocken kann, bevor Du dann den Rest drauflegst.

    Gruß,

    Peter

  • Moin Matthias,


    aus meiner Sicht wäre es eine super Aufgabe für die AG Deines Sohnes, das alte Teleskop zu reaktivieren und selbst zu entdecken. Keine theoretische Aufgabe kann soviel Wissen vermitteln, wie das "Rumgebastel" am Objekt. Also gib Deinem Sohn das Teleskop und schick ihn damit in die AG. An dieser Stelle ein HOCH auf den engagierten Lehrer !

    Du hast leider bereits angefangen, Deinem Sohn den Erkenntnisweg abzunehmen, indem Du das Teleskop aufbereitet hast und Dich jetzt um die Klärung von Fragen bemühst, die eigentlich Dein Sohn erforschen sollte. Das Forum hilft natürlich immer wieder gerne, auch und gerade bei Astronachwuchs. Ich verstehe, dass du Deinem Sohn helfen und auch selber sicher etwas lernen willst, aber wer hatte sich nochmal in der AG angemeldet? ;)

    Trotzdem Euch beiden viel Spaß mit diesem unendlichen Hobby....

    Gruß und CS Thomas

  • Hallo,


    Laut eigenen Messungen dürften die Okulare einen Durchmesser von 1" haben.

    Die Okulare von ganz alten Teleskopen hatten 24,5mm Einsteckdurchmesser oder 0,96".


    Ein SR = 4mm. Laut derWebsite eine zu große Vergrösserung für das Teleskop.

    Das stimmt.

    Bei einer Brennweite von 700mm deines Teleskops ergibt das eine Vergrößerung von 175x. Bei dem Spiegeldurchmesser von 76mm ergibt das eine Austrittspupille von 0,4mm. Das ist in der Tat zu viel an Vergrößerung.


    Leider ist der Okularauszug nur für Okulare von 1". Laut meinen eigenen Recherchen ist da nichts mehr am Markt.

    Bei Ebay findet man immer noch Okulare für 0,96" Einsteckdurchmesser. Ob es Sinn macht, für dieses Teleskop noch Okulare zu kaufen, da kann ich dir keinen Rat geben.



    - Ist das Teleskop noch brauchbar?

    Kommt darauf an in welchen Zustand es ist.

    Grundsätzlich kann mit jedem Teleskop erst mal beobachtet werden. Wenn unter dem Teleskop nur eine schwache Montierung und/oder ein schwaches Stativ verbaut ist, dann kann durchaus Frust vorprogrammiert sein.


    - Kann man den Okularauszug "umbauen", damit man 1,25" Okulare verwenden kann?

    Können tut man alles. Ob es sich lohnt ist eine andere Frage.

    Aus eigenen Erfahrungen weiß ich dass das Möglich ist. Ich habe von meinem damaligen 114/900 Newton ebenfalls den Okularauszug von 0,96" auf 1,25" gewechselt. Das hat wunderbar geklappt und ich konnte mit 1,25" Okulare beobachten.

    Eventuell ist es aber doch besser, in ein anderes Teleskop zu investieren, um von Haus aus einen 1,25" Okularauszug zu haben und eine stabilere Montierung zu haben oder gleich einen kleinen Dobson anzuschaffen.


    - Welche Okulare kann man für dieses Teleskop verwenden? (hab hier gelesen, dass bei einen Umbau von 1 auf 1,25" die ganze Hardware nicht mehr passen könnte?)

    Im jetzigen Zustand nur 0,96" Okulare.

    Für einem Umbau muss ein Okularauszug an den Tubus passen. Das Loch im Tubus muss groß genug sein, damit dann ein größerer Okularauszug hineinpasst. Die Bohrungen für die Befestigung müssen neu gemacht werden usw...

    Für ein Bastelprojekt eventuell sinnvoll wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat. Ob es auch wirtschaftlich sinnvoll ist, das ist eine andere Frage.


    Hast du ein Bild von deinem Teleskop, und kannst du das hier bitte in diesem Thread einfügen?


    Viele Grüße

    Gerd

  • Drehbare Sternkarte besorgen und Teleskop reaktivieren. Mehr Okulare braucht das Ding nicht! Am Besten erstmal gemeinsam mittels Sternkarte (und deren Gebrauchsanweisung) Sternbilder identifizieren (Orion, Kassiopeia, Großer Wagen, Polarstern ... ). Orion-Nebel, Jupiter und am frühen Abend vielleicht noch Saturn fallen schon so ins Auge, wären neben Mond auch erste Fernrohr-Objekte. Sonne lasse bitte noch weg, bis gescheiter Sonnenfilter da ist. Der erste Versuch kann einäugig machen! Über Objektiv-Sonnenfilter informierst Du Dich nochmal ausgiebig hier! Dann würde ich die AG erstmal kommen lassen und sehen, welchen Ansprüchen da Genüge getan werden muß. Immerhin hättet Ihr erstmal am Himmel 'gehen' gelernt. Sky Map von Google auf's Android ist fein, ersetzt jedoch mE. die drehbare Sternkarte zum Ersterlernen nicht ('Himmelsmechanik').


    Für ein größeres Fernrohr solltest Du in Betracht ziehen, wie ist die Umgebungshelligkeit vom Beobachtungsplatz, was für Objekte kommen infrage, wie transporabel, Nachführung oder nicht, Foto oder nicht, und natürlich die Kosten auf einer nach oben offene Budget-Skala ... Wie oben erwähnt, 'gehen' müßt Ihr in jedem Fall lernen. Ist übrigens einfach, nur bei mir hat's natürlich etwas mehr Zeit gebraucht. ;)


    Gruß

    Stephan

  • Guten Morgen zusammen und Willkommen im Forum Matthias


    Coole Idee vom Lehrer. An deiner Stelle Matthias würde ich mich mit Anmelden... 8o

    das Teleskop hat Nostalgischen wert also würde ich daran nichts verändern. ( Sauber machen ja... ohne Bauplan ist eine Zerlegung nicht zu empfehlen) ev. bekommst du, die Okulare wie andere erwähnten gebraucht.


    schade in meiner Klasse war ich der Einzige der noch immer nach der Projektwoche Licht und Technik ( einem Dienstag Abend Besuch in der Sternwarte ) noch immer ein grosser FAN der Astronomie geblieben ist.. :) :(


    gutes Gelingen Wünscht Dir Matthias, deinem Sohn und der Schule


    :thumbup: Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Matthias,


    auch von mir herzlich willkommen.


    Ich bin auch für: Teleskop putzen und einfach benutzen, wie es in der AG sicher nahe gelegt wird. Immerhin läuft sie schon seit > 1 Monat? Sicher hat der Lehrer auch gefragt: "Wer hat ein Teleskop. Bringt es beim nächsten mal bitte mit...". Also mal Sohnemann machen lassen.


    Das Teleskop, wenn das "Matte" nicht eine vermattete Alu Versiegelung war, sondern Staub - wegwischbar, ist arantiert benutzbar.


    Okuare reichen. 20mm, 12mm, 5mm.

    Das 4mm na mindestens zum "Mal sehen", wird sicher nicht! zur Einäugigkeit führen. Ich würde es am Mond ausprobieren, an den Kratern nahe des Terminators (das ist der Tag/Nacht Übergang).

    Und Wackelei des Unterbaus, ja, aber für den Anfang OK, der Lehrer wird vielleicht selbst ein Umbauprojekt zum Dobson vorschlagen. Und auch so eine Drehbare Sternkarte wird hoffentlich noch vom Lehrer zum Unterricht mitgebracht, bzw. zum Kauf empfehlen.


    Wirklich interessant was der Lehrer draus machen wird. Falls Du uns von Zeit zu Zeit kurz berichten kannst ?! :)


    Naja und Geld würde ich nicht reinstecken, außer das Holz für den Dobson Umbau. Alles andere gehört völlig neu aufgezogen. Teleskop, Okulare, Unterbau - je nach dem wie sich das Interesse entwickelt.


    Viel Freude,

    Walter

    PS: Hast Du mit dem Telekop beobachtet vor 30 Jahren? Oder gleich in Keller gelegt?

  • Hallo Matthias,


    Teleskope mit 76/700 werden gerne als Tchibo Torpedo bezeichnet und wie mein Nickname schon verrät, bin ich ein überzeugter Tchibonaut. Was mit diesem Gerät möglich ist, habe hier im Forum in einigen Beiträgen dokumentiert, die Suchfunktion sollte dir mit dem Suchbegriffen “Tchibo” oder “Tchibonaut”die entsprechenden Beiträge zeigen, auch eine Bauanleitung für die Rockerbox (so nennt man einen Dobson auch) habe ich darin beschrieben.


    Nicht jeder ist so verrückt wie ich und spendiert dem Tchibo eine 250 Euro Okular und einen Fokusmotor weshalb ich prinzipiel meinen Vorrednern zustimme und erste Schritte und Erahrungen mit dem vorhandenen Equipment empfehle.


    Schnell wird dieser Weg aber aufgrund der beigelegten Huygens und Ramsden Okulare zu ersten Enttäuschungen führen. Das 4 mm Okular kann praktisch nicht benutzt werden, das 12 mm Okular bringt für Planeten noch zu wenig Vergrößerung und das 20 mm Okular überzeugt bei einem F/10 Teleskop auch nicht wirklich als Übersichtsokular.


    An dieser Stelle gibt es dann vier Möglichkeiten

    1. damit leben und erste Eindrücke und Erfrahungen mit dem vorhandenen Equipment sammeln

    2. Okulare mit einer Brennweite von 8 mm und 32 mm (Übersichtsokular) für den 1 Zoll OAZ kaufen, was aber schwierig werden wird. Es gibt zwar noch 1 Zoll Okulare zu kaufen, dabei handelt es sich aber auch um Huygens Okulare und mit Brennweiten die du schon hast.

    3. einen 1,25 Zoll OAZ kaufen und dann noch eine gute Barlow 2x, die auch für weitere Telekope genutzt werden kann. Damit ergeben sich zusätzliche Brennweiten von 6 mm und 10 mm die
    mit einer guten Barlow auch ohne allzu großen Kontrast- und Helligkeitsverlust machbar sind.

    4. Am billigsten ist ein Adapter von 1 Zoll auf 1,25 Zoll.


    Am wenigsten zu empfehlen ist der Kauf von 1 Zoll Okularen, die preisgünstigste Variante mit weiteren Optionen ist der Kauf eines Adapters, das beste Ergebnis erhältt man mit dem
    Kauf des 1,25 Zoll OAZ, da hier im Gegensatz zum Adapter auch die Verengung von 1,25 Zoll auf dann wieder 1 Zoll entfällt.


    Was mit dem Tchibo Torpedo bzw. mit kleinen Öffnungen hinsichtlich Deep Sky möglich ist wird auf diesen beiden Seiten beschrieben.


    Deep Sky Objekte


    Messier im Fernglas
    Messier im 10x50 Fernglas Messier im Fernglas Messierobjekte mit dem Fernglas beobachten
    www.freunde-der-nacht.net


    einen Adapter für 1 Zoll auf 1,25 Zoll findest du hier


    oder bei EBay

    0,965 Zoll auf 1,25 Zoll Teleskop Okular Adapter 24,5 mm auf 31,7 mm Adapter | eBay
    Entdecken Sie 0,965 Zoll auf 1,25 Zoll Teleskop Okular Adapter 24,5 mm auf 31,7 mm Adapter in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Einen billigen 20 Euro OAZ, der Plug and Play an dein Teleskop passen sollte findest du hier

    20.73CHF 19% OFF|Mit schwerpunkt Sitz ABS Okularauszug Getriebe Reflektor Astronomische Teleskop 1.25
    Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.com
    www.aliexpress.com


    oder etwas teurer bei Ebay

    ABS Okularauszug F Reflektor astronomisches Teleskop 1,25" 31,7 mm Okular | eBay
    Entdecken Sie ABS Okularauszug F Reflektor astronomisches Teleskop 1,25" 31,7 mm Okular in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de




    Grüße

  • Hi,


    OK, Du bist hier der Tschibonaut, aber klappt das mit dem Billig Aufweitungs Adapter auch mit dem Fokus mit dem Original OAZ an so einem 76er Newton?


    CS,

    Walter


    PS: Ich glaube ich hab es oben mißverstanden, es ist nicht ein H12mm und ein H5mm, sonder nur eines: H12.5mm

    Also die Okularfolge: SR4; H12.5; RK20

    Schon interessant die bunte Typisierung, mein alter REVUE 114er Newton hatte H5; H10; H20 (80er Jahre)

  • Hi.

    Erst mal recht herzlichen Dank für die ganzen Tips und Ratschläge.

    Wir machen das daheim natürlich gemeinsam. Heisst, mein Sohnemann war beim putzen des Spiegels und der Justierung des Suchers dabei.


    Wir werden jetzt, wie ihr alle geschrieben habt, dass Teleskop mal so lassen wie es ist. Vll bringt das Christkind etwas Neues :)


    Wenn Ihr wollt, kann ich bzw. mein Sohn hier gerne berichten, was in der AG noch alles folgt. Bislang hatten sie einen praktischen Abend und zwei theoretische Stunden.


    Nochmal vielen Dank und ich hoffe, wir dürfen noch die ein oder andere Frage stellen.


    Als Karte nutzen wir derzeit stellarium online. Nicht die App, sonder via Browser.

    Mein Zwerg hat mir schon alles stolz gezeigt, was er gelernt und erforscht hat......


    Nochmal Danke. :thumbup: ;)

  • Alles klar, viel Spaß.


    Ich war seinerzeit auch noch Schüler. Und engagierte Mitschüler haben eine Astronomie AG ins Leben gerufen bei der ich dann auch mitgemacht habe. Das war ganz ohne Lehrer, wenn ich mich recht entsinne, aber wir waren alle 16 und älter. Die Schule hat die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt, sogar auch ein Foto Labor (wir hatten auch eine Foto AG, richtig Chemie). Hach ja ... Erinnerungen.


    Bitte, berichte sehr gerne, ich denke viele hier werden interessiert sein :thumbup: :) !


    Und Fragen natürlich immer gerne her damit, auch der Weihnachtsmann kann beraten werden ;) ...


    Viele Grüße und mal einen klaren Himmel,

    Walter

  • Hallo zusammen

    Gerne Doch. Dafür ist das Forum da um Fragen und Antworten zu erhalten. 8o :thumbup:

    somit wünsch ich beim Vorhaben viel Spass


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • stardust3 aka Walter


    Dein Einwand ist natürlich berechtigt. Am Tchibo GTE habe ich den HS um 8 mm angehoben um den Brennpunkt weiter in den OAZ zu bekommen. Bei einem meiner Vergleichstest mit
    dem Orginal Tchibo habe ich dann festgestellt, daß ich am Orginal Tchibo mit der Zwo Asi 120 MC nicht mehr in den Fokus gekommen bin. Am Tchibo GTE war dies problemlos möglich.

    Darum stimme ich dir zu, daß der Adapter hier zu Problemen führen kann. Ich habe schon viel am Tchibo ausprobiert, da aber beide über einen 1,25 Zoll OAZ verfügen, konnte ich den
    Adapter noch nicht ausprobieren.


    Grüße


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!