Bitte um Rat welche Montierung

  • Hi Palmi


    Was stimmt den mit der Anleitung nicht, die ist doch super?


    Wie gesagt, den Zusammenhang zwischen politischen Dingen, Spannung an der Steckdose usw. und einem Produkt verstehe ich nicht..


    CS, Seraphin

  • Hallo,

    ich stellte nur meine Meinung zu den Amis richtig. das gilt leider für Die Anleitung wie zertifikate und den Ganzen Rest.

    Bitte deine private Meinung oder Abneigung der USA nicht in einem Thread, um dem es einer Montierung geht.

    Ich habe die Anleitung durchgelesen. Die Anleitung ist umfangreich aufgebaut und bebildert. In ihr steht alles zur Montierung und derer Bedienung.


    Aber...

    ps:

    mein Astro-PC Eagle3s ist noch immer beim IT techniker in Bern. Die StarGo steuersoftware noch immer Probleme.

    Scheinbar sind die Europäer auch nicht die besten... ;)


    Viele Grüße

    Gerd

  • @CorCaroli und @Astrophin

    der Eagle3s ist noch immer in Bern. keine Ahnung was sie machen ev. Fehler weiter suchen oder das Packet mit dem Eagle ist auf dem Weg zu mir..


    mein Englisch ist nicht das Beste wenn es um Anleitungen in der Sprache sind, ganze Seiten übersetzten in Google ist auch nicht Möglich... in Deutsch werden sie kaum oder gar nicht übersetzt (PDF Dateien)


    seit dem Kauf im Jahr 2017 der Nexstar Evolution 8" EHD und Starsense. Der Support den ich angeschrieben habe auf Celestron Webseite (bis heute keine Rückmeldung!! ). das Ex Forum das keine Hilfe leisten wollte / konnte; keine Ahnung.. die Updates mit den bestellten Kabeln am PC gemacht hatte, halfen auch nicht weiter..


    in der Anleitung wurde das Problem auch nicht beschrieben...


    Die Montierung brachte Ich anfangs 2019 nach Bern beschrieb das Problem, drauf hin wurde sie eingesendet. In eine Fabrik im Ausland. nach ca. 3-4 Wochen Später konnte ich sie abholen gehen weil sie zurück war...das Problem: die Montierung suchte nach dem "Südstern". Problem Behoben von wegen! :cursing: nächsten Tag aufgebaut und gehofft das alles klappt! soll ich den Boden Beobachten oder die Sterne? drauf hin verkaufte ich die Montierung Mitte 2019 endgültig.


    Grüsst Euch

    Ale


    PS:

    Bin Raus aus dem Thema

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Ale,


    bei Deiner verkauften Monti war vielleicht garkein Problem, nur falsche Eingabe der Geo-Koordinaten ... das 'N' bei der Eingabe der Breite vergessen? Das findest Du in der Anleitung garantiert unter Koordinaten-Eingabe, nicht sonst irgendwo ... und nur, wenn Du kapierst, wo der Fehler überhaupt liegen kann.


    ... und das StarSense güb's nur in Englisch, hat mich mein Händler drauf aufmerksam gemacht. Mir ist das Wurscht, weiß sowieso nachher nicht mehr, ob ich Deutsch oder Englisch (nur Manual-English!) gelesen habe. Ansonsten sind die Baader-Anleitungen für Celestron sehr gelungen - ausgesprochen vorbildlich!


    Mit etwas 'Himmelsmechanik' im Kopp passiert das üblicherweise nicht. Deswegen haben ältere Astro's auch oft so eckige Köppe ... der Mauerquadrant paßt sonst net rein! :D


    Also ärger Dich nett, auch nett über die Amis! :)


    Gruß

    Stephan

  • Ich kenne die Nexstar Montierung nicht gut, aber meines wissens gimtint es beim Alignement Menu den Punkt Aligne North und Aligne South. Anhand des gewählten Menupunktes weiss dann die Montierung auch auf welcher Hemisphäre sie sich befindet. Aber egal, darum geht es hier ja nicht.


    Am schluss sind kann bei jeder Montierung etwas schief laufen, es sind nun mal kleine Computer ind Software im Spiel.


    CS, Seraphin

  • astrophin, ... und kleine Benutzer ... :D


    ... oder gibt's hier auch wirklich große??? :)


    Und StarSense ist StarSense mit Handcontroller StarSense ... egal welche Monti, da sollten schon die Koordinaten richtig rein! Meins will sie wissen!

    Am einfachsten gibt man 'City' ein, dann passiert das mit dem N oder S nicht.


    Abgesehen davon ist meine Anleitung dazu in Deutsch, eben Baader-übersetzt. Gibt's auch online, sonst hätte ich sie hier nicht.


    Und Fernbedienung, WLAN oder so einen Kram benutzt man erst, wenn's so läuft!


    Gruß

    Stephan

  • Hallo zusammen

    Ich bin der Grösste 175 cm :D .....................

    ein wenig englisch kann ich nur nicht eben perfekt. :(


    so weit war auch schon in den Einstellungen bei der Nexstar Evo. nein die Koordinaten habe ich vor der Eingabe in die Handsteuerbox aus Google ausgedruckt. auch die Nord oder Süd Halbkugel Parameter waren Korrekt.. die Uhrzeit / Datum waren Richtig eingetippt.


    sogar die die in Bern waren Ratlos.. vor Ort schauten wir es an. die Drehte sich nach unten!


    ich habe seit der Bestellung bis zum verkauf nur Manuell gearbeitet weder Steuerung per Wifi noch mit der Handsteuerung gearbeitet.

    weil sie sich so drehte das die Handsteuerung aus der Halterung gerissen wurde. display bekam einen riss.


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Dann war das Fernrohr falschrum in den Schellen ... hatten wir hier auch schon mal.


    Is Pech mit dem zerstörten Controller; habe ich übrigens bei mir auch befürchtet mit StarSense-Sucher. Habe ich aber so montiert, daß der notfalls durchschlagen kann. Und bei den ersten Versuchen immer Hand an der Versorgungsleitung, die notfalls rauszureißen ... Der Tip stammt übrigens auch von den Amis, Chicago-Pile, stand einer mit einer Axt das Seil durchzutrennen, falls .... 8o


    Und ich bin auch nicht zu groß, nur zu dick! ^^


    Gruß

    Stephan

  • macht euch nur Lustig.. den C8EHD hatte ich richtig rum Montiert..... :rolleyes: :evil:

    nach der Anleitung aus dem Jahr 2017. die ich hier zukommen lasse ist in etwa die Gleiche. die Anleitung könnte aus dem Jahr 2018 / 19 / 20; Seite 19. +- nach dem Bild ist meiner aufgebaut mit oder ohne der passenden Wedge.


    am Tag als ich die Pakete erhielt im Jahr 2017 und mich daran gemacht habe das Gerät auf zu bauen. das eine Bild ist mit dem auf meinem Profil Stimmend (besser erkennbar)


    Ich weiss bis heute nicht woran es lag.. es gab auch niemand der mit Mir zusammen den Fehler Suchte... kannte nicht mal das Forum Astrotreff. :( für die Fragen zum Problem.. ;(..... bin noch immer enttäuscht das ich keine Funktionierende Montierung habe egal ob es die M-UNO oder die Nexstar Evo. war / ist.... wenn ich nur mal mit jemand in der Nähe kontakt aufbauen könnte das würde mir sehr Helfen....


    Grüsst

    Ale

  • Hi Ale


    Ich habe mich nicht über dich lustig gemacht, sorry wenn es so gewirkt hat!

    Wenn alle Parameter richtig waren, wäre das die einzige Möglichkeit gewesen. Wenn alles ridhtig montiert war, dann war ein Parameter falsch. Ein Defekt hätte die Firma gefunden und du hättest die Montierung auch nicht verkaufen können oder nur sehr günstig und als defekt deklariert. Wenn das nicht der Fall war, wird diese nun ja bei dem neuen Besitzer funktionieren.


    Aber das ist ziemlich OT hier, wofür ich mich beim TE entschuldige!


    Cheers, Seraphin

  • Hi Leute Danke

    Alles Gut Seraphin, bin eben auch der Typ der vergeben kann; ich war ja auch nicht ganz Unschuldig an der Sache. auch wenn es so rüber kam... ich lass dich / andere wegen dem nicht gleich melden beim Team von Astrotreff. ;)


    auch im Laden in Bern. drehte sich die Montierung nach unten; ohne einen Tubus montiert zuhaben.. nach dem einrichten der Handsteuer Box.. zu gegeben komisch kam es uns allen vor. der Händler hat ihn nach dem einsenden nicht mehr überprüft, weil es im Lieferschein aufgedruckt stand: Alles laufe wie gewohnt. als er mir geschrieben hat für die Abholung. tja doof gelaufen danach brachte ich sie zurück und sparte den Rest zusammen für Die andere Bekannte Montierung. die ziemlich bekannt ist im Forum durch Mich. :) das war so richtig Frustrierend... das sagte ich auch dem Händler: " jetzt wurde sie eingesendet, was sind das Typen im Ausland? lassen meine Montierung rumstehen oder suchen nicht Gründlich nach dem Fehler!" noch nett geschrieben.. hier im Text :(


    Naja ich hoffe nur das der Astro - PC wenigstens eingerichtet zu mir zurück kommt um noch ein wenig arbeiten zu können. wenn ich dazu komme.... ab Montag neue Arbeit und Zeiten die mich bis ende der Woche Fix verplanen (Testphase auf 3 Monate) Fahrrad Station am Bahnhof Winterthur.


    Grüsst Euch und Gute Nacht (gehe Schlaffen)

    Ale


    PS: ich wünsche Mir das niemand unter Uns so eine Montierung erhält / Kauft (Drehung in die Falsche Richtung / andere unlösbare Schwierigkeiten) wie Ich sie hatte. den so was geht gar nicht. das nenne Ich einen Fehlkauf.

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Ale,

    hast du denn jetzt noch die Uno zuhause🤔

    Und hast du mit ihr immer noch Probleme oder kämpfst du nur noch mit dem Eagle?

    Gruß Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Guten Morgen Matthias Frohe Gutes Jahr Euch allen :) ^^ ich glaube das wurde hier nie erwähnt.


    Die Montierung M-UNO ist bei mir zuhause.. der Eagle machte Probleme... der könnte ev. noch auf dem Arbeitstisch im Fachhandel in Bern liegen oder ist bereits unterwegs zu Mir nach Winterthur. über die Feiertage wurde kaum gearbeitet... :/ kann diese Frage schlecht beantworten.. nach dem letzten Info Stand sollte ich ihn zurückerhalten... wann das war kann ich nicht mehr sagen etwa vor Weihnachten +-.


    meine erste Idee War das ich beides nach Bern Bringe (Nur EQ Kopf mit Eagle). daraus wurde nichts, der Fachhändler meinte er hätte keinen Platz für beides damals. vor ca. 4 , 5 oder sind es bereits 6 , 7 Wochen? hatte soviel zutun das ich selber den Überblick verlor wann ich den Eagle vorbei Brachte. so was doofes auch. :(


    jetzt heisst es Warten.


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hi Leute Danke

    Alles Gut Seraphin, bin eben auch der Typ der vergeben kann; ich war ja auch nicht ganz Unschuldig an der Sache. auch wenn es so rüber kam... ich lass dich / andere wegen dem nicht gleich melden beim Team von Astrotreff. ;)

    Hi Ale


    Du musst mir nichts vergeben, ich habe dich ja nicht angegriffen oder so 🤔 Von daher gibts da auch nichts zu melden..?


    Ich bin raus....

  • Hallo Ale,

    dann solltest du morgen beim Händler nach dem Stand der Dinge nachfragen....


    Kannst du denn die Uno mit alternativer Software steuern und dich hierdurch weiter mit ihr vertraut machen? Damit kannst du dann die Wartezeit sinnvoll nutzen.


    Du wolltest dich doch auch noch mit dem Scheinern weiter vertraut machen 😁


    Auch dir und euch ein schönes neues Jahr 2022.

    Gruß Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Ja stimmt das habe ich vergessen zu erwähnen. :man_facepalming: Danke Astrophin


    da die Software StarGo von Avalon M-UNO nicht die Einfachste ist. wurde zu einem Wechsel geraten... Celestron, Skywatcher oder doch was ganz anderes... da stehe ich wieder am Anfang.. Die Tragkraft oder die unhandliche Montierung.... deshalb ist ein Wechsel für mich eher schwierig / zum zweiten wurde Mir gesagt: ich soll nicht aufgeben. was das ganze noch erschwert aus meiner Sicht: da ich nur ein Tablet mit Android besitze und kein Auto Fahren kann ist mir die Avalon M-UNO mit +- 15 Kg von der Handlichkeit her angenehmer als andere Montierungen.

    der Eagle kann / könnte ich danach auf andere Montierungen mit verwenden (das passende Stromkabel der jeweiligen Montierung mit kaufen) wenn ich einen Wechsel doch noch machen möchte...


    die über 8'000 Franken Teure Montierung möchte ich nicht so schnell weg geben. da ich dazu 3 Jahre gespart hatte. :( dazu kommt vor dem Kauf im Jahr 2017. mehr als 8 Jahre lang gesucht hatte. nochmals suchen und alles von Vorne beginnen ist auch nicht die Lösung aus meiner Sicht.


    zu spät gesehen (beim absenden der Nachricht.)


    Matthias das würde ich gerne machen... leider ist die Montierung auf StarGo ausgelegt. oder wie meinst du das mit Wechsel auf eine andere Software? https://www.avalon-instruments…tegory/2-software-and-app


    die Anleitung ist nur über YouTube (mit Musik hinterlegt im Hintergrund) oder auf Englisch (PDF) erhältlich.


    danach kann ich AvalonStarGo.net mit einem anderen Programm kombinieren.. CdC, N.I.N.A oder Stellarium das bei mir nicht laufen möchte...


    Montag Arbeitet der eine Fachhändler nicht. der Laden Selber hat geöffnet. zu dem lass ich ihn in Ruhe Arbeiten hatte schon Zuviel angerufen wegen dem Eagle.


    Euch allen ein Gutes Gelingen.

    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

    Einmal editiert, zuletzt von ALPHA81 () aus folgendem Grund: Text Erweiterung

  • Natürlicht solltest du nicht aufgeben, gibt kein Grund warum das bei dir nicht funktionieren sollte. Idh frage mich nur warum der Fachhändler dir das rät, nachdem er dir eine Montierung für 8000.- verkauft hat. Weil die Software kompliziert ist??


    So jetzt bin ich wirklich raus..

  • Hallo Ale,

    einen Wechsel halte ich auch nicht für sinnvoll...


    Kennst du die Seite


    https://www.swagastro.com/starting-out-with-the-avalon-stargo---fitting-and-connecting-to-a-pc.html

    ?


    Kannst du denn die Uno mit der Stargo Software direkt verbinden und die Uno damit steuern? Das sollte als erster Schritt gehen.

    Und kein Eagle, WiFi oder ähnliches in diesem Teststadium benutzen. Das kommt dann erst viel Später und erst, wenn die Uno schon richtig funktioniert.




    Gruß

    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hallo Matthias

    Die Webseite von Sara Wager

    sagte Mir was. nur den Link noch nicht den ich von Dir erhalten Habe. :)


    Verwende den Eagle weil ich auf dem Vorplatz kein Wifi habe. die PowerBox ist für die Strom versorgung zuständig. da die Aussen Steckdose zuweit entfernt ist.


    das Problem bekam ich mit dem Update auf das neuste StarGo. (binde die Fotos noch ein)


    Die Pfeiltasten in StarGo bewegten die Montierung in Ra Dec achse im Tablet.


    Grüsst auf Besuch meiner Familie

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Also Ale, falls du die M-Uno mal günstig loswerden willst ....;-)



    Nur Spass, gib nicht auf . Ich hab auch so 3 Montierungen verschlissen, bevor ich den Duchbruch hatte. Das Problem waren aber rückblickend nicht die Montierungen sonder der Bediener, als ich selbst ^^ ^^. Gut das ich heute drüber lachen kann.


    Übrigens , zu den Amerikanern ,

    Celestron und Skywatcher gehören zur taiwanesischen Synta Technology Corporation .

    IOptron hat zumindest mit Ioptron Corp. einen rechtlichen Firmensitz in den USA, der sich aber nur mit dem Vertrieb beschäftigt, Entwicklung und Produktion sind bei Nanjing Ioptron Scientific Inc in China , beide gehören zu Bosten Applied Technologies .

  • @Astro_Achim

    auch dir ein Gutes Neues jahr.

    nee so schnell gebe ich die Montierung nicht her. :) ;) ^^ ausser wenn es nicht anders geht.


    keine Ahnung warum die Software StarGo und StarGo2 (für die Neue Avalon M-Due Bau Jahr 2020/21) bei der Installation so komplizieret sein muss. vermute mal das sie für die Berufs Astronomie geschrieben wurde. da ist die CPWI Planetariumssoftware einfacher bei der Installation. zum vergleich. (habe mir die Software CPWII zum Installation Vergleich installiert / verwenden konnte ich sie nicht, danach gleich wieder Deinstalliert. sie mit der Avalon M-UNO nicht Kompatibel. )


    Danke für die Erklärung der Marken Celestron, IOptron und Skywatcher. Ich Dachte die gehen unter die Amerikanische Produktionen. die wurden nach Asien verlegt (Verkauft) schade sowas. Celestron und Meade waren ja die beiden Grossfirmen in den USA. so nach dem was ich mal geschichtlich gelesen hatte.


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Ale


    Ist gut möglich das die Ioptron US Chefs chinesischer sind als die Chinesen selbst😂

    Wenn man sich mal so die Produkteinfürungsvideos anschaut, aber egal.


    Aber mal was Neues was zu dir passen könnte

    AM5

    Die hochfrequenten Störungen 0,5-0,8" bekommt man vermutlich nicht weg, ist aber auch im Seeingbereich


    Ich hoffe den noch das dein Zeug mal läuft.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!