Bitte um Rat welche Montierung

  • Hi Günter


    Bei der ioptron ist das einnorden auch kein thema mehr. Der Ipolar scheint recht genaue ergebnisse zu liefern, der nachteil ist die notwendigkeit eines Laptops. Aber damit ist das einnorden in 2min sehr exakt erledigt.


    LG, Seraphin

  • Hallo Christoph


    Ooh Entschuldige....Danke für die Rückmeldung. habe den Namen auch noch verwechselt mein Fehler Christoph der Günter wollte ich schreiben... :saint: so ernst wollte ich es nicht Ausdrücken.. ich hatte einen kleinen Reise Astro - PC an der Nexstar Evolution mit der Kamera und einem Gegengewicht montiert. das klappte nie und nimmer. die Motoren der Achsen kamen so ziemlich an die Grenzen... das war ein unschönes Geräusch. :cold_face:


    aus dieser Erfahrung heraus, habe ich es erwähnt. mittlerweile ist mir bewusst das nicht Alle AZ Montierung für die Astro Fotografie wie ich es mir Vorgestellt habe geeignet sind. es gab noch ein paar schlechte Punkte mit der Nexstar Evo. die Möchte ich hier nicht erwähnen.


    soviel zur Vorgeschichte.. :rolleyes:


    wenn eine AZ / EQ Montierung gekauft werde soll... müssen wir immer mit einem guten und schlechten punkt zurecht kommen. oder wie es anders herum beschrieben wird: Kompromisse müssen gemacht werden..


    wollte mich Kurzfassen was diesmal nicht klappte..


    Grüsst am 4 Advent

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo


    Das Stativ der HEQ5 ist wohl für Teleskope mit Einblick hinten, damit man sich nicht bücken muss. Wenn man hauptsächlich fotografisch unterwegs ist kann man die Stativ eine kürzen, dann ist es auch stabiel genug. Aber wenn man mal guckt wie alt das Ding ist muss man sich nicht wundern warum HEQ5 und EQ6 so verbreitet ist.

    Für alten Mann mobile ist sicher die leichtere Cem mit Ipolar die bessere Montierung, Encoder braucht man eher nicht, und mit der eingebauten Guidecam geht auf alle Fälle was, zumindest wenn man mal nur Widefield mit Kamera und Fotoobjektiv macht ist das Prima, bei einem größeren Spiegelteleskop wo durch Eigengewicht die Spiegel etwas verkippen sind sehr lange Belichtungszeiten nicht ohne OAG machbar.


    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,

    ich bin froh, dass hier auch andere Montierungen außer Sk... W.... genannt werden, da ich vor 2 Jahren leider nicht den Mut hatte mich auf weniger bekannte oder eben auch deutlich teurere Montierungen ein zu lassen!


    Meine EQ6-R steht wie oben beschrieben im Garten auf einer Betonsäule und kämpft halt bei der nächtlichen Nachführug (Guiding) mit den Luftturbulenzen über den Nachbarhausdächern! Muss ich halt mit leben!


    Aber am Di. den 21.12.2021 bin ich mit meiner HEQ-5 auf dem originalen HEQ-5 Stativ mit folgender Ausrüstung raus aufs Feld gefahren!


    Eigentlich wollte ich den Orionnebel um Mitternacht erwischen, habe aber dann während meiner abendlichen Recherche gemerkt, dass mir da der aufgehende Mond Probleme bereiten wird!


    Also habe ich schnell versucht den Cirrus Nebel Komplex auf den Fotoship zu bekommen:


    HEQ-5 auf orig. HEQ-5 Stativ

    TS61EDPHII

    EOS200Da

    UHC

    Leitrohr

    Guiding Cam ASI120MM

    PHD2


    Aufnahmen:

    7x2min Fotomaterial (Lights) > Dann ging der Mond auf!

    7 Darks

    99 Bias

    20 Flats


    Gestackt mit DSS (DepSkyStacker)


    Bearbeitet mit GIMP und HANDY (Samsung A20)


    Ergebnisse und Aufbau plus Nachführung folgen unten!


    Viele Grüße, Frank

  • Der Verlauf der Nachführung in PHD2 zeigt hier 8min Laufzeit!

    Die heftigen Ausschläge am Ende sind nach beenden der Aufnahmen, als ich dann die "Kappe" auf das TS61 gesetzt habe um Darks und Bias aufzunehmen!


    Viele Grüße,

    Frank


    PS: Alles bei minus 4Grad. TS61 und Leitrohr sind über USB mit einer Objektiv Heizmanschette beheizt!

  • Hallo Frank


    In Ra sieht der Guidegraf ja nach 1/3 mit diesen immer wieder Spitzen nach unten komisch aus, man weiß nicht wie das zustandkommt, aber es ist gut genug und vermutlich besser als das Seeing.

    Man könnte meinen nachdem PHD die blaue Linie nicht runtergebracht hat ist es aggressiver geworden, darüber Rätsel ich auch noch, aber bis 1m Brennweite langt das gut hin, für noch mehr muss man wohl deutlich teurere Montierungen einsetzen, oder vielleicht doch Multistarguiding?

    Man darf auch nicht die Mobilität vergessen.


    Gruß Frank

  • Guten Morgen Frank,


    ja, PHD2 bietet mir beim Start immer das neueste Update an!

    Dieses wird auch mit "Multistar" Guiding beworben!


    Hab es aber noch nicht installiert, weil ich mir keine eventuelle Probleme durch irgendwelche Updates reinholen wollte!


    Muss ich aber bei Zeiten jetzt definitiv machen!


    Gruß,

    Frank

  • Hallo Frank

    PHD 2 ist sehr einfach zu bedienen.. naja bis die Kurve richtig passt muss damit geübt werden.. eine Standard Nummerierung gibt es Nicht. so aus meiner Sicht. habe es auch noch nicht Geschaft das PHD2 an meiner Ausrüstung richtig einzustellen... :S


    hab noch immer Schwierigkeiten mit der Hauptsoftware meiner Montierung... :rolleyes:


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Christoph,


    ich möchte Dich um Deinen Rat bitten.


    Bei meinen geplanten Anschaffungen habe ich mittlerweile den TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 94/414 EDPH OTA in der ersten Wahl, der den Sensor der Sony voll ausleuchtet und mit 4,1 kg mit einer kleineren Montierung zu händeln wäre. Ich habe da die CEM26 oder die GEM28 im Auge. Aber nach überfliegen der Bedienungsanleitung https://www.ioptron.com/v/Manuals/C26_CEM26_Manual.pdf war ich erstmal geschockt, so kompliziert und so viele Warnungen, was man keinesfalls machen darf! Ich habe Null Erfahrung mit solchen Montierungen und bin in einem vorgerückten Alter. Du hast die CEM40 und kennst Dich aus. Jetzt eine ganz unverschämte Frage, falls ich mich dazu entschließe und steckenbleibe, könntest Du mir helfen, ev. in einem Telefonat. Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob das aus der Ferne wirklich Sinn macht.

    Noch eine andere Frage. Im Anhang wird die Möglichkeit erwähnt SkySafari herunter zu laden. Ein tolles Programm, aber ich gehe doch recht in der Annahme, dass Alignement und GoTo ausschließlich mit dem Hand Gerät möglich ist? Ich habe ein iPad aber kein Tablet und möchte ohne das auskommen.

    Und eine letzte: Ich brauche für die geplanten Übersichtsaufnahmen nicht zwingend GoTo. Mit dem MiniTrackLX3 bewege ich nach Einnorden die Sony ins Zielgebiet, sehe auf dem Display mit hohem ISO Wert ob ich richtig liege, justiere ggfs. ein bisschen nach und starte dann die Serienaufnahme. Gibt es eine elektrisch angetriebene Nachführung, die für einen 4 kg Refraktor geeignet ist und die man nach Einnorden einfach startet, sobald das Zielgebiet erreicht ist? Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit der Sony A7III plus 200 mm Brennweite dürften 30 Sekunden Belichtung für meine Zwecke ausreichen. Zumal der Refraktor etwa die 4-fache Menge Licht sammelt im Vergleich zur Sony.


    Bin für Hilfe dankbar.


    Grüße

    Günter

  • Frohes Neues Jahr Günter :)

    zu deiner Montierung's Hilfe kann ich wenig beitragen... was ich dir jedoch empfehlen kann; vergleiche die Cem 26 + 28 mit der von Cem40.

    zur Anleitung... Typsch Amis. die sind in Bosten (ein wenig ausserhalb) zuhause die Ioptron Firma.. bevor eine Marke / Firma verklagt werden kann. darum ein Warnhinweis Schild nach dem anderen.


    das Alignement und GoTo sollte mit der Gewünschten Montierung auch über das Skaysafari im Ipad funktionieren. ich empfehle hol dir das neuste Skysafari es müsste 7 oder höher liegen... da ich ein Android Handy benutze erhalte ich noch keine Updates zum neusten Skysafari...

    da ich kein Fan von Appel bin muss ich warten oder oder andernfalls ein neues Programm suchen.... X/ :rolleyes:

    diese beide Links können dir ev. Helfen von Skysafari: https://store.simulationcurric…android-macos-coming-soon / https://skysafariastronomy.com/


    zur Kamera Ausrüstung kann ich nichts beitragen... :(


    Grüsst :twelve_o_clock: :glowing_star:  :fireworks: :party_popper:

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

    Einmal editiert, zuletzt von ALPHA81 ()

  • Servus Günther


    Im Anhang wird die Möglichkeit erwähnt SkySafari herunter zu laden. Ein tolles Programm, aber ich gehe doch recht in der Annahme, dass Alignement und GoTo ausschließlich mit dem Hand Gerät möglich ist? Ich habe ein iPad aber kein Tablet und möchte ohne das auskommen.

    ich nutze meinen Laptop (im Moment) nur für das Einnorden über iPolar. Das geht aber sicher auch per iPad, vermute ich. Das Alignment und das GoTo mache ich ausschließlich per Handsteuerung. Das geht sehr bequem, finde ich. Ich mache meist ein drei-Sterne-Alignment und nutze die ersten angefahrenen Objekte zum Nachalignieren.


    Bei meinen geplanten Anschaffungen habe ich mittlerweile den TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 94/414 EDPH OTA in der ersten Wahl, der den Sensor der Sony voll ausleuchtet und mit 4,1 kg mit einer kleineren Montierung zu händeln wäre. Ich habe da die CEM26 oder die GEM28 im Auge. Aber nach überfliegen der Bedienungsanleitung https://www.ioptron.com/v/Manuals/C26_CEM26_Manual.pdf war ich erstmal geschockt, so kompliziert und so viele Warnungen, was man keinesfalls machen darf! Ich habe Null Erfahrung mit solchen Montierungen und bin in einem vorgerückten Alter. Du hast die CEM40 und kennst Dich aus. Jetzt eine ganz unverschämte Frage, falls ich mich dazu entschließe und steckenbleibe, könntest Du mir helfen, ev. in einem Telefonat. Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob das aus der Ferne wirklich Sinn macht.

    Die Frage ist gar nicht unverschämt. Und sehr gerne können wir da auch telefonieren - geht es einfacher als per Tastatur ;)


    Ich selber habe aber keinen Vergleich. Ich war auf dem Stand der alten Super Polaris-Montierung ohne GoTo und mit manuellem R.A.- und Dekl--Trieb nebst einem Schneckenmotor für die R.A. und wollte bei meinem Wiedereinstieg ins Hobby eben eine leicht zu bedienende Montierung, die mir Vieles abnimmt und bei der ich wenig Kabelsalat habe. So kam ich auf die CEM40, zumal auch das Gewicht der Montierung hilfreich ist, da ich alles mobil machen muss. Die CEM26 und CEM28 kenne ich nicht, aber ich denke, dass sie nicht anders und nicht komlizierter als ihr größerer Bruder sind. Insofern kann ich, denke ich, gut telefonisch helfen.


    Und eine letzte: Ich brauche für die geplanten Übersichtsaufnahmen nicht zwingend GoTo. Mit dem MiniTrackLX3 bewege ich nach Einnorden die Sony ins Zielgebiet, sehe auf dem Display mit hohem ISO Wert ob ich richtig liege, justiere ggfs. ein bisschen nach und starte dann die Serienaufnahme. Gibt es eine elektrisch angetriebene Nachführung, die für einen 4 kg Refraktor geeignet ist und die man nach Einnorden einfach startet, sobald das Zielgebiet erreicht ist? Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit der Sony A7III plus 200 mm Brennweite dürften 30 Sekunden Belichtung für meine Zwecke ausreichen. Zumal der Refraktor etwa die 4-fache Menge Licht sammelt im Vergleich zur Sony.

    Ich nutze bzw. nutzte ja auch die MiniTrack LX3 - seit ich meine CEM40 habe, habe ich sie aber kein einziges Mal mehr verwendet. Das Einnorden und das Alignment gehen so schnell und einfach, dass ich meine Kamera plus Teleobjektiv auch einfach auf die CEM40 baue. Vermutlich würde es da auch reichen, nur einzunorden, ohne GoTo das Objekt anzufahren und dann auf Nachführung zu klicken. Aber die 15 Minuten, die ich für Einnorden plus Alignment brauche (maximal) machen das Kraut nicht fett. Die CEM26 (oder 28) würde deinen RTefraktor ja problemlos tragen. Oder willst du parallel den Refraktor fotografisch nutzen, während du mit der CEM26 plus Teleskop visuell spechtelst?


    Ich habe leider keine Erfahrung mit anderen kleinen Montierungen, die die 4 kg plus Kamera tragen würden...


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • zur Anleitung... Typsch Amis. die sind in Bosten (ein wenig ausserhalb) zuhause die Ioptron Firma.. bevor eine Marke / Firma verklagt werden kann. darum ein Warnhinweis Schild nach dem anderen.

    Hallo Ale,


    es mag sein, dass ich das überbewerte. Die Anleitung scheint sehr genau mit schrittweiser Vorgehensweise zu sein und unterfüttert mit Fotos des Displays, sodass man eine gewisse Kontrolle hat. Eigentlich fehlt jetzt nur noch der Schubs mich da dran zu wagen.


    Auch Dir ein frohes neues Jahr

    Günter

  • Hallo Günter


    Die Anleitung ist wirklich gut, Funkioniert auf Anhieb


    Ich benutze die Cem 70 auch am Tage für die Sonne, Einnordung geht dann mangels Sternen schlecht, Aligment? Na man behauptet ein Einsternaligment zu machen, sonst läuft die Nachführung nicht.

    Was stören könnte ist

    das man mit Windows Programm Einnorden muss wenn man nur Ipolar hat.

    Da wäre die Variante mit Polsucher dann doch schön.


    Die Cem hat keine Rutsch kupplung, Objekt einfach von Hand ins Bild schieben wird nichts, muss über die Motoren, zum von Hand schwenken muss immer die Schnecke rein und raus geschwenkt werden, das ist auf Dauer bestimmt nicht gesund.


    Gruß Frank

  • Hallo Christoph,


    ganz herzlichen Dank für Deine hilfreichen Antworten und Dein Angebot mir im "Notfall" zu helfen.


    Wenn ich iPolar nicht hinbekomme, verwende ich den optischen Polsucher. An meinen beiden Standorten sehe ich Polaris gut.


    Ich denke ich bestelle den ganzen Kram und versuche mein Glück. Es ist beruhigend zu wissen, dass ich auf Deinen Beistand rechnen kann. Ich bin einfach sehr gespannt, auf den Vergleich des 94/414 EDPHmit meiner Sony A7III mit 200 mm Brennweite. Anbei M31 mit Letzterer 30x20s auf MiniTrackLX3.

      :)


    Frohes neues Jahr auch Dir!

    Günter

  • Hallo Günther


    Ich glaube nicht dass die iOptron Montierungen komplizierter als andere Montierungen sind, da sind die Unterschiede nicht so gross denk ich. Aber im Nergleich zu anderen, sind die User Manuals wirklich ausführlich und umfangreich, daher kann es natürlich so wirken dass es komplizierter ist.


    LG, Seraphin

  • Frohe neues Jahr Günter


    da ich kein Fan von den Amis :( bin. suchte was das zu meiner Mobilität (ohne Auto) die Tragkraft meiner Ausrüstung Trägt. naja die Anleitungen sind so was von unterschiedlich wie die Montierung selber.


    mein Tip: ist noch immer der gleiche; vergleiche die Drei Monti's Cem26 / 28 und die 40ig. lass dich von Anleitung nicht verunsichern..


    grüsst

    Ale


    ps:

    mein Astro-PC Eagle3s ist noch immer beim IT techniker in Bern. Die StarGo steuersoftware noch immer Probleme.

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Immerhin ist die Anleitung bei den Amis stehts sehr gut. Wenn ich bei den Europäern zum teil die Anleitungen sehe, ist das schon eine zumutung. Auch bei den softwaren sieht es ähnlich aus! Da sind die Amis häufig einfach weiter! Weiss auch nicht was man bei einer Montierung neu erfinden muss, am schluss macht jede Montierung das gleiche und das ist sogar relativ einfach!

  • Hallo zusammen

    Weiter die Amis?? nicht direkt aus meiner Sicht... 110 v Strom aus der Steckdose.. der Sturm aufs Kapitol. oder alle gesetzte nach 4 Jahr entsorgen... War mal für 2 wochen Drüben im Urlaub 3 Stunden beim Falschen Hotel absitzen müssen, bis zum richtige Hotel oder ein Zimmer mehr erhielten weil die Amis Die buchung falsch ansahen aus der schweiz... . . der rest aus den Medien


    viele Anleitungen werden oder müssen von den Amis überprüft werden. weiss Ich auch nur weil ich vor ein Paar jahren einen Schnorchel kurs machte und auf die schreibweise der Amis abwarten musste. fürs zertfikat...


    nur so viel dazu; die können alles! :(


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Ale,

    Hallo zusammen

    Weiter die Amis?? nicht direkt aus meiner Sicht...

    Dieser Thread ist interessant. Es wäre doch nett, deine politischen Ansichten und deine Abneigung gegen die USA aus diesem Thread herauszuhalten.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hi Ale

    Ob da nun 110V oder 230V aus der Dose kommt, was spielt das bitte für eine Rolle?


    Was hat die politische Landschaft, eine Hotelbuchung die schief lief, mit der Qualität von Produkten, Softwaren und Handbüchern zu tun? Der zusammenhang erschliesst sich mir nicht.


    Eine Montierung ist eine Elektromechanische Baugruppe, welche eine relativ einfache Aufgabe hat. Der Europäer ist gerne der, der daran etwas neues erfinden muss, währendnder Ami eher Pragmatisch ist, das führt häufig dazu, dass Amerikanische Produkte genau das machen was sie sollen, ohne schnickschnack. Die Softwaren sind in der Regel auch sehr pragmatisch gehalten, machen genau das was sie sollen und meist stabil. Der Europäer hat häufig das Gefühl, dass alles was er macht hightech ist, was häufig halt einfach falsch ist. Dass Manuals bei den Amis sehr gut sind, hat natürlich Gesellschaftliche Ursachen, aber sind wir ehrlich, ab einer gewissen Investition sollte man eine entsprechende Dokumentation erwarten können.


    Das heisst nicht, dass die Amis bessere Produkte haben. Es schadet aber nicht, ein Produkt zu haben, welches für ihren Haupteinsatzzweck entwickelt wurde und design, zusatzfunktionen und extras erst an zweiter Stelle kommt. Zudem sind durch die eher konservative Herangehensweisen die eingesetzte Technik meist relativ einfach gehalten, so dass man auch mal etwas reparieren kann.


    Das ist natürlich nicht für jedes Produkt und jeder Teil der amerikanischen Gesellschaft gültig, aber hier geht es ja auch um eine einfache elektromechanische Baugruppe.


    CS, Seraphin

  • Hallo zusammen

    ich stellte nur meine Meinung zu den Amis richtig. das gilt leider für Die Anleitung wie zertifikate und den Ganzen Rest.


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!