Wie die mächtige SpaceX-Rakete das Sonnensystem erobern könnte

  • Damit Space X das Sonnensystem "erobern" kann, müsste Space X erstmal wieder eine flugbereite Rakete haben.

    Aktuelle Berichte geben eher wenig Anlass zu Optimismus - es ist sogar von drohendem Bankrott die Rede. Fakt ist, seit über einem halben Jahr ist keine Starship mehr abgehoben - nicht ohne Grund...


    SpaceX: Triebwerksproduktion laut Musk ein "Desaster", Warnung vor Bankrott
    Das US-Raumfahrtunternehmen setzt alles darauf, dass die Riesenrakete Starship bald regulär starten kann. Doch bei der Produktion stockt es, warnt der Chef.
    www.heise.de


    https://futurezone.at/b2b/elon…-bankrott-email/401824033

    Viele Grüße,

    Peter Maier

  • "Forscher träumen schon von Flügen zum Neptun."


    Ja, geträumt hatte auch schon in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts Wernher von Braun. Seine Raumschifflotte zum Mars gab es trotzdem nicht. Aber wenigsten bis zum Mond hat es gereicht. Auch SpaceX muß sich dem Realitätscheck stellen. Ob SpaceX wirklich am Rand des Bankrotts steht oder E.Musk mit der Behauptung seine Mitarbeiter noch mehr anpeitschen will, lass ich mal dahingestellt.


    Gruß


    Heiko

  • Hi,


    Ich finde es nicht verkehrt, wenn die Wissenschaft sich schon mal Gedanken macht. Das Spaceship System wird mit halbwegs ernst zu nehmender Wahrscheinlichkeit ab 2025 zur kommerziellen Verfügung stehen und Missionsplanungen dauern auch von der ersten Idee über die Gelder Betteltour bis zur fertigen und startbereiten Sonde/Lander/etc. bis zu zwei Jahrzehnte.


    Ich bin nicht so skeptisch, was die Realisierung von Starship betrifft. Sooo unmöglich ist das Projekt jetzt nicht. Eher so was wie der Sprung in der Luftfahrt in den 60ern mit der Einführung des Jumbo Jets und nachfolgend der anderen Großraumflugzeuge inklusive Hochstampfen einer Airbus Konkurenz auf dem anderen Kontinent. Scott Manley hat letztens übrigens im Geschichtsbuch geblättert und all die "Visionen" der 50/60er ausgegraben und dem Starship gegenübergestellt. Bzw. vice versa. Fand ich sehr interessant.


    Zweifel kommen mir eher schon wegen der Umweltfolgen insbesondere für die Atmosphäre bei all dem Kommerz am Horizont. All die (heißen!) Startabgase, die Reentry Chemie (Ionisierung/extreme Aufheizung), die vielen zu Staub und Chemiepartikeln zerriebenen End-of-Life LEO Satelliten wie Starlink und CO. Aber hey, dafür wachsen dann drei Apfelbäume auf dem Mars und Tomaten auf dem Mond. Ist ja auch was als Kompensation.


    Und in eigener Sache: Im Artikel steht ja auch was über Privatmissionen weil's so schön preiswert wird. Also ein "Hubble" von Amateuren per Crowd Funding, oder so was lese ich daraus :-D. Und von irgendeinem professionellen Richtig-Groß-Teleskop im Weltraum ist auch die Rede ...


    CS,

    Walter

  • Visionen von großen Raketen hatte früher schon andere:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sie wurden nur nicht gebaut.


    Gruß


    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!