Kohlefasertuben für den Selbstbau

  • Hallo Christian!


    Wow, das hört sich ja super an, vielleicht lege ich mir ja doch nochmal so einen Photon zu, jetzt wo die nicht mehr so schwer sind... :)


    Für den Selbstbau natürlich auch sehr geeignet!


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Hallo Daniel,
    na, auch noch ziemlich spät auf`n Damm?
    Ja, die Kohlefasertuben sollen in absehbarer Zeit meine Alutuben bei den Photons ersetzen. Bei den Dobsons spricht aber grundsätzlich nur das Gewicht dafür, spezieller ist es bei der fotografischen Tuben.
    Grüße, Christian

  • Hallo Christian,


    ich bin auch an Deinen Carbontuben interessiert.
    350 mm Innendurchmesser
    1200 mm Länge


    Könnt ihr nach Vorgaben bereits Bohrungen für Okularauszug, Lüfter, Sucherbefestigung etc. vornehmen (lassen) ?


    Sternfreundliche Gruesse

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    <br />Hi Christian -
    Was würde denn so ein Tubus kosten mit 460mm Innendurchmesser und 1900mm Länge mit einer Wandstärke von 4mm?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wäre da ein Gittertubus (z. B. aus 8 Carbonstangen) nicht besser (stabiler, leichter, billiger), als so eine Litfasssäule?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die Gewichte auf deine HP können nicht stimmen. Carbon hat ein spezifisches Gewicht von ca. 1,5 bis 1,6 g/ccm. Damit wiegt ein Tubus mit 350 mm Innendurchmesser, 4 mm Wandstärke bei 800 mm Länge ca. 5,4 kg und nicht 2,4.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    ich denke Christian hat vergessen zu erwähnen, dass die Gewichtsangaben für ein Teleskop auf dem Mond gelten. Da wäre dann auch das Seeing erheblich besser!


    [^]

  • Hallo Stathis -
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wäre da ein Gittertubus (z. B. aus 8 Carbonstangen) nicht besser (stabiler, leichter, billiger), als so eine Litfasssäule?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber nicht lichtdicht...leider hab ich hier so nette Nachbarn, die die ganze Nacht ihre Gartenbeleuchtung brennen lassen...ein Luftgewehr hab ich wieder verworfen. Ich überlege nur noch ob der Aufwand für CFK lohnt oder ob ich HP nehme...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...leider hab ich hier so nette Nachbarn, die die ganze Nacht ihre Gartenbeleuchtung brennen lassen...ein Luftgewehr hab ich wieder verworfen. Ich überlege nur noch ob der Aufwand für CFK lohnt oder ob ich HP nehme...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nicht CFK sondern C4, so heisst dieses Zeug gegen Gartenbeleuchtungen...[}:)]

  • Hallo Matthias,
    Ausschnitte kann ich vorgeben, oder auch selbst vornehmen.
    Gruß,
    Christian


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Matthias</i>
    <br />Hallo Christian,


    ich bin auch an Deinen Carbontuben interessiert.
    350 mm Innendurchmesser
    1200 mm Länge


    Könnt ihr nach Vorgaben bereits Bohrungen für Okularauszug, Lüfter, Sucherbefestigung etc. vornehmen (lassen) ?


    Sternfreundliche Gruesse



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • :) schwierig schwierig ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    <br />Hi Christian -
    Was würde denn so ein Tubus kosten mit 460mm Innendurchmesser und 1900mm Länge mit einer Wandstärke von 4mm?
    :-)))


    Gruß


    ullrich
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hi Christian -
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">:-) schwierig schwierig ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann werde ich wohl doch einen HP-Tubus bauen....


    Trotzdem finde ich die Preise in Ordnung :)


    Gruß


    ullrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!