Kann jemand diese Grafik aus CCD-Inspector interpretieren?

  • Hallo Dieter,


    ich habe Deine Frage gestern auch gelesen, die Grafik gesehen und nicht gewusst, wie ich helfen konnte. Es war einfach zu wenig Information da. Meine "Theorie" war, dass das ein Interferogramm eines Fangspiegels war. Aber da ich es nicht genau wusste, bin ich nicht weiter darauf eingegangen. Auf das Bild hatte ich nicht geklickt, und deshalb das "Kleingedruckte" nicht gesehen. Es haette mir aber auch nicht weitergeholfen, da ich die Software nicht kenne.

    Es ist schon wichtig, ein Problem ein wenig zu beschreiben, um dem Helfenden das Leben einfacher zu machen und Hilfe zu bekommen. Das hat nichts mit Hohem Ross oder Oberlehrerhaftigkeit zu tun.

    Stell Dir vor, Du waerest Automechaniker und der Kunde laesst sein Auto bei Dir auf dem Hof mit der Bitte, es mal nachzusehen, weil irgendetwas nicht stimme. Wo anfangen? Natuerlich wuerdest Du das Problem naeher beschrieben haben wollen - ist da eine Oelpfuetze unterm Wagen, oder rappelt was bei der Fahrt, oder laesst sich der Motor nicht gut starten? Das Stichwort ist Problemeingrenzung.

    Deswegen unsere Bitte, mit einigen Worten ein Problem zu beschreiben. Was ist dargestellt, welche Software ist benutzt worden, worum geht es ueberhaupt? Es erleichtert uns als Forencommunity ungemein, Dir zu helfen.

  • Hallo Zusammen,


    da wir nun schon beim CCD-Inspektor sind, eine Verständnisfrage in die Runde. CCD-Inspektor wertet die Sterngröße und die Sternform aus, um daraus eine Verkippung und Bildfeldwölbung zu berechnen. Ob die Bildfeldwölbung jedoch konvex oder konkav ist kann wahrscheinlich nicht ermittelt werden oder ist das Tool klüger als ich denke?


    CS - Oliver

  • Stathis

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!