Kann jemand diese Grafik aus CCD-Inspector interpretieren?

  • Hallo Dieter,


    es wäre sinnvoll zu erklären wo diese Grafik her stammt, was sie grundsätzlich zeigen soll und was Du Dir davon versprichst. Und dann den Threadtitel entsprechend zu formulieren.

    Ansonsten bleibt mir nur zu sagen:


    "Das ist eine blaue Grafik."

    "Was zeigt sie?"

    "Sie zeigt blau."

    ;)


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Da ich auf den Bildern den Wert FWHM ablesen kann, gehe ich davon aus das es sich um eine Auswertung mehrerer Aufnahmen handelt, bei der das Seeing von Bildmitte zu Bildrand abnimmt. Verwendest du einen Komakorrektor für deine Aufnahmen?


    Viele Grüße


    Thomas

    Klare Nächte!


    Meine Ausrüstung


    :star: Skywatcher 150/750PDS | TS Optics Guidescope 50mm | :telescope: Skywatcher EQ 5 Pro SynScan | :camera_with_flash: Canon EOS 77Da | ZWO ASI 120MM-S

    :laptop: AWOW PC-Stick Windows 10 Pro | Xiaomi Pad 5 | :dvd: N.I.N.A., SharpCap, FireCapture, PixInsight, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom

    :high_voltage: selbstbau Batteriebox 80Ah


    :round_pushpin: Eifel-Mosel-Hunsrück


    Astrotreff Discord

  • Koma Korrektor🤔

    Gruß Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • es wäre sinnvoll zu erklären wo diese Grafik her stammt, was sie grundsätzlich zeigen soll und was Du Dir davon versprichst.

    bitte auf das Bild klicken und lesen

    "Das ist eine blaue Grafik."

    "Was zeigt sie?"

    "Sie zeigt blau."

    sehr hilfreich, Herr FORENMEISTER.

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter Wiedenhofer () aus folgendem Grund: Titel vergessen

  • Koma Korrektor🤔

    Gruß Matthias

    Das würde eventuell die steigenden FHWM Werte zum Bildrand erklären. Aber bin kein Profi nur eine Vermutung :D


    Viele Grüße


    Thomas

    Klare Nächte!


    Meine Ausrüstung


    :star: Skywatcher 150/750PDS | TS Optics Guidescope 50mm | :telescope: Skywatcher EQ 5 Pro SynScan | :camera_with_flash: Canon EOS 77Da | ZWO ASI 120MM-S

    :laptop: AWOW PC-Stick Windows 10 Pro | Xiaomi Pad 5 | :dvd: N.I.N.A., SharpCap, FireCapture, PixInsight, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom

    :high_voltage: selbstbau Batteriebox 80Ah


    :round_pushpin: Eifel-Mosel-Hunsrück


    Astrotreff Discord

  • Hallo Dieter,


    die Grafik zeigt die Bildfeldwölbung.

    Das Seeing ist selbstverständlich für das gesamte Feld gleich.

    Das größere FWHM in den Ecken ist Folge des Defokus der durch die Bildfeldwölbung und einer geringfügigen verkippung verursacht wird.


    Die gekrümmte Bildschale ist ja im 2. Bild recht plastisch zu sehen.

    Man kann anhand so einer Grafik auch gut erkennen ob etwas verkippt ist.

    In dem von dir gezeigten Fall ist das geringfügig der Fall.

    Gut zu erkennen an der größeren roten Ecke rechts unten und der kleineren links oben.

    Die Kippwinkel werden aber auch direkt angegeben.

    Im Beispiel sind es.

    Tilt x 0,5“

    Tilt Y 0,7“


    Grüße Gerd

  • Auch ich muss mich bedanken! Bei FHWM ist mir zuerst das Auswertungstool aus Pixinsight eingefallen mit dem man die Bilder analysiert und anhand des FHWM Wertes übermäßig aufgeblähte Sterne aussortieren kann :) und dann dachte ich mir das am Bildrand ohne Komakorrektor die Sterne auch vergrößert und verzogen werden mir ist nur das Wort nicht mehr eingefallen ^^


    Aber genau deswegen habe ich mich im Forum angemeldet wieder was gelernt nochmal vielen Dank Gerd!


    Viele Grüße


    Thomas

    Klare Nächte!


    Meine Ausrüstung


    :star: Skywatcher 150/750PDS | TS Optics Guidescope 50mm | :telescope: Skywatcher EQ 5 Pro SynScan | :camera_with_flash: Canon EOS 77Da | ZWO ASI 120MM-S

    :laptop: AWOW PC-Stick Windows 10 Pro | Xiaomi Pad 5 | :dvd: N.I.N.A., SharpCap, FireCapture, PixInsight, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom

    :high_voltage: selbstbau Batteriebox 80Ah


    :round_pushpin: Eifel-Mosel-Hunsrück


    Astrotreff Discord

    Einmal editiert, zuletzt von AstroSloth ()

  • Aber genau deswegen habe ich mir im Forum angemeldet wieder was gelernt

    Deswegen bin auch ich hier und habe sehr viel gelernt. Leider glauben manche "Experten" hier sie müssen sich über schlecht formulierte Fragen lustig machen.

    Es gibt auch andere Foren.

  • du hättest es ja auch einfach erklären können, wie das Bild entstanden ist und warum du es überhaupt gemacht hast.

    Dein aktueller Ton passt zu anderen Foren. Da weint dir hier keiner hinter her, wenn der zum Standard wird.

  • Sagst Du zur Bedienung: 13

    1. Ich bekomme einen Kaffee. (0) 0%
    2. Ich hätte gern einen Kaffee oder Einen Kaffee bitte. (6) 46%
    3. Kann ich bitte einen Kaffee bekommen? (7) 54%

    Du sitzt im Restaurant und möchtest einen Kaffee trinken.

  • Da sind gleich alle zur Stelle, wenn es darum geht jemanden zurechtzuweisen. Das muss wohl mächtig Spaß machen.

    Hallo,

    könnte mir jemand die u.a. Grafiken (in einfachen Worten) erklären? Kann man hier eine Verkippung sehen?

    Vielen Dank.

    Ist das unhöflich? Allerdings anschauen sollte man sich schon vorher bevor man antwortet. Steigt mal herunter von Eurem hohen Ross liebe Meister, Forenmeister und Admin-Götter.


    Ich dachte es geht hier um Astronomie Fragen.

  • ich finde das unhöflich. Für mich ist das nur ein Bilderrätsel. Keine Ahnung was es darstellen sollte und was du mit dem Thread bezweckst. Auf jeden Fall hast du dir Null Mühe gegeben willst aber 100% bedient werden.


    Ein paar Worte dazu wären respektvoll gewesen und du hättest deine Antworten sicher ohne die Nachfragen bekommen. Denn neben der Astronomie, um die es inhaltlich geht, hast du es hier mit Leuten zu tun, die dir sicher nicht mehr helfen, wenn du sie nur anpöbelst. Frag dich mal, warum die Mitglieder hier immer von einer Community reden.

  • ... die Grafik zeigt die Bildfeldwölbung.

    @ dieter

    Es pass genau zu Deinem ( in den Fotos von Dir ) zu sehenden Mangel.

    Du musst nun feststellen / feststellen lassen ob es der Spiegel ist oder Dein

    Hyperstar- Sytem ...

    Vermutlich letzteres ...

    Viel Erfolg

    Marco

    Edit ... oder die Anbringung / Adaption der Kamera

  • @ dieter

    Ergänzung ...

    Drehe die Kamera mal um 90 Grad um zu sehen ob die

    Verkippung so mit / im CCD Inspector sich verändert.

    So kannt Du feststellen ob es die Kamera, die Adaption bzw.

    etwas was damit zu tun hat ist.

    Gruss

    Marco

  • ich finde das unhöflich. Für mich ist das nur ein Bilderrätsel. Keine Ahnung was es darstellen sollte und was du mit dem Thread bezweckst. Auf jeden Fall hast du dir Null Mühe gegeben willst aber 100% bedient werden.

    Lieber mikel_at_night.

    wenn Du das so siehst, bitte. Vielleicht was das auch nicht Dein Spezialgebiet, Andere hatten darauf eine Antwort. Aber auf einen Anfänger hinhacken ...........


    Sollte ich jemanden beleidigt haben dann tut mir das leid. Allerdings, wem die Jacke passt der darf sie sich gerne anziehen.

  • Kalle66

    Hat den Titel des Themas von „Kann jemand diese Grafik interpretieren?“ zu „Kann jemand diese Grafik aus CCD-Inspector interpretieren?“ geändert.
  • Dieter,

    es wäre nett, wenn du eingangs einen Zweizeiler schreibt, um was es Dir geht.


    Ich habe den Titel angepasst ("... aus CCD-Inspector"), damit man wenigstens eine grobe Vorstellung davon hat, wonach du fragst.

  • Mal eine Frage in die Runde, da ich CCD-Inspector nicht kenne.


    Was analysiert CCD-Inspector da eigentlich?


    a) Welche Art von Bildern lädt man dazu ins Programm

    b) Welche Daten zieht CCD-Inspector aus dem Bild?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!