Brauche Hilfe mit 200 F4 Newton - ist das ein Kugelspiegel??

  • Hallo,

    ich habe kürzlich einen gebrauchten 200/800 Newton erworben. Jetzt habe ich viel Zeit auf die Kollimation des Teleskops verwandt und bin mir ziemlich sicher, dass alles richtig und sehr gut justiert ist :thumbup: . Gestern war endlich mal eine sternklare Nacht, aber ich bekomme (trotz gut ausgekühltem Teleskop) kein ordentliches Sternbild. Der Hauptspiegel ist nicht verspannt, der Fangspiegel könnte verspannt sein, da er in eine Fassung geklebt ist.

    Was ich sehe habe ich angefügt (Ausschnitt aus der Bildmitte), und ich bekomme keine ordentliche Abbildung hin. Intra- und extrafokal (rechtes und linkes Bild) zeigen sich seltsame Säume die ich so noch nie hatte...

    Das ist mein erster f4 Newton (f5 habe ich schon), und ich habe keine Ahnung, was das sein könnte... Jetzt habe ich gelesen, dass es tatsächlich 200f4 Kugelspiegel am Markt gibt 8|! Könnte es sein, dass das ein sphärischer Spiegel ist oder sähe das anders aus.

    Ich freue mich über jeden Hinweis weil ich kurz davor bin das Teleskop als leider zu teure "Erfahrung" abzuschreiben... :cursing:

    Gruß

    Stephan

  • Hallo Stephan,


    es gibt hier berufenere Optikexperten als ich, die Dir antworten könnten. Aber das sieht so ähnlich aus, wie bei einem geklebten Spiegel, den ich mal aus der Fassung gehebelt habe und dadurch kräftig verspannt habe. So ein Spiegel kann auch intern verspannen, nicht nur über die Klemmschrauben. Ein sphärischer Spiegel produziert mehr fähnchenförmige Sterne an der Bildperipherie und nicht unbedingt im Zentrum, glaube ich.

    Daß der Fangspiegel aber nicht plan ist, kann ich nicht ausschließen. Das müßte man mal mit einem anderen probieren.


    Gruß


    Heiko


    PS: Fangspiegel nicht plan verzerrt aber eher das ganze Bildfeld und nicht den einzelnen Stern oder?

  • dass es tatsächlich 200f4 Kugelspiegel am Markt gibt

    Ja. Ich habe mal einen solchen parabolisiert und der Auftraggeber hat den korrigierten Spiegel eingebaut und das Teleskop verkauft. Mir ist er die vereinbarte Aufwandsentschädigung schuldig geblieben und hat mir gedroht, sollte ich das bekannt machen. Deshalb mache ich das nicht mehr.


    Gruß


    ullrich

  • Hallo Stephan,


    der eindeutige Wechsel des langgezogenen Beugungsscheibchen zwischen intra und extrafokal ist ein eindeutiger Hinweis auf Astigmatismus.


    Überprüfe den HS nochmal, ob wirklich nicht verspannt oder Halteklammern zu fest, das geht schnell und man glaubt nicht, wie empfindlich eine so dicke Glasscheibe sein kann. Faustregel, ein Blatt Papier muss zwischen Halteklammern oben als auch den seitlichen zwischen passen. Wenn der Spiegel etwas „klappert“ macht das nichts, im Gegenteil ist sogar richtig.


    Alternativ ist der Fangspiegel verspannt.


    Falls du einen künstlichen Stern hast oder von einem befreundeten Kollegen einen leihen kannst, musst du auch nicht bis zur nächsten Wolkenlücke zur Überprüfung warten.


    Grüße,

    Alex

  • Hallo,

    Danke für Eure Hinweise.

    Alex, Ich werde die Verspannung des Hauptspiegels nochmal prüfen, auch wenn er wirklich sehr locker erscheint. Den Fangspiegel muss ich dann mal ins Auge fassen, aber da hätte ich eher langgezogene Verzerrungen erwartet... Mal sehen, wie ich den aus der Fassung bekomme

    Gruß

    Stephan

  • Hallo,

    hier ein kleines update meiner Spurensuche.

    Mittlerweile habe ich mir im Keller einen künstlichen Stern gebastelt, wofür ich mein "gutes" f5 200er Newton nutze. Damit bin ich vom aktuellen *!#$-Wetter erstmal unabhängig. Ich war in der Lage, die am Stern beobachteten intra- und extrafokalen Bilder auch im Keller nachzuvollziehen.

    Die zentrale strich- bis kreuzförmige Aufhellung dreht sich mit, wenn ich den Hauptspiegel drehe. Diesen habe ich mittlerweile so locker gelagert, dass er in der Spiegelzelle klappert wenn ich sie schüttle, was aber keine Änderung gebracht hat.

    Den Fangspiegel habe ich aus seiner Fassung entfernt und ebenfalls spannungsfrei befestigt. Aber der ist im Moment eher nicht verdächtig.

    Spaßeshalber habe ich dann mal leichte Verspannungen im Hauptspiegel eingeführt (kleiner Keil hinter den Spiegel geschoben) und damit kann ich das Bild beeinflussen und ich würde sogar sagen, dass es etwas besser wird wenn ich den Keil an der richtigen Stelle reindrücke. Aber natürlich kann ich es damit nicht "heilen".

    Also, im Moment würde ich sagen, dass der Hauptspiegel einen Asti hat. Ärgerlich.

    Wenn Ihr noch weitere Ideen habt, was ich testen könnte, oder was ich sonst noch machen kann - nur her damit.

    Schöne Grüße

    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!