Video(-Slideshow) meiner Astrofotografie 2020-2021

  • Hallo Forum!


    Es gibt ja wetterbedingt :cloud_with_snow: :cloud: seit langer Zeit wenig bis keine neuen Bilder und ich hatte mir neulich - für den privaten Gebrauch - mal ein Slideshow-Video meines bisherigen Output zusammengemixt.

    Weil es für den privaten Gebrauch war, war die Musik nicht lizenzfrei.


    Neulich habe ich dann den schönen Bericht von Marine von La Palma hier gelesen und ihr Video dazu hat mich inspiriert meine Slideshow neu vertont auf meine Internetseite zu stellen.

    Durch Marines Video bin ich übrigens auf die Seite bensound.com (deren überwiegend lizenzfreie Musik auch Marine verwendet hat) gestossen.


    Das Video ist ca. 5 Minuten lang geworden und enthält mein komplettes astrofotografisches "Werk" :nerd_face: von meinen Anfängen im September 2020 bis heute.

    Es enthält neben Deepsky auch Planeten, Sonne und Mond - ich hoffe also, der Post ist hier richtig im "Bilderforum Deepsky". :crescent_moon: :sun: :ringed_planet: :cyclone: :milky_way: :star:

    Erstellt habe ich das Video mit kdenlive unter Linux.


    Wer sich das also antun möchte:


      :clapper_board:  Video: der Himmel über Muchelndorf


    Viele Grüße,

    Jochen

  • Hi Jochen


    Gratuliere zu den schönen Aufnahmen! So ein Video ist schön anzusehen und macht sicher spass seine Fortschritte so festzuhalten.


    Da ich selber Musik mache, plane ich derzeit ein Instrumental Album aufzunehmen. Ich möchte Deepsky Bilder aufnehmen und dann zu jedem Objekt ein Song schreiben und aufnehmen.


    CS Seraphin (aka STF2000)

  • Moin Serafin!

    Vielen Dank. Das Video ist aber sicher kein Blockbuster... :saint:


    und macht sicher spass seine Fortschritte so festzuhalten.

    Das war der Gedanke dahinter. Und die Bilder sehen auf dem großen Schirm im Wohnzimmer nochmal ganz anders aus.

    Da ich selber Musik mache, plane ich derzeit ein Instrumental Album aufzunehmen. Ich möchte Deepsky Bilder aufnehmen und dann zu jedem Objekt ein Song schreiben und aufnehmen.

    DAS ist natürlich cool. Wenn Du selbst etwas schreiben und spielen kannst, bist Du nicht auf diese lizenzfreie "Fahrstuhl-Musik" angewiesen. ;)

    Wobei - bei bensound.com ist es schon deutlich besser als bei anderen (mir bekannten) Plattformen für lizenzfreie Musik, da kann man schon nicht meckern

    (zumal die Musik für lau ist und da sicher auch Arbeit drinsteckt).

    Ich habe leider keinerlei musisches/musikalisches Talent - ich kann zum Musik machen maximal das Radio einschalten! 8o


    Viele Grüße,

    Jochen

  • Wer sich das also antun möchte:

    Tja... schau ich mir nicht an weil...

    Diese Website verwendet Cookies zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.


    Das ist doch Deine private Website, oder? Ich habe 16 Top-Level Domain, aber auf keiner setze ich Cookies ein.


    CS Bernd

  • Moin Bernd,

    Diese Website verwendet Cookies zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.

    Ich verspreche, Dir keine Werbung zu schicken und Deine Daten auch nicht an wen auch immer zu verkaufen! ^^

    Das Problem an privaten Internetseiten ist ja mittlerweile, alles nach Möglichkeit DSGVO-konform zu gestalten, deshalb muss ich einen Cookie-Banner benutzen.

    Natürlich setzt auch meine private, nicht kommerzielle Seite Cookies. Schon der Cookie-Banner setzt einen (=Cookies bereits abgenickt ja/nein).

    Diese Cookie-Auswahlmöglichkeit Essentiell/Marketing ist m.E. mittlerweile gesetzlich gefordert. Ich findes es aber schwer, da als Privatperson immer "juristisch" auf dem neuesten Stand zu bleiben.

    Als privater "Hobby-Webseiten-Bastler" kann ich i.d. Regel sehr schwer absehen, was wann wo gesendet wird.

    Meine Seite basiert auf Joomla. Da gibt es technisch notwendige Cookies.

    Weiter geht es z.B. mit den Google Schriftarten - wenn die nicht lokal gehostet sind (sind sie bei mir), wird die IP des Surfenden zu Herrn Google in die USA übertragen.

    Und so weiter und so weiter - das ist mit den Jahren leider immer schlimmer geworden und m.E. schiesst die DSGVO da weit über Ihr eigentliches Ziel hinaus (den Datenmissbrauch der "Großen" zu reglementieren). BTW: was wir in der Firma DSGVO-technisch alles machen müssen - völlig absurd, denn nebenbei müssen wir ja auch noch arbeiten.

    Ich versuche mich mit meiner kleinen Seite jedenfalls so gesetzeskonform wie möglich zu verhalten, deswegen ist die "Marketing" Auswahl im Cookie-Banner dringeblieben.

    Ich kann nicht absehen, ob nicht ein Joomla Plugin oder das Template irgendetwas benutzt, wo die IP irgendwohin übertragen wird.

    Du wirst sehen, wenn Du die "Marketing"-Geschichte abwählst, läuft die Seite trotzdem. Ich bin ja nicht Herr Zuckerberg :)


    Aber wenn Du das nicht möchtest - kein Problem - soooo toll ist mein Video auch nicht! 8o


    CS, Jochen


    PS: ich habe mal den Cookiebanner-Text abgeändert damit niemand Angst bekommt, dass er von mir zugespamt wird. 8)

    Außerdem habe ich die "technisch notwendigen" Cookies auf "default on" gesetzt und die "analytischen" auf "default off". Ganz ohne geht es bei einem CMS wie Joomla oder Wordpress m.E. leider nicht.


    PPS: 10tes Edit wegen Tappfühler :)

  • Moin lieber Jochen,


    wow, du hast ganz schön viel geschafft in deinem ersten Astrojahr - ich bin beeindruckt und NEIDISCH :) .

    Ich hatte schon Probleme, überhaupt 13 Bilder aus 2021 für meinen Kalender zusammenzubekommen.


    Herz und Seele, Iris, Sonne und die Mondbilder haben mir besonders gut gefallen. Gerade die "angeschnittenen" Mondbilder finde ich sehr beeindruckend. Man bekommt das Gefühl den Mond berühren und an ihm vorbei hinaus in die Unendlichkeit blicken zu können.


    Auch die Kombination mit der Musik hat mir gut gefallen.


    Drücken wir uns mal die Daumen, dass 2022 mehr klare Nächte für uns bereit hält.

    Liebe Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,

    vielen Dank!


    Drücken wir uns mal die Daumen, dass 2022 mehr klare Nächte für uns bereit hält.

    Ich hoffe doch stark, dass das im Dezember noch klappt... :/ :rolleyes: :)


    CS, CS, CS, Jochen

  • Hallo Jochen,


    danke für das Video - großes Kino! Ich glaube, da werde ich bald zum Nachahmungstäter ;) Vor allem, wenn das miese Wetter so weiter geht, kann man eh nur Desktop Astronomie betreiben.


    Und jetzt weiß ich auch wo Muchelndorf zu finden ist - weit oben im Norden! :)


    Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Astrofotografieren,


    Christian

  • danke für das Video - großes Kino!

    Hallo Christian,

    so weit würde ich nicht gehen - aber vielen Dank! :trophy:

    kann man eh nur Desktop Astronomie betreiben.

    Ein schöne Wortschöpfung! ^^

    Ich bin kurz davor, mir irgendwo Rohmaterial zum bearbeiten herunterzuladen. :face_with_rolling_eyes:

    Einen grauen Himmel fand' ich schon früher doof - aber wie und wann bin ich nur in diese Astrosucht abgeglitten?? :face_screaming_in_fear:


    Viele Grüße,

    Jochen

  • Ich bin kurz davor, mir irgendwo Rohmaterial zum bearbeiten herunterzuladen.

    Hallo Jochen,


    ich kann dir gerne mein Rohmaterial zur Verfügung stellen, damit ich dann mal sehe, was man da rausholen kann ;)


    Ich habe in den vergangenen Monaten sehr viele Aufnahmen gemacht und für viele davon noch gar keine Zeit zum Ausarbeiten (üben) gehabt. Jetzt habe ich mir mal die Trial-Version von PixInsight runtergeladen und werde es mal damit versuchen ...


    Grauer Himmel hat mich in in meine Vor-Astronomie-Leben nie gestört (Bücher lesen, Gitarre spielen, Mountainbiken geht immer). Jetzt wo ich meinen Spiegel gewaschen, den Blendring eingebaut, alles neu kollimiert und Astrofotografie-Zeugs gekauft habe, macht mich die Schlechtwetterperiode ganz kribbelig. Hoffentlich gibt es dann in den Weihnachtsferien immer klare Nächte :)


    LG Christian

  • Hi Christiah


    Das wäre doch ein interessantes Projekt. Daten zur Verfügung stellen und dann schauen wie unterschiedlich diese verarbeitet werden. Da ich erst kurz vor der schlechtwetterphase mit der Astrofotografie angefangen habe, habe ich selbst nicht gerade viel Daten zum üben. Ich wäre jedenfalls für ein solcher Thread zu haben!


    CS Seraphin

  • Ich wäre jedenfalls für ein solcher Thread zu haben


    Hallo Seraphin,


    ich kann gerne heute Abend einmal ein paar Rohdaten zu ausgewählten Objekten in ein Google Drive oder We Transfer Verzeichnis legen. :) Das würde mir als Anfänger zeigen, ob mein Rohmaterial schlecht ist oder einfach meine Bildbearbeitungsfertigkeiten nicht ausreichen.


    LG Christian

  • Hallo Seraphin,


    ich kann gerne heute Abend einmal ein paar Rohdaten zu ausgewählten Objekten in ein Google Drive oder We Transfer Verzeichnis legen. :) Das würde mir als Anfänger zeigen, ob mein Rohmaterial schlecht ist oder einfach meine Bildbearbeitungsfertigkeiten nicht ausreichen.


    LG Christian

    Hi Christian


    Nimm doch dein liebstes Objekt und starte hier ein Thema mit dem Link und rufe zur Bearbeitung aus. So siehst du was in deinen Bildern steckt und siehst auch wie unterschiedlich die Ergebnisse werden! könntest ja eine Art challenge draus machen! Keine Ahnung wie viele da mitmachen würden, aber ich denke einige!


    LG Seraphin

  • das Video ist aber sicher kein Blockbuster...

    muß es auch nicht, Hauptsache es gefällt. Habe mich ein wenig auf deiner Seite umgesehen und von deinen Anfängen gelesen wobei du dann aber zügig fortgeschritten bist. Mit deinem Stellina brauchst du ja jetzt keinen Astrocart mehr, apropos Astrocart wieso keinen biologischen Antrieb für deinen Astrocart. Wenn es jetzt Winter wird, könntest du mit deinen Schafen eine Art Huskie Schlitten bauen und zum Beobachtungsort fahren. ^^


    Grüße


    Peter

  • Hallo Zusammen!

    ich kann gerne heute Abend einmal ein paar Rohdaten zu ausgewählten Objekten in ein Google Drive oder We Transfer Verzeichnis legen.

    Nimm doch dein liebstes Objekt und starte hier ein Thema mit dem Link und rufe zur Bearbeitung aus.

    Uiii - ***in den Fingern kribbel*** :)


    apropos Astrocart wieso keinen biologischen Antrieb für deinen Astrocart. Wenn es jetzt Winter wird, könntest du mit deinen Schafen eine Art Huskie Schlitten bauen und zum Beobachtungsort fahren.

    Hast Du eine Ahnung. Die würden in alle Himmelsrichtungen loszischen - jedes in eine andere!

    Obwohl: das Telekop in der Mitte hätte hinterher eine größere Öffnung und mehr Brennweite! :telescope:

    Wir haben allerdings auch noch vier Esel (eigentlich sogar 5, hatte mich nicht mitgezählt).

    Die hätten mehr Power (insges. 4 ES) zum ziehen, wären sich mit der Zugrichtung aber vermutlich auch nicht einig. :zebra: (<-- gab kein Esel-Emoticon)

    Egal, ich bleibe beim Elektromotor! 8)


    Viele Grüße, Jochen

  • Nimm doch dein liebstes Objekt und starte hier ein Thema mit dem Link und rufe zur Bearbeitung aus.

    Hallo Seraphin,


    habe mir ein paar Objekte rausgesucht. Aber ich habe bei den meisten nur ein paar Darks gemacht, keine Flats, keine Bias. Ich weiß nicht, ob man da was draus machen kann. Besser ich lade mal Daten hoch, wenn ich alle notwendigen Bilddaten aufnehme ...


    LG Christian

  • Hallo Jochen,


    Freut mich ja, dass mein Beitrag zu so etwas anregt. Jetzt haben wir ein schönes Video zu sehen bekommen! :)


    M33 gefällt mir sehr gut und die Sonnenbilder mit Protuberanzen auch. Auf manchen Bildern haben die Sterne acht Beugungsspikes, ich bin neugierig wie die Spinne vom Teleskop dafür aussehen muss?

    Und welches Objekt ist dieser kleine, blaue, fast runde Planetary?


    CS für viele weitere Bilder

    Marine

  • Hallo Marine!

    Freut mich ja, dass mein Beitrag zu so etwas anregt.

    Ja, das war ein interessanter Beitrag und tolles Video von Dir! Deinen Job möchte ich haben - wir können sofort tauschen! :)

    Auf manchen Bildern haben die Sterne acht Beugungsspikes, ich bin neugierig wie die Spinne vom Teleskop dafür aussehen muss?

    Mist, jemand "vom Fach"... :whistling: Das war das PS-Plugin "StarSpikesPro". Damit kann man prima unrunde oder überbelichtete Sterne kaschieren. :saint:

    Außerdem - Spinnen haben doch immer 8 Beine? 8o

    Und welches Objekt ist dieser kleine, blaue, fast runde Planetary?

    Du meinst den hier?

    Das ist der NGC1501 Oyster-Nebula (oder Kamelaugen-Nebel).


    Viele Grüße, CS und viel Spaß weiterhin!


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,

    Deinen Job möchte ich haben - wir können sofort tauschen!

    Mal sehen, dann musst du aber schon was gutes zu bieten haben. ^^


    Zu den Spikes: Achso verstehe. Ja jetzt wo ich drüber nachdenke könnte solch ein Beugungsmuster auch nur von einer Spinne mit acht Streben verursacht werden und sowas baut wohl keiner. Zumindest fällt mir keine andere Konfiguration ein, die das verursachen könnte. :)


    Ja genau den Planetary meinte ich, danke!


    Grüße

    Marine

  • Moin Marine!


    dann musst du aber schon was gutes zu bieten haben.

    Ich glaube nicht, dass Du tauschen würdest - ich mache "irgendwas mit IT und Telekommunikation" 8)


    Gruß, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!