Rendez-vous mit den MAGIC-Teleskopen

  • Seit Frühjahr 2020 habe ich einen Studentenjob am MPI für Physik in München. Die Gruppe, in der ich arbeite, betreibt mit anderen Instituten in Spanien, Italien, Japan und weiteren Ländern die MAGIC-Teleskope auf La Palma. Das sind zwei Gammastrahlenteleskope auf dem Roque de los Muchachos mit jeweils 17m Durchmesser. Daneben steht ein weiteres Gammateleskop der nächsten Generation, das Large Sized Telescope (LST) mit 23m Durchmesser. Die zwei Kollaborationen überschneiden sich stark, deswegen ist LST auch in München präsent.


    Im August 2020:


    Da ist heute aus der Arbeit eine E-Mail reingekommen, die ich ungläubig durchlese: Man fragt mich ob ich eventuell kurzfristig für einen Monat nach La Palma reisen kann um als Operator an den MAGIC-Teleskopen und am LST Schichten zu machen.


    Blöde Frage, dachte ich mir. ABER SOWAS VON JA, JAAA, JAAAAA!!!


    Und schwups, war ich eine Woche später auf La Palma.


    Jetzt kommt der schwierige Teil. Wie erzählt man von einer einmonatigen Reise, auf der man so viel erlebt und gelernt hat wie normalerweise in einem Jahr? Ich habe zum ersten Mal Vulkanlandschaften gesehen und einen Vulkan bestiegen, gelernt die MAGIC-Teleskope und das LST zu steuern, wurde wegen eines Waldbrandes evakuiert, habe den atemberaubendsten Sternenhimmel in meinem Leben gesehen, gelernt was Dunkelheit bedeutet und einen Haufen über die sehr interessante Technik der Teleskope gelernt.


    Das habe ich versucht in Zeitraffer und Bilder zu fassen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Enjoy the Darkness und CS!


    Marine


    P.S.: Warum gerade jetzt? Weil ich erst vor ein paar Wochen endlich mein Video zusammengefügt habe und mit Musik unterlegt habe. Anfangs war das aber nur für privaten Gebrauch gedacht, und die Musik war nicht Free License, deswegen habe ich jetzt nochmal eine Weile gebraucht um passende Musik zu finden und das umzugestalten.

  • Hallo Marine,


    ganz "bärig" !

    Was bin ich schon um diese zwei fasziniernden Teleskope rumgelaufen. Das LST müßte ziemlich neu sein?

    Darf ich Deinen schönen Bericht mit einem Bild von mir ergänzen. Es sind auf dem Foto beide 17 m Spiegel

    zu sehen, der Zweite spiegelt sich "kopf-u. rückenverkehrt" im Spiegel des Fotogravierten.. Es war auch noch

    ein kleineres auf dem Gelände, wo ich immer scherzhaft gemeint habe, diese größe würde mir fürs Hobby

    leicht ausreichen.


    War da mal irgendwo ein Text zu lesen, (anderer Thread) Astrophysik studieren ist ............

    ....voller Erlebnisse!!!

    Viele Grüße

    Marwin

  • Servus Marine,


    wunderschöne Zusammenstellung, tres magnifique! Todesfeist, ein richtiger Augenschmaus. Hast du da auch Aufnahmen während des Vulkanausbruchs dabei, oder war die Sequenz mit dem glühenden Horizont der Waldbrand, von dem du geschrieben hast?


    Gruß und CDS,


    Haley

  • Hallo Marine,


    ein wirklich stimmungsvolles Video mit schönen Impressionen !


    Und auch witzig, wie manche Sternfeldaufnahmen richtig markante Zeitstempel tragen. Du warst heuer ja erneut auf La Palma, und während des Videos hatte ich irgendwie deinen 2021er Aufenthalt im Hinterkopf. Dann kamen Jupiter und Saturn durchs Bild, und ich wurde stutzig: Moment mal, die Konjunktion war doch letzten Dezember, warum hat Jupiter hier den Saturn noch gar nicht überholt ? Klar, das war 2020 ...


    Nett auch der Große Wagen vor seinem Untergang, gibts bei uns irgendwie nicht so oft zu sehen ;)


    Welche Erinnerungen kommen mir von unserem La Palma Trip vom Mai 2004 in den Sinn ? Oben am Roque am Südabbruch: Die drei Sterne vom Kreuz des Südens, und im 10-Zöller Omega Centauri und Centautus A; die Wanderung über den Vulkankamm im Südosten; die Drachenbäume ...


    Servus

    Ben

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für die netten Rückmeldungen Christian, Marwin, Timm und Ben und Merci beaucoup Haley! :)


    @Marwin: Das LST ist im Oktober 2018 fertig gestellt worden und letztes Jahr wo ich dort war, war es auch noch in der Commissioning Phase.

    Danke für die Ergänzung! Ich habe dort ziemlich genau dasselbe Bild gemacht, wie wahrscheinlich jeder von MAGIC und auch viele Besucher. ^^

    Es sieht halt einfach auch cool aus!


    haley : Nene das waren die Aufnahmen vom Waldbrand, kurz bevor wir evakuiert wurden. Dem Vulkan bin ich ja diesen September um genau einen Tag entronnen. Aber vielleicht gibts in zwei Wochen Vulkanzeitraffer. ;)


    BenN : Das ist ja sehr detektivisch von dir! ^^

    Die Erinnerungen die du beschreibst: Alles Dinge die mir noch fehlen. Das Ausschau halten nach Omega Centauri und dem Kreuz des Südens steht schon auf dem Programm! Und Drachenbäume wachsen ja auch in Santa Cruz aber die älteren sind weiter im Norden der Insel, die hab ich noch nicht gesehen.


    Schöne Grüße

    Marine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!