" Der astronomische Himmel und seine Objekte " mit DSLR und Fotoobjektiv !

  • Hallo Dietrich ...

    Danke für die nun zu sehenden Beispiele.

    Ich habe sicher auch noch " einiges " an vorzeigbarem bzgl.

    Objekten, Kamera und Objektivkombinationen.

    Gruss

    Marco

  • Hallo,

    nun habe ich doch noch ein Bild von dem beeidruckendsten Kometen meines bisherigen Lebens gefunden. Damals, im Jahr 1996, hatte ich immer bis spät in den Abend gearbeitet, es war also im März schon dunkel, aber bewölkt. Kaum war ich zuhause, riß die Wolkendecke auf, ja die Wolken verzogen sich schnell in's Unsichtbare, und da stand er strahlend am Himmel: Brilliant hell und mit einem Schweif der über 70 Grad, über fast den halben Himmel verfolgbar war. Und sein Kopf stand direkt neben dem Polarstern.

    So wurden recht lange Belichtungen möglich, ohne auffälligen Schärfeverlust. Ich nahm damals meine SLR mit einem 50mm-Objektiv und belichtete auf HP5 Film einige Sekunden vom Fotostativ:



    Komet Hyakutake , 26/27. 3. 1996

    Grüße

    Dietrich

  • ....

    von dem beeidruckendsten Kometen meines bisherigen Lebens gefunden.


    Hallo Dietrich ...

    mich freut Dein Beitrag 2 mal. :)


    Ein mal, einen so schönen Kometen sehen zu können. ( Ich konnte auch schon einige ablichten ), aber keinen so eindrucksvollen.

    Zum anderen das Du die Aufnahme dann doch noch gefunden hast.

    Ordnung ist das halbe Leben und zahl sich aus, in Deinem Fall heute :) .

    Zumindest ist es ein Motto was ich selber mag.

    Gruss

    Marco

  • Eine frei Hand Einzelaufnahme vom Mond ...


    Mondfotos sind auch frei Hand " machbar ". :)

    Es braucht " nur" ein brachbares Objektiv und einen guten Bildstabilisator.


    10.01.2022

    19.12 uhr


    Canon EOS 7D

    f 6.3

    1/1000 Sek.

    Iso 400

    Sigma 150-600 @ 600mm


  • Vor einiger Zeit hatte ich meine erste digitale Kamera (eine recht kleine, leichte Ricoh Sucherkamera) die ich mit einer selbstgeschnittenen Holz-Schelle aus 22lagigem Birkensperrholz und einer Kameraschine am Okularauszug meines 10-Zoll Dark Star Teleskops durch das Okular sehen lassen konnte. Das Okular war natürlich auch nicht ohne, es war ein BW-Optik( Leitz) 30mm mit 88 Grad Gesichtsfeld. Das Okular hat seinerzeit... war es 3000DM, ich glaube ja, oder später 1500 Euro... jedenfalls jenseits von gut und böse, gekostet. Das Okular macht mir bis heute Freude, die Arbeit, die es mich gekostet hat es zu erwerben ist längst vergessen, zumal ich selbst damals dafür Werbefotos für BW Optik-Artikel gemacht habe, etwas, was ich konnte, und ich habe selten Sachen gemacht, die mir keine Freude machten.


    Damals habe ich ganz viele Mondbilder mit der Kamera hinter dem Okular gemacht. Also Spiegelteleskop, Okular, Kameraobjektiv, Sensörchen (2Mb?).

    Ich weiß heute nicht genau wie man das nennt, jedenfalls ist es keine Okularprojektion.


    Ich hatte fast einen ganzen Terminator-Umgang über den Mond durchfotografiert und so etwas wie einen Mondatlas daraus gemacht. Hier einige der Bilder:






    Grüße

    Dietrich

  • ... Ich hatte fast einen ganzen Terminator-Umgang über den Mond durchfotografiert und so etwas wie einen Mondatlas daraus gemacht.....

    Hallo Dietrich ...

    fast genau ( ähnlich ) so habe ich ( bzgl. fotografischer Beschäftigung mit dem Mond ) auch " angefangen ".

    Gruss

    Marco

  • Hallo zusammen,


    es passt zwar nicht ganz in diesen Thread, da keine DSLR zu Einsatz kam, aber ich möchte doch mal den Blick auf ein Objektiv älterer Bauart lenken. Ich habe mir schon vor einigen Monaten das Zuiko Auto-T 1:3,5/135 mm für 80 € gebraucht gekauft. Nun konnte ich es erstmals testen, wegen des aufdringlichen Mondes zwar nur im Schmalband, dafür aber mit den gnadenlosen 2,4µ Pixeln der ASI178mm. Was soll ich sagen, wenn man es ordentlich auskühlen lässt ist es sogar bei Offenblende richtig gut.


    Es gibt Bilder und weitere Informationen dazu im Nachbarforum :)


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,

    die Zuiko's der Om-Kameras mag ich auch sehr. Das 1,4 50mm ist mein schärfstes50 mm Objektiv und es ist auch zur Astrofotografie sehr geeignet. Die 135 und 200 mm Zuiko's habe ich auch, bei ihnen habe ich aber keine guten Erfahrungen für die Astrofotografie gemacht. Ein kleines fast weißes Sternabbild ist bei meinen Zuiko's mit einem roten Ring umgeben. Rot lässt sich nicht in ein weißes Sternbild fokussieren.

    Du hast ja dein gezeigtes Bild mit einem Schmal- oder Linienfilter aufgenommen. Damit dürfte der von mir gefundene Effekt keine Rolle spielen. Da sperrt du das restliche Licht außer Rot ja einfach aus.

    Derartige Effekte haben wahrscheinlich zu Film-Zeiten keine ganz so große Rolle gespielt, da die verschiedenen Lichtfarben ja sogar in zwar minimal, aber dennoch, unterschiedlich tief im Filmmaterial aufgezeichnet wurden.

    Ich würde mich freuen, wenn du mal ein Bild mit diesem Objektiv unabgeblendet oder eine Blende darunter in Weißlicht von einem Sternfeld zeigen könntest.

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo liebe DSLR " interessierte " ...


    In vielen Forenbereichen sind zur Zeit Mondaufnahmen zu sehen.

    Entsprechend hier mal meine " Mondfahrt - Mondlandeaufnahmen " :)

    mit DSLR aus meinem Archiv.


    Technische Fotoinfos jeweils in er Bildunterschrift.


    Gruss

    Marco


    - Der Aufbruch zum Mond ...



    - Die Mondlandung ...


  • Rot lässt sich nicht in ein weißes Sternbild fokussieren.

    Du hast ja dein gezeigtes Bild mit einem Schmal- oder Linienfilter aufgenommen. Damit dürfte der von mir gefundene Effekt keine Rolle spielen. Da sperrt du das restliche Licht außer Rot ja einfach aus.

    Das werde ich gerne machen sobald das Wetter mich lässt ;)
    Ich bin auch sehr gespannt wie es sich mit der chromatische Aberration dieses Objektivs verhält.

    Schmalband ist da ein (für das Objektiv schmeichelhafter) Sonderfall, da gebe ich Dir natürlich Recht.


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Dietrich ( @halbetzen ) ...

    Da Du ja ( so wie es ausschaut ) nur noch " Gast " bist ... eine Anmerkung zu Schluss.

    Mir haben Deine Foto's immer sehr gefallen, auch Dein " Fachwissen" bzgl. der DSLR und Fotografie an sich.

    Einer der letzten Fotografen ist nun weg ...

    Schade !

    Gruss

    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!