Flamme und Pferdchen aus der Stadt

  • Hallo Deep Sky Freunde,


    November 2021 nur eine fast klare Nacht, jetzt im Dezember am 2.12. ein fettes Wolkenloch über Teile von Sachsen. Chance genutzt, mit Teilerfolg. Erste Aufnahme galt dem Pferdekopfnebel. Leider war schon wieder nach 76 Minuten Schluss, denn

    eine fette Wolkenbank überquerte den Himmel.

    Hier die Aufnahmedaten:

    02.12.2021 22.14 Uhr MEZ, Bautzen

    Teleskop: Sky-Watcher Newton 150/750 P mit TS Coma Corrector Reducer 0,95 auf NEQ5 GoTo

    Kamera: ZWO ASI294mc Pro bei -10°C mit Optolong L-eNhance-Filter

    Belichtung: 261 x 15,0 sec. und 23 x 30 sec. Gesamtbelichtung: 76,75 Minuten

    Gain: 300; Aufnahmesoftware: Sharpcap 4.0

    Bearbeitung: Astro Pixel Processor und Photoshop




    Das Guiding mit meinem neuen MGEN 3 hat hier noch nicht so richtig funktioniert. Man muss halt lernen.


    Viele Grüße und Cs


    Klaus

  • Hey Thomas,


    der Dezember ist noch lang! Ich hoffe ich immer. Hier gibt es ja ein paar meteorologische Phänomene, die mir schon zu schaffen machen. Vor allem der durch die Spree geführte Wind (Wind über das Böhmische Becken) ist sehr böig und für Astrofotografie untauglich. Ja und das Wolkenproblem....

    Aber Thomas, die Hoffnung stirbt zuletzt! Aufgrund meines Alters tut mir jede Nacht weh, die nicht klar ist....


    Viele Grüße und Cs

    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!