Der Stellina-Test-Thread

  • Bei dem Preis und Gewicht könnte es auch „Hysteria“ heissen… :P


    Aber trotzdem würde ich es gerne haben wollen. Vielleicht irgendwann mal.

    Hallo Sternfreunde.


    Sagen wir so. Wenn ich bei Euromillionen einige Milliönchen abstauben würde, würde ich mir für dieses Geld (meine den Preis für Hyperia) eine tolle Astrofotografie-Ausrüstung zulegen und nicht so ein Ding. So eine Ausrüstung mit allem drum und dran mal aufgestellt, macht ja praktisch auch alles automatisch. Man kann aber die Optiken wechseln, oder mit 2 gleichzeitig, mit verschiedenen Brennweiten aufnehmen.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

  • Man kann aber die Optiken wechseln,

    Für das gesparte Geld kannst Du Dir sogar die Optiken wechseln lassen ! ;)


    CS, Jochen

  • Ja, da habt Ihr recht. Im Ruhestand oder Millionärsleben hat man eh viel mehr Zeit zum Basten.


    Apropos basteln, ich habe dann mal eben das Stellina geöffnet. Bevor es Kritik und Watschen hagelt, warum ich 3 Tage nach Kauf das Teil zerlege: Weils mir Spass macht… :P Aber wirklich, drei Hauptgründe:


    1. Ich will mal sehen was das so drin iss fürs Geld und so einige Vermutungen klären

    2. Ich wollte an die interne SD Karte ran und mir das Pi OS runterziehen um zu sehen ob man da was modden kann.

    3. Natürlich wollte ich auch prüfen wie der CLS Filter verbaut ist und ob man den evtl entfernen kann.


    Hier in voller Pracht:



    Hier sieht man was Vaonis den Sensorblock nennt. Von oben nach unten:


    1. Der Motor, der die Feldrotation ausgleicht, also den Kamerasensor dreht

    2. Optical tube, mit Kamerasensor links, CLS Filter und Distanzhülse

    3. Fokusmotor

    4. Raspberry Pi 3 mit custom Controller Board



    Hier der Raspberry Pi, oben Stromeingang und Sensor-Stecker..was der Sensor genau ist, weiss ich leider nicht genau. Ich gehe davon aus, dass es ein

    Helligkeitsensor ist, der ja direkt über der Linse verbaut ist. Unten dann 2 USB Stecker die zu den USB A für die USB Sticks gehen und 1 USB Stecker für den Kamerasensor (der Rechte)



    Die Motorsteuerung ist schön beschrieben.



    Die SD Karte mit Heißkleber versiegelt. Die hat das Pi OS drauf. Ich wollte die mal clonen und nen Raspberry Pi kaufen um das Stellina

    Dann emulieren zu können. Eventuell auch versuchen den PI auf den besseren Raspberry Pi 4 upzugraden.



    Natürlich habe ich den Pi auch mal an HDMI angeschlossen, aber es gab kein Bild. Ich müsste den extern noch mal booten, bzw nach dem clonen der SD Karte Pi OS extern bearbeiten.



    ALT und AZ Achsen haben nen Beltdrive.



    Rechts neben dem Fett sitzt der CLS Filter. Es handelt sich anscheinen tatsächlich um einen 2“ CLS Filter. Ich kann nur spekulieren, aber nach der Filterspektrum zu urteilen ist es wohl ein SVBony. Den allerdings zu entfernen bedeutet „surgery“. Das würde bestimmt ne gute Stunde dauern und könnte mit Verunreinigung der Optik enden.



    Hier noch Mal die Rückseite des Kameramoduls. Wir gesagt, der Sensor ist direkt mit dem Raspberry Pi über ein standard USB Kabel verbunden. Man kann das hier auch gut am color coding der Kabel erkennen (Schwarz, weiß, grün, rot)


  • Hi Rene,

    vielen Dank für das Teilen der Bilder - das ist super interessant! Und auf den ersten Blick sieht das "ganz ordentlich verarbeitet" aus.

    Bin auf Dein "Modding" gespannt. Nur schade, dass der Filter sich nicht so einfach entfernen lässt.


    Viele Grüße, Jochen


    Edit:


    und Sensor-Stecker..was der Sensor genau ist, weiss ich leider nicht genau.

    Könnte es sich um den Regensensor handeln? Das Teil soll ja bei Regen automatisch zuklappen...

  • Hallo Jochen,


    Das mit dem Regensensor sollte sich ja relativ einfach testen lassen *spuck*..lol Ich bin auch der Meinung, dass alles hochwertig verbaut ist. Es gibt kein einziges Plastikteil, alles Stahl und Alu. Selbst die Optik ist komplett aus Alu gefertigt, also auch der Kamerasensor in einem Alublock. Ich denke mit viel technischem Geschick könnte man den Kamerasensor auch tauschen. Ebenso den Filter. Möglich ist alles.


    Also mein Plan wäre als erstes mal die SD Karte zu clonen und mir einen Stellina Emulator zu bauen um da auf Software-Ebene mal etwas rumzuspielen. Das ist relativ ungefährlich. Mal sehen was die so für Config-Dateien haben und ob man da was nachhaltig einstellen kann. Vor Allem die Authentifizierung wäre wichtig, damit OpenStellina wieder funktioniert. Die Frage ist natürlich ob’s am Ende überhaupt Vorteile bringt.


    ich hätte viel lieber ne App für den PC, oder zumindest die Möglichkeit das Stellina über den PC anzusprechen und in Apps einzubinden. Auch hätt ich gerne ne manuelle Steuerung.

  • ich hätte viel lieber ne App für den PC, oder zumindest die Möglichkeit das Stellina über den PC anzusprechen und in Apps einzubinden. Auch hätt ich gerne ne manuelle Steuerung.

    Ja - das wär schon was... Cool wäre z.B. eine automatische Übergabe von Positionsdaten von Stellarium o.ä.

    Da man die J2000-Daten ja bereits händisch in die Singularity-APP eingeben kann, kann so eine API doch kein Hexenwerk sein. :/

    Das mit der Steuerung von PC aus habe ich z.Zt. über ein per scrcpy-geklontes Android-Desktop "gelöst", das funktioniert ganz komfortabel inkl. Maus und Tastatur-Steuerung. ^^


    Gruß, Jochen

  • Ein sinnvoller Mod kam mir gerade beim Imagen. Wir haben heute klaren Himmel über München und ich hab mit mal M51 rausgesucht, da es gleich hinter meinem Haus in vollem Stadtlicht liegt. (Bahnhof, Hotel usw…)


    Der Mod wäre am Raspberry Pi ne 5db WLAN Antenne anzulöten. Damit wären die Reichweitenprobleme auch ohne Extender weniger auffällig. Alternativ werde ich auf jeden Fall auch mal versuchen auf einen Raspberry 4b upzugraden. Hierzu muss ich allerdings am PI OS viel basteln.

  • Moin Forum,

    gerade eben wollte ich mit der Stellina die Sonne aufnehmen und die Singularity -Android-App wollte ein Update machen.

    Dieses war im Voraus von Vaonis schon angekündigt worden, es gibt jetzt einen "Solar Eclipse" - Modus und man muss nochmal extra abnicken, dass das Gerät kaputtgehen kann, wenn man keinen Sonnenfilter benutzt. So weit, so gut. Leider schmiert die App nach Verbindung mit der Stellina ab.


    Ich habe alles probiert - Cache gelöscht, deinstalliert, neu installiert.

    Sobald sich die App einmal verbunden hat, schließt sie sich sofort wieder.

    Das passiert auf meinem Xiaomi-Handy und auch auf meinem Samsung-Tablet. Hat das Problem noch jemand außer mir?


    Gruß, Jochen

  • Ich habe es gerade nochmal probiert:

    Ich habe alles probiert - Cache gelöscht, deinstalliert, neu installiert.

    Sobald sich die App einmal verbunden hat, schließt sie sich sofort wieder.

    Nach dem x-ten Mal Deinstallation & Installation sagte die APP auf einmal "Invalid token, sign in again".

    Nach Neuanmeldung hat sich die APP dann mit der Stellina verbunden und es wurde ein FW-Update durchgeführt.

    Scheint also gefixt. :)


    CS, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!