Der Stellina-Test-Thread

  • Moin Oliver,


    ich habe gesehen, dass die Belichtungszeit pro Frame wohl immer 10s sind. Ist das vorgegeben oder kannst Du die Belichtungszeit pro Frame frei variieren?

    Das ist für die Objekte im Katalog objektabhängig vorgegeben. Du kannst aber auch benutzerdefinierte Aufnahmen machen und da dann Belichtung und Gain anpassen.

    Siehe auch diese Anleitung unter "Capture Images of the Stars with Custom Camera Settings". Du kannst 5-20 Sekunden Belichtung und Gain zwischen 0 und 27 dB einstellen.

    Längere Belichtungen sind nicht möglich (evt. wegen der Bildfeldrotation?).


    Gruß, Jochen

  • Hallo Peter,

    vielen Dank! Ich glaube aber, dass die Belichtung i.d. Stellina App auf 20s begrenzt ist - zumindest habe ich bisher nichts anderes gefunden. :/


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,


    Längere Belichtungen sind nicht möglich (evt. wegen der Bildfeldrotation?).

    das Stellina kompensiert die Bildfeldrotation doch mechanisch.

    Daher kann eine Bildfeldrotation die Belichtungszeit beim Stellina nicht begrenzen.


    Grüße Gerd

  • Moin Gerd,


    das war auch nur eine Vermutung warum die Belichtungszeit i.d. App so begrenzt ist - ob das der Grund ist, weiss ich nicht.

    Wäre nicht evt. der frame verhagelt wenn die mechanische Drehung mitten in einer 300s Belichtung stattfinden würde? Oder ist die Drehung sowieso kontinuierlich?


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,


    na ich geh doch mal schwer davon aus das die mechanische Kompensation der Bildfelddrehung beim Stellina kontinuierlich erfolgt.

    Warum sollte sie denn in groben Stufen erfolgen?


    Grüße Gerd

  • Hallo Gerd,

    vermutlich hast Du recht. Leider kann ja keiner reingucken in die Black- (bzw. White-) Box! 8)


    Rutsch' gut ins neue Jahr!


    CS, Jochen

  • Hi Jochen,


    ist zwar nicht Stellina, eVscope ist doch ähnlich und ich glaube, da gibt es die Suchdaten für

    JWST.

    Viele Grüße und ein Gutes Neujahr (heute gilts doch noch)

    Marwin


    Here’s How to Spot the JWST with Your Telescope! - Unistellar
    Here’s an extra special observing opportunity you won’t want to miss! You may be able to spot the JWST in the night sky right after its launch, and on December…
    unistellaroptics.com


    (habe es hier in den Testthread verlinkt, wenn wo anders besser, bitte verschieben)

  • Moin Marwin,


    Dir auch alles Gute für das neue Jahr!


    Das mit dem JWST klingt auf jeden Fall interessant - wenn es mit den eVscope geht, warum sollte es dann nicht auch mir Stellina funktionieren...

    Leider hindert mich - mal wieder - folgendes am Ausprobieren: :cloud_with_rain: :cloud: :cloud_with_lightning_and_rain: :umbrella_with_rain_drops:


    CS, Jochen

  • Hallo Kollegen!


    Stellina und ich werden langsam ziemlich beste Freunde. Es gab heute eine wirklich winzige Lücke, ich habe Stellina kurz vor die Tür gestellt und hatte allerfeinsten Deepsky-Spass!

    Nichtmal ein Kabel musste ich verlegen, ich habe alles über den onbord-Akku laufen lassen (hält ca. 5h).

    Wirklich toll, was in so kurzer Zeit geht - auch meine Frau sagt, dass ich deutlich weniger wegen der Wolken jammere, seit Stellina bei uns eingezogen ist! :whistling:

    Für das dicke Gerödel hätte sich das heute in keinster Weise gelohnt - hier die Lücke:


    wetter02012022.jpg

    (Quelle: Screenshot wetteronline.de)


    Ich habe insgesamt drei Objekte anfahren können. Und mir ist natürlich bewusst, das so kurze Belichtungen keine weltklasse-Bilder produzieren...

    Aber das überhaupt irgendwas ging finde ich schon klasse!


    Zuerst habe ich die M108 Surfboard-Galaxie besucht. Nach 124x10 Sekunden = 20 Minuten kam mir eine Wolke dazwischen - aber immerhin:


    STM10802012022.jpg


    Dann habe ich mich nochmal am M42 versucht - das war schon hart am Limit. Hier ein Ausschnitt des Bildes meiner Allsky-Kamera während Stellina den M42 fotografiert.

    Der Orion war schon ganz schön bewölkt... 8o


    wolken02012022.jpg


    Und trotzdem ist das hier dabei herausgekommen - nach 60x10s = 10 Minuten:


    STM4202012022.jpg


    Zum Schluss konnte ich sogar noch auf die Plejaden schwenken und weitere 10 Minuten belichten:


    STM4502012022.jpg


    Stellina hat sich bisher sehr gut als Lückenfülller gemacht, da kann man nicht meckern!


    CS, Jochen

  • Hallo Jochen,


    meckern kann man schon ein bisschen. Kommt immer drauf an, was man für einen Anspruch hat. Ich kenne ja auch deine nicht EEA-Bilder und die sehe ich mir schon deutlich lieber an.


    Von den drei Bildern hier haut mich wirklich keines um. Eiersterne, flache Farben, unscharf, dunkel, verwaschen, verrauscht, so würde ich die aus dem Bauch heraus beschreiben. Aber wenn der Anspruch wirklich nur der ist, bei einer Wolkenlücke ohne großes Zutun solche DeepSky-Bilder zu erzeugen, ist er natürlich zu 100% erfüllt. Und dann ist die Freude darüber auch berechtigt.


    Planst du da weitere Bildbearbeitung oder sind das die Endprodukte? Geben die Lights überhaupt was her, um da mehr raus zu kitzeln? Immerhin kostet das Stellina ja ungefähr genauso viel wie mein kleiner 90er CF-Apo + EQ-6R + MGEN3 + eine gebrauchte EOS 6 Da zusammen.


    Spaß kann man natürlich nicht bezahlen. Und mir tät es auch nicht weh, so ein Ding zu kaufen. Aber die Motivation fehlt mir gänzlich, wenn ich die Bilder sehe. Ich hoffe du nimmst mir meine Ehrlichkeit nicht übel.


    VG und mal wieder richtig CS ohne Wolkenlücke ;)

    Micha

  • Ich hätte sowas gerne als Ergänzung zum Sichtgerät. Auf Fotos später käme es mir nicht an, könnte ich ja im Astrotreff guggen. Meckern steht im Übrigen Ziegen zu, nicht 'ernsthaften' 'Astronomen'! (... und natürlich auch keinen Ratten) :D


    Gruß

    Stephan

  • Moin Zusammen!

    Von den drei Bildern hier haut mich wirklich keines um. Eiersterne, flache Farben, unscharf, dunkel, verwaschen, verrauscht, so würde ich die aus dem Bauch heraus beschreiben. Aber wenn der Anspruch wirklich nur der ist, bei einer Wolkenlücke ohne großes Zutun solche DeepSky-Bilder zu erzeugen, ist er natürlich zu 100% erfüllt. Und dann ist die Freude darüber auch berechtigt.

    Nee, darum ging es mir auch nicht - das bei 10 Minuten nichts Gescheites herauskommt, das ist mir schon klar - hatte ich ja auch schon geschrieben.

    Ich finde es einfach nur toll, bei diesem "Dauergrau" mal schnell (bzw. überhaupt) die Möglichkeit zu haben, in den Himmel zu gucken.

    Von daher: "mission accomplished!" - schicke Bilder gibts' woanders ! ;)


    CS, Jochen

  • Ich denke, man muß sich im wahrsten SInne des Wortes immer vor Augen halten, wofür EAA steht und was man damit beabsichtigt.


    Ich nutze mein EAA SetUp nur, um Dinge zu sehen, die ich visuell (so gut wie) nicht sehen kann. Schaue ich auf M81/M82, so sehe ich 2 schwache graue Fleckchen durch mein Okular.

    Andere Galaxien oder gar Nebel,... Fehlanzeige... Und da setzt ein EAA-Teleskop an und dafür sind die Bilder absoluite Spitze!

    Ich sehe Dinge, die mir visuell verborgen sind und ich kann sie live anderen zeigen, die keine Hobby-Astronomen sind. Dass da schon mal Bilder rausfallen, die schon fast mit Astro-Fotos zu vergleichen sind, ist meines Erachtens nach ein schöner Sonderfall.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Hartmut,

    das trifft es ganz gut. Unter den gestrigen Bedingungen hätte ich ein Goto-Setup gar nicht erst aufbauen brauchen.

    Ich finds' ideal für "Sterne zwischendurch" und durch die "EAA-Sichtungen" kann man sich gleich Appetit holen für spätere Bilder mit dem "richtigen Equipment". :)

    Im Endeffekt hätte ich die Bilder auch weglassen können und einfach nur schreiben können, dass ich in 30 Minuten Objekt x,y und z gesichtet habe.

    Letztendlich war es dann aber doch die eigene Neugier, die mich dazu gebracht hat, die fits durch APP zu schicken. :)

    Eigentlich finde es erstaunlich, was da in jeweils 10 Minuten bei herausgekommen ist - und das wollte ich damit dokumentieren.

    Mit Astrofotografie - das hatte ich ja viel weiter oben schon geschrieben - hat das aber rein gar nichts zu tun.


    Allerdings würde das mit der Fotografie auch einschränken, denn auch die Stellina kann lange Belichtungen. Durch die Bildfeldrotation der AZ/EL-Montierung ist es evt. nicht sinnvoll,

    sowas "in einer Nacht" zu machen - denn da fehlt dann beim Stacken ja eine ganze Menge vom "Rand". Ich denke, wenn man dazu noch darks erstellt (habe ich bisher noch nicht gemacht),

    dann kann man auch mit der Stellina ganz ansprechende Ergebnisse erzielen. Mal sehn, ich teste weiter! :)


    Viele Grüße, Jochen

  • Genau dafür werde ich wohl so ein Gerät für meine Astronomiegruppe an der Schule anschaffen. Wir sind bisher ausschliesslich visuell unterwegs und die Kids finden das auch schon sehr cool. Aber mit EAA (und Stellina) könnte ich gleich zwei Fliegen auf einen Schlag treffen: erstens werden DSO wirklich zugänglicher, und zwar nicht nur M31 und und M42. Und zweitens sehe ich, dass unsere Jugendliche sehr gerne ihnen wichtige Momente auf Bildern festhalten und in sozialen Netzwerken teilen. Und dafür ist gerade das Stellina wie geschaffen. Es können sich bis zu 10 Smartphones zusammen verbinden. Man kann den Livestack gemeinsam verfolgen und dann die Bilder beliebig weiternutzen. Für mich als visuellen Hobbyastronomen ist der Schritt vom C8 und APM-Bino hin zu einem Astro-Roboter enorm, aber auch sehr spannend. :smiling_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo Jochen,


    Du hast mich fast überzeugt, der Inflation & den Negativzinsen ein Schnippchen zu schlagen ... ;)

    Eine Frage, bevor ich meine Order rausschicke: Wie ist die Stellina Zuverlässigkeit bei den derzeitigen Wetterverhältnissen?

    Aufgeschreckt haben mich erste Berichte in der #myStellina Gruppe auf FB.

    Wertschätzender Gruß,

    Peter

  • EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo


    Ist ja schon zu sehen bevor man den Beitrag öffnet von wem er ist, da weiß man meist was zu erwarten ist.

    Den Titel editieren nütz nicht unbedingt

    Stell dir vor steht Merkur drauf und ist Bildzeitung drin, wäre ja auch enttäuschend.


    Gruß Frank

  • Moin Peter,

    sorry - habe Deinen Post eben erst gesehen.

    Wie ist die Stellina Zuverlässigkeit bei den derzeitigen Wetterverhältnissen?

    Mit der Zuverlässigkeit hatte ich bisher keine Probleme. Stellina war auch schon komplett mit Eis bedeckt und hat klaglos funktioniert.

    Ab einer gewissen Temperaturänderung möchte der Autofokus neu ausgeführt werden - soweit so normal.

    Also: ich kann (bisher) nicht klagen!


    Viele Grüße, Jochen

  • Hallo


    Ist ja schon zu sehen bevor man den Beitrag öffnet von wem er ist, da weiß man meist was zu erwarten ist.

    Den Titel editieren nütz nicht unbedingt

    Stell dir vor steht Merkur drauf und ist Bildzeitung drin, wäre ja auch enttäuschend.


    Gruß Frank

    Moin Frank - den Post verstehe ich nicht - ist das auf irgendetwas in diesem Thread bezogen?


    Viele Grüße, Jochen

  • Hallo Jochen,


    Eigentlich finde es erstaunlich, was da in jeweils 10 Minuten bei herausgekommen ist - und das wollte ich damit dokumentieren.

    ich finde sehr interessant was Du uns mit bzw. von der Stellina zeigst.


    ... meckern kann man schon ein bisschen. Kommt immer drauf an, was man für einen Anspruch hat. Ich kenne ja auch deine nicht EEA-Bilder und die sehe ich mir schon deutlich lieber an. ...


    Lass Dir bloß die Laune an EAA und der Stellina nicht verderben.


    EAA ist nicht "fast" HighEnd Fotografie! EAA wird ganz neue, andere Interessenten und Kundenkreise finden die sich weder für visuelle Astronomie, noch HighEnd Astrofotografie interessieren. EAA ist nicht besser! Nicht schlechter! Besser, schlechter als was eigentlich? Genau! Es ist anders!


    Meine Frau und ich haben uns gemeinsam ein EAA Setup gebaut und betreiben es gemeinsam. Ich betone das "GEMEINSAM" deshalb, weil es einer der Key-Faktoren von EAA ist. Das gemeinsame Erlebnis! Wenn klarer Himmel ist, setzen wir uns im Wohnzimmer zusammen und schauen uns das Universum an. Susanne plant gewöhnlich mit Sternenscheibe was heute zu sehen ist, während ich unsere Nerina (=EAA Setup mit Skywatcher 130PDS) in den Garten stelle und das Autoalignement starte. Binnen weniger Minuten können wir dann das erste Objekt anfahren. Gemeinsam erarbeiten wir uns dann die Einstellung in Sharpcap und schauen "stundenlang" in den Himmel. Andere ziehen sich stundenlang Alptraumschiff oder Hellen Schiffer rein! ;)


    Wir hatten schon Freunde eingeladen und per Video Beamer Sharpcap auf eine große Leinwand projiziert. Damit macht man Astronomie und Universum unmittelbar einem großen Publikum zugänglich. Alle waren völlig begeistert. Es geht dabei nicht um das finale (Foto-) Ergebnis, ein einzelnes Bild abzuspeichern sondern um die Live-Beobachtung und das gemeinsame Erleben. Dass man sich ähnlich wie bei einem schönen Erlebnis ein Foto zur Erinnerung aufhebt, warum nicht?


    Mit unserem Rossone einem 10" f/5 Newton auf Dobson und EQ Plattform wird nach wie vor zu unserem Beobachtungsplatz gefahren. Wenn das Wetter gut ist, kein Mond zu sehen ist und es visuell lohnenswerte Objekte am Himmel gibt. Sternhaufen, Doppelsterne sind unsere Favoriten und natürlich Planeten. So eine Beobachtungsnacht unter der Milchstraße ist was ganz besonderes. Aber Galaxien als graue, diffuse Matscheflecken sind in so einer Nacht nicht auf unserer Liste. Das bleibt die Paradedisziplin unserer EAA-Nerina und in Farbe !


    Allen visuellen Astronomen, HighEnd Astrofotografen und EAA-lern wünsche ich was wir alle brauchen! Klare Nächte braucht das Land! MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

    2 Mal editiert, zuletzt von MünchenBeiNacht ()

  • Moin Ewald,

    Lass Dir bloß die Laune an EAA und der Stellina nicht verderben.

    Nein, keineswegs. :)

    Micha hat ja recht mit seiner Kritik an der Bildqualität- die Bilder sind halt keine Astrofotografien. Trotzdem glaube ich, dass da noch mehr geht.

    EAA soll für mich aber weiterhin nur eine Ergänzung sein, mein Schwerpunkt bleibt die Astrofotografie und mein Ziel ist das "pretty picture".

    Allerdings - sind wir mal ehrlich - wann ist es denn schonmal so lange am Stück klar, dass es lohnt das Astrofotografie-Setup aufzubauen.

    Deshalb - trotz der Unzulänglichkeiten: ich bin sehr froh, dass mir Stellina erlaubt, öfter mal in den Himmel zu schauen - und das obwohl die Phase miesen Wetters einfach nicht abreissen will.


    Viele Grüße, Jochen


    PS: nur zum Vergleich - gestern konnte ich die Belichtungszeit zwischen zwei Regenfeldern vom M108 (siehe weiter oben) auf 1,4h erhöhen.

    ACHTUNG: KEINE ASTROFOTOGRAFIE ! 8)


    STM10802012022_2.jpg

  • Leute,


    so harsch sollte das doch gar nicht rüber kommen. Ich lese hier immer mit, finde das sehr interessant und EEA insgesamt sehr spannend, wenn auch nicht für die Astrofotografie oder allgemein zum Lernen in unserem Hobby.

    Ich fand nur die Bilder so enttäuschend, auch wenn sie nur kurz belichtet sind. Was Jochen hier sonst raushaut ist ein ganz anderes Universum. Aber man kann es nicht vergleichen, das habe ich auch kapiert.


    VG, Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!