Der Stellina-Test-Thread

  • Uff - das war die zweite lange Nacht in Folge - zum Glück habe ich heute frei. :sleeping:


    Hier ein paar weitere Ergebnisse.

    Ich habe jeweils das Original (so wie man es im "Sucher" (=Handy- oder Tabletbildschirm) sieht) und dann die "Bearbeitung" der fits hochgeladen.

    Dazu der Hinweis: mit Astrofotografie hat die Bearbeitung des Mond-Matsches nicht mehr viel zu tun - ich entschuldige mich dafür im Voraus! ;)

    Ich kam mir bei der Bearbeitung der fits stellenweise vor wie jemand, der Daten aus einem Flugschreiber wiederherstellen soll. Und zwar aus einem, der 20 Jahre in Salzwasser gelegen hat. 8|


    Aber gut - hier die Daten. Die Bilder sind alle auf 1024 px Breite herunterskaliert und die Nachbearbeitungen sind teilw. gecropped um die fiesesten Gradienten loszuwerden.

    Rotweinflecken entfernt man ja schließlich auch am besten mit einer Schere! :P


    1) NGC 1499 - 720 (!) frames a 10s - und trotzdem war nicht mehr zu holen:


    STNGC1499_201221orig.jpg


    dementsprechend sieht die "Nachbearbeitung" des California-Nebels auch eher aus wie der Spiekeroog-Nebel :whistling: :


    STNGC1499_201221.jpg


    2) Messier 97 - der Eulennebel. 374x10s belichtet


    Original jpg:


    STM97_201221orig.jpg


    Bearbeitung:


    STM97_201221.jpg


    3) M101 - 780x10s:


    Original jpg:


    STM101_201221orig.jpg


    Bearbeitung:


    STM101_20122021.jpg


    4) NGC4244 - 558x10s


    Original jpg:


    STNGC4244_201221orig.jpg


    Bearbeitung:


    STNGC4244_201221.jpg


    Die nächste Testreihe findet hoffentlich ohne Mond statt. Immerhin konnte ich in den letzten Nächten viele Objekte anfahren - trotz Mond.

    Aber nochmal: mit Astrofotografie hat das hier nichts zu tun, schon eher mit EAA. ;)


    CS, Jochen

  • mit Astrofotografie hat das hier nichts zu tun, schon eher mit EAA


    schön dass du das Thema EEA mal ganz praktisch hier aufarbeitest. Das klingt doch alles deutlich erdgebundener als die Dinge, die man in YT-Videos zu EEA findet (oder auch zum Teil hier im Astrotreff).


    Ich finde EEA auch spannend, v. a. als Möglichkeit Interessierten einen ersten Einblick in die Objekte im Himmel zu geben ohne dass sie durch en Teleskop schauen müssen. Dann muss man nicht mehr sagen: "bitte nur durchschauen, nicht anfassen. Hallo, nicht anfassen, Hallo, bitte nicht anfassen..." ^^


    VG, Micha

  • Hallo Erich, willkommen im Astrotreff,


    Noch eine Frage an Jochen, die ich bisher nirgends beantwortet bekommen habe: Meines Wissen sind bisher rund 250 Objekte auf Stellina "verfügbar". Sind da auch welche vom Südhimmel darunter? Ich bin aus familären Gründen oft in Brasilien und da gäbe es natürlich einige sehr schöne Ziele für das Stellina. <3

    In dem Zusammenhang noch ein kleiner Tipp von mir.

    Man kann die Stellina App aus dem Play Store kostenlos laden.

    Den Login mit dem die App einen begrüßt kann man hier noch überspringen und sie sich auch mal als Gast ohne ein Stellina zu besitzen anschauen.

    Natürlich kann man keine Funktionen die das Stellina benötigen nutzen.

    Aber den Katalog mit allen verfügbaren Objekten kann man sich zb. problemlos anschauen.

    Bei der nun wohl aktuellen nachfolge App muss man sich wohl registrieren.



    Zu den Alternativen zum Stellina auch noch ein kleiner Tipp.

    Das Vespera ist der kleine Bruder und wesentlich preisgünstiger, kann aber fast das Gleiche und nutzt auch soweit ich weiß die gleiche App.

    Ok es hat halt „nur“ 50mm Öffnung aber damit geht auch schon einiges.

    Wenn du Fragen dazu hast.

    Hier eine kleine Zusammenfassung von schon beantworten Fragen die ein Namensfetter von mir erstellt hat


    Vaonis Vespera: Ausgewählte Fragen von der Vaonis FAQ und vom Kickstarter-Forum


    Besonders interessant finde ich die Möglichkeit Filter direkt vorn aufs Objektiv zu setzen.


    Grüße Gerd

  • Besonders interessant finde ich die Möglichkeit Filter direkt vorn aufs Objektiv zu setzen.

    Hallo Gerd,

    das geht dann aber vermutlich nur mit Vespera, oder? Stellina hat ja ein eingebautes Light-Pollution-Filter - das wäre ja quasi "Filter auf Filter".

    Ich habe versucht, die Specs des eingebauten Filters zu googeln, habe aber nichts gefunden.

    Wäre auf jeden Fall interessant, damit Hα aufzunehmen.


    Viele Grüße,


    Jochen

  • PS:

    Man kann die Stellina App aus dem Play Store kostenlos laden.

    dazu noch ein Hinweis: die "Stellina App" ist die "alte App" und wird m.E. nicht mehr unterstützt. Ist aber nach wie vor im Playstore erhältlich... :/

    Die aktuelle aktuelle App im Playstore heisst "Singularity by Vaonis".


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,


    ja das Stellina hat wohl nur den fest verbauten Filter.

    Aber warum sollte Filter auf Filter nicht funktionieren?

    Klar wird an dann nur den Spektralbereich verwenden könnenden den beide Filter durchlassen.

    Da der Filter des Stellina ja aber ganz offensichtlich H-Alpa durchlässt wäre ein zusätzliche H-Alpha Filter doch kein Problem.

    Das Problem wird nur sein einen mit 80mm Durchmesser zu bekommen um ihn vor das Objektiv setzten zu können oder einen kleineren im Stellina vor den Sensor zu bekommen.

    Bei dem kleineren Vespera könnte man ja auch handelsübliche Filter (gibt es ja mit 50,4mm Durchmesser) direkt vors 50mm Objektiv setzen.


    H-alpha CCD-Schmalbandfilter (7nm)


    Und müsste nicht mal die originalen von Vaonis verwenden.


    Grüße Gerd

  • Hallo Gerd,

    Danke - es wäre dann evt. doch interessant zu wissen, was da eingebaut ist um zu Wissen, welche Art Schmalband-Filter da passen könnten. Aber erstmal muss Stellina beweisen, dass sie überhaupt "richtige" Astrofotografie kann. ;)


    Gruß, Jochen

  • Hallo,


    hatte mal gelesen, da ist ein normaler CLS-Filter eingebaut. Dann ginge natürlich sowohl OIII als auch HA oder l'Enhance oder Extreme oder IDAS V4 Nebelfilter, ein normaler UHC, also Alles, was sowohl im BG-Bereich, als auch im Rot-Bereich etwas enger ist als der CLS...


    viele Grüße

    Andreas

  • Moin Andreas,

    Dann ginge natürlich sowohl OIII als auch HA oder l'Enhance oder Extreme oder IDAS V4 Nebelfilter, ein normaler UHC

    das wäre natürlich cool. Ich hatte auch schon gegoogelt, aber keine Infos dazu gefunden.

    Wenn das ginge könnte man sich evt. eine Filterfassung für den "rechteckigen Tubus" drucken.

    Aber erstmal muß sich das Teil auch fotografisch bewähren, denn nur dann machen Schmalbandaufnahmen für mich Sinn.

    (Ich weiss, das "Visuelle" auch OIII usw. nutzen).

    Noch sehe ich Stellina eher im EAA-Bereich angesiedelt und nicht in Konkurrenz zu meinem sonstigen Equipment.

    Mal sehn, wie der Output ohne Mond ist. Den nur 15 Minuten belichteten M27 (jpg !) aus dem ersten Post in diesem Thread fand ich schonmal ganz ordentlich.

    Ich glaube, der Test wird noch ein wenig warten müssen, denn leider scheint es einen physikalischen Zusammenhang zwischen "kein Mond" und "bewölkter Himmel" zu geben - da musste mal einer dran forschen... ;)


    Gruß, Jochen

  • Moin Stefan,


    ja - alles ungefiltert, keine Fake News auf diesem Kanal! ^^


    CS, Jochen

  • Zitat von Gerd-2

    Das Vespera ist der kleine Bruder und wesentlich preisgünstiger, kann aber fast das Gleiche und nutzt auch soweit ich weiß die gleiche App.

    Da ich Stellina hauptsächlich mit meinen Astronomieschülerinnen und -schülern betreiben möchte, ist die höhere Zahl der Smartphones, die damit verbunden werden können (10 vs. 5) für mich noch ein wichtiger Faktor.

  • Hallo Zusammen!

    Das steht in der Artikelbeschreibung: CLS Filter, also ein mittelbreiter Filter.

    C city, L Light

    Das ist weniger wie UHC

    Was auch immer da ist kein Filter drinn der Ha oder O3 sperrt,

    Engere Filter gehen immer

    Ok, dann könnte da tatsächlich etwas gehen. Aber - wie gesagt - erstmal muß sich das Teil (RGB-)fotografisch beweisen.


    CS, Jochen

  • Hallo, Kollegen,


    noch etwas zum Anwenderkreis für den Kauf eines Stellina:


    da ich auch schon über 60 Jahre alt bin (mit gewissen Rückenproblemen) , keine Sternwarte habe (also immer Alles aufbauen und abbauen muss), schwere Montierungen und Teleskope nicht mehr schleppen kann, aber mich an der Astrofotografie erfreuen möchte und selbst die Rohdaten erzeugen möchte und zudem auch bei kleinen Wolkenlücken bereits schnell das Gerät rausstellen könnte, ist solch ein Gerät interessant für mich. Wenn man jetzt noch die Teleskopart (mit ähnlicher Teleskopbreite und -länge selbst bestimmen könnte (ich hätte einen kleinen 6" f/4 Newton genommen) und auch den eingebauten Filter, wäre ich wahrscheinlich dabei, allerdings nur für den halben Preis des 4k Euro Gerätes. ^^ Dann muss allerdings auch das schützende Gehäuse individuell angepasst werden...damit wird Alles wieder teurer...


    viele Grüße und bald wieder klaren Himmel

    Andreas

  • Wo würde man so einen Filter überhaupt montieren? Vor die Frontlinse?

    Hallo Erich,

    ja, das dürfte die einzige Möglichkeit sein. Der "Tubus" ist allerdings rechteckig, da müsste man eine Halterung mit Fassung basteln.

    Ich hätte da spontan an 3D-Druck gedacht.


    Gruß, Jochen

  • Hallo Forum,

    Ihr kennt das sicher alle - nach langer, langer Zeit ist endlich mal klarer Himmel und zusätzlich ist Feiertag, Essen mit Familie oder Freunden und so weiter... :rolleyes:

    Anstatt ständig aus dem Fenster zu schielen und dabei mit den Fingernägeln die Festtagstafel zu zerkratzen empfehle ich dem geneigten Astro-Nerd Stellina!

    Ich habe am Heiligabend - ohne die Weinachtsharmonie durch meine Ungeduld zerstören - einfach Stellina auf die Auffahrt gestellt und Stellina hat für mich gearbeitet. :thumbup:

    Stellina ist quasi mein Astroservice!


    Hier der Output aus der Nacht vom 24. auf den 25.12.2021. Ich stelle zum Vergleich hier wieder das original-jpg-Bild aus dem "Sucher" (herunterskaliert auf 1024px) und die Nachbearbeitung der fits ein.


    1) Zuerst der IC434. Diesmal ging der Mond recht spät auf, das Ergebnis ist schon etwas besser. Nicht perfekt, aber besser.

    Ich habe übrigens keine Darks erstellt, das macht die Bearbeitung natürlich nicht einfacher:


    Original jpg, 400x10s:


    STIC434_241221orig.jpg


    Bearbeitung (quick & dirty, das kann man sicher besser machen):


    STIC434_241221.jpg


    2) IC443 Quallen-Nebel 363x10s


    STIC443_241221orig.jpg


    Bearbeitung:


    STIC443_241221.jpg


    3) Nochmal der California-Nebel NGC1499, diesmal mit etwas weniger Mond-Einfluss. 727x10s:


    STngc1499_241221orig.jpg


    Bearbeitung:


    STngc1499_241221.jpg


    4) NGC2392 - der Eskimonebel. 243x10s. Der Nebel ist natürlich winzig...


    Original:


    STNGC2392_24122021orig.jpg

    Bearbeitung:

    Erstaunlicherweise lassen sich einige Details auflösen - hier ein crop:


    STNGC2392_24122021.jpg


    5) Und zum Schluss der langsam wieder schmaler werdende teilweise etwas überstrahlte Mond:


    STmond_24122024.jpg


    Soweit die weihnachtliche Testreihe.


    Viele Grüße,

    Jochen


    PS: Hier eine gute Beschreibung der Stellina-App, allerdings auf Englisch

  • Hallo Zusammen!


    Wie im Bericht meiner Deepsky-Nacht vom 25.12.2021 erwähnt, hatte ich Stellina "nebenbei" laufen lassen während ich mit dem APO fotografiert habe.

    Stellina hat insgesamt 4 Galaxien eingefangen, die ich hier nochmal zeigen möchte.

    Wie immer - erst das Original, so wie es a.d Handy/Tablet-Blidschirm in der Stellina-APP zu sehen ist und dann die "Auswertung" der von Stellina erstellen fits.

    Die Nachbearbeitung ist wie immer "qick & dirty" - ich habe auch immer noch keine Darks erstellen können (man kommt ja wie gesagt zu nix!).

    Mein nächtlicher Fokus lag ganz klar auf dem APO, aber was Stellina nebenbei so fabriziert hat, hat mir sehr gefallen... :)



    1) M101 663x10s = 1,84h


    Original:


    STM101_25122021original.jpg


    Bearbeitung:


    STM101_25122021.jpg


    2) M106 387x10s = 64,5 Minuten:


    STM106_25122021original.jpg


    Bearbeitung:


    STM106_25122021_2.jpg


    3) M109 204x10s = 34 Minuten


    Original:


    STM109_25122021original.jpg


    Bearbeitung:


    STM109_25122021.jpg


    4) M63 849x10s = 2,36h


    Original:


    STM63_25122201original.jpg


    Bearbeitung:


    STM63_25122201.jpg


    CS, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!