Der Stellina-Test-Thread

  • ja und genau diese Rotation ist wie eine gleichmäßige Drift, wodurch das Pattern Noise entsteht.

    Man kann die Bildzentrierung während der Belichtung "shiften", aber nur manuell. Das könnte ich im Notfall alle x-Belichtungen machen.

    Bei meinem Astro-Fotografie-Setup dithere ich bei 10s-Belichtungen bei jeder 10. Aufnahme.

    Ich glaube aber immer noch an einen Fehler beim Bildexport.

    kann es sein das ,dass Jpeg intern automatisch bearbeitet wurde?

    Und das Tif der Rohstack ist.

    möglich, aber was macht diese interne Bearbeitung anders? Egal, ich werde das wiederholen und gucken, dass ich fits und darks bekomme.


    Gruß, Jochen

  • Servus Jochen,


    danke für's Vorstellen des Stellina-Refraktors. Ein interessantes Konzept. Das kann man wirklich als Grab'n'Go bezeichnen. Cooles Teil. Ich wünsche dir viel Freude damit und bin auf weitere Bilder gespannt. Den M 27 finde ich für 5 Minuten auch beeindruckend, aber dein Foto mit dem C11 ist ne andere Liga. Muss ja auch - mehr Brennweite, bessere Auflösung, viel mehr schwache Sterne. Ist aber ein unfairer Vergleich. Ich selber würde lieber die eineinhalb Stunden investieren, um so einen Hantelnebel aufnehmen zu können, aber für 80 mm Öffnung ist der M 27 top. Für 5 Minuten sowieso! ich finde EAA schon spannend und vor allem für Volkssternwarten interessant. Anstatt dass Interessierte Laien Schlange stehen, um dann kurz durch ein Okular zu schauen, kann man live auf einen Bildschirm übertragen und alle würden parallel mitschauen können. Und wenn ich dann an Spiralarme denke, die sich langsam abzeichnen... Es scheint aber recht viele Vorbehalte gegen EAA zu geben (warum auch immer).


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Hartmut,


    keine Sorge, das kommt. Und geplant ist wie gesagt noch vor Weihnachten. Aber wir wollen die Forenstruktur insgesamt etwas überarbeiten und straffen, deshalb überlegen und beraten wir noch, wie das im Detail aussehen soll. Aber wir sind dran.

    Da ich selbst auch mittelfristig in EAA einsteigen will, interessiert mich das Thema auch sehr. 8)


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • möglich, aber was macht diese interne Bearbeitung anders? Egal, ich werde das wiederholen und gucken, dass ich fits und darks bekomme.


    Gruß, Jochen

    die jpg ist gestretched und die tif-file vermutlich linear abgepeichert und muss erst noch gestretched werden, vermute ich mal


    VG, Micha

  • Hallo M8cha


    Solltest du die Rohbildern mal speichern lassen, wenn du die dann unausgerichtet stapelt sieht du ja was sich da bewegt.

    Weiß nicht was ihr mit dem Hantelnebel habt, habe ich schon im 60/800 Refraktor mit UHC live am Okular so mit den Ohren gesehen😁 SW natürlich, aber das ist eben auch der Unterschied Stadthimmel oder wirklich gut und. Dunkel.


    Den Pelikan find ich aber gut, den sieht man mit kleinem Gerät nicht mal eben so schnell. Daran muss man sich freuen können, und das ist ja auch noch in bunt.


    Gruß Frank

  • Hi Jogi,

    danke dafuer, dass Du in das kalte Wasser gesprungen bist und das Geraet fuer unsere Community getestet hast. Ich bin eigentlich eher ein EEA-Skeptiker. Aber Deine Erwaehnung der Wetterfestigkeit und der eingebauten Tauheizung werten das Geraet schon auf, um spontan "Wolkenlochastrofotografie" zu betreiben.

    Zu den Artefakten im 2. Bild (Pelikannebel): Ich kenne selbst "Walking noise" von nicht perfekt introborealisierten Montierungen (okay, Spass beiseite, eingenordet meine ich natuerlich). Hier driften die Sterne von Einzelbild zu Einzelbild, und die Pixelfehler machen eine Linie, die diese Drift repraesentiert. Nur geht diese nach dem Registrieren auf die Sterne in die entgegengesetzte Richtung. Beim Stellina wuerde ich zwar auch eine solch lineare Drift erwarten, die von der Abweichung des Pointingmodells von der tatsaechlichen Ausrichtung herruehrt. Aber der Hauptfehler sollte die Bildfeldrotation sein, da die Montierung azimutal ist. In Deinem Bild sehe ich das nicht. Stattdessen sehe ich ein praedominanet horizontal/vertikal ausgerichtetes Muster. Derlei Muster habe ich auch schon bei meinen parallaktisch nachgefuehrten Bildern gesehen, und sie scheinen den Chipkoordinaten zu folgen. Damit sind sie hoechstwahrscheinlich ein Artefakt der Chipfertigung. Eventuell korrigert die JPEG-Konvertierung dieses heraus, waehrend TIF dies wegen des kompressionsfreien Bildformats nicht herausglaettet?

    Ich denke schon, dass derlei Geraete eine Zukunft haben. Auch unter Stadtbedingungen lassen sich schnell und dank Fernsteuerung aus der warmen Stube heraus nette Bilder erstellen. Fuer Volkssternwarten mag dies auch vorteilhaft sein fuer Gruppenbeobachtungen, obwohl ich her betone, dass der elektronikfreie Direkteinblick nicht wirklich ersetzbar ist. Waehrend sich das Bild auf dem Bildschirm der Konkurrenz beispielsweise vom HST stellen muss, hat der Direkteinblick mit dem Auge einen nicht elektronisch zu ersetzenden Authentizitaetscharakter.

  • Hallo Zusammen!

    Danke für Eure Kommentare!

    Ein interessantes Konzept. Das kann man wirklich als Grab'n'Go bezeichnen.

    Hallo Christoph,

    dafür ist es auch gedacht. Das Gerät soll in mein Astrofotografie-Setup nicht ersetzen, nur (wie oben beschrieben ) ergänzen. "Grab'n'Go" für die kurze Lücke.

    EAA ist auch nicht mein primäres Ziel aber eine gute Ergänzung.

    Ich glaube auch, dass das für Sternwarten, Schulen, usw. eine Interessante Möglichkeit ist, i.d. Gruppe zu beobachten.


    und die tif-file vermutlich linear abgepeichert und muss erst noch gestretched werden, vermute ich mal

    Moin Micha,

    genau - das tif habe ich im PI "auf die Schnelle" mit Autostretch gestretched.


    Stattdessen sehe ich ein praedominanet horizontal/vertikal ausgerichtetes Muster. Derlei Muster habe ich auch schon bei meinen parallaktisch nachgefuehrten Bildern gesehen, und sie scheinen den Chipkoordinaten zu folgen. Damit sind sie hoechstwahrscheinlich ein Artefakt der Chipfertigung. Eventuell korrigert die JPEG-Konvertierung dieses heraus, waehrend TIF dies wegen des kompressionsfreien Bildformats nicht herausglaettet?

    Hallo Jürgen,

    vielen Dank für Deine Expertise. Ich glaube auch nicht an "walking noise", Deine Vermutung klingt plausibel. Ich bin gespannt, wie es sich mit den fits arbeiten lässt (die ich ja leider nicht erstellt habe).

    Ich werde berichten - sobald die "Mutter aller Wolkenfelder" uns überquert hat (also in 4 Wochen...).


    Viele Grüße,

    Jochen

  • Hallo


    Von Bildfeld rotation können die Artefakte nicht sein, dafür ist ja der Bildfeldderotatoren eingebaut.

    Kommt eigentlich nur eine Drift in Frage durch ungenaue Berechnung der Nachführung, ist ja keine fixe Geschwindigkeit, dann dürfte Autoguiding nicht stattfinden?


    Gruß Frank

  • Hallo Jochen,


    na da war der Weihnachtsmann ja schon etwas früher bei dir.

    Schön das das Stellina deine Erwartungen erfüllen kann.

    Diese Smart Teleskope werden ihren Platz finden, und auch EAA erfreut sich immer größerer Beliebtheit.


    @ Thomas


    Gibt es ev. Infos wie das Gerät von innen aussieht, was da für Mechanik/Elektronik drin ist ?

    Ein kleines Bild gibt es vom Hersteller.


    Where is STELLINA made? - Vaonis Vaonis x APF 34
    The STELLINA observation station, hybrid between the telescope and the camera, is assembled entirely by hand at APF 34, in the South of France.
    vaonis.com

    https://vaonis.com/wp-content/uploads/2019/01/6-flout%C3%A9e-740x460.jpg


    Aber Stellina MUSS billiger werden! MUSS!

    Es gibt ja in kürze das Vespera, den kleinen Bruder des Stellina und der ist doch schon wesentlich günstiger.


    Meet Vespera, our newborn star | Vaonis
    VESPERA PREORDER BUY Meet Vespera our newborn Star VESPERA Delivery: 2022 2-year warranty FAQ & Help Desk PREORDER Small, yet powerful. Meet Vespera. Vespera…
    vaonis.com


    Vaonis Vespera - Informationen (2" Refraktor)


    Grüße Gerd

  • Hallo Jochen,

    ..hätte ich den "Expert Mode" aktivieren müssen.

    Nach unserer Unterhaltung in meinem 80 Euro Equipment zu Thema Nerd, Astrobisquit hat den Nerd Mode zu Stellina aktiviert.

    Robot vs Nerd: Deep Space Shoot-Out
    Astrobiscuit takes on Stellina the astrophotography robot in a Deep Space shoot out. Full Stellina Review: https://www.astrobiscuit.com/stellina-reviewCheck ...
    www.youtube.com

    PS: Ich glaub ich hol mir nach der 80 Euro Ausrüstung gleich, das Hyperia :love: hab aber noch keinen Preis dafür gefunden, träumen darf man ja.


    Grüße


    Peter

  • Hallo Jochen,


    starte mal die Bildbearbeitung an den exportierten FITS mit Unbanding All und schaue, ob das damit weggeht. Sitze hier gerade am Aufhübschen von "kaputten" Sessions von Beginn des Jahres.

    Noch hat mich das Stellina Fieber nicht gepackt ;)

    Gruß,

    Peter

  • Hallo,


    PS: Ich glaub ich hol mir nach der 80 Euro Ausrüstung gleich, das Hyperia :love: hab aber noch keinen Preis dafür gefunden, träumen darf man ja.


    Laut dieser Seite beträgt der Preis für das Hyperia 45.000€.


    Zitat
    Von notebookcheck.com:

    Preise und Verfügbarkeit

    Das Vaonis Hyperia kann über die Webseite des Herstellers zum Preis von 45.000 Euro bestellt werden, die Auslieferung des Teleskops dauert zwischen 12 und 18 Monate ab der Bestellung.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Peter/Tchibonaut,

    Astrobisquit hat den Nerd Mode zu Stellina aktiviert.

    Ich dachte halt, das Ding erkennt automatisch, wenn ein Nerd davor sitzt. Von wegen "smart" - die müssen mal an Ihrer Software arbeiten... 8o


    Hallo Peter/Casati,

    starte mal die Bildbearbeitung an den exportierten FITS mit Unbanding All und schaue, ob das damit weggeht.

    wie gesagt - ich habe leider keine fits weil ich vergessen hatte, den Nerd-Modus zu aktivieren... 8)

    Bei der nächsten Session mache ich dann welche. Aber leider: :cloud: :cloud_with_rain: :cloud_with_snow:


    Viele Grüße,

    Jochen

  • Schon, aber die Betonung liegt auf "Lücke". Radioastronomie kann Stellina nicht. Noch nicht... 😁

  • wenn es schon mal an einem Objekt dran war und ein Livebild gestackt hat, könnte es sich doch theoretisch dran erinnern und das letzte Bild zeigen, unabhängig davon ob da Wolken sind oder nicht.

    Auf dem Monitor erkennt man den Unterschied sowieso nicht. :saint:

  • Die Vermutung ist ja, dass alle 200 Objekte schon im internen Speicher vorliegen. Bei manueller Koordinaten-Eingabe werden die dann aus dem Netz nachgeladen 😅

  • und vor allem Dingen wird dabei heimlich im Hintergrund gesendet. Du weißt schon: hier ist noch Sauerstoff vorhanden...

    :grinning_face_with_sweat:


    Ich frag mich schon länger warum über das technische Innenleben eines Stellina so ein Geheimnis gemacht wird, wenn es doch nur ein kleiner Apo mit Goto und Kamera ist.... :upside_down_face:

  • Ich trau mich nicht - da scheint so ein blaues Licht heraus... :alien: :alien: :alien:

  • Hallo zusammen,


    hast du es schon mal aufgeschraubt?

    Ich trau mich nicht - da scheint so ein blaues Licht heraus...

    hat schon mal jemand gemacht, allerdings nicht beim Stellina, sondern bei dem Mitbewerberprodukt Unistellar eVscope.

    Denke aber mal das die ähnlich funktionieren.


    Unistellar eVscope research

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • hat schon mal jemand gemacht, allerdings nicht beim Stellina, sondern bei dem Mitbewerberprodukt Unistellar eVscope.

    Denke aber mal das die ähnlich funktionieren.

    Moin Mathias!


    Na dann auf zum "reverse-engineering". ;)

    Leider kann ich dafür meine Stellina aber nicht zur Verfügung stellen, das versteht Ihr sicher. :saint: 8) ^^


    CS, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!