allsky Kamera auf der Basis einer canon eos 600 D bez anderer DSLR

  • für alle Interessierten


    mein allsky 1.0 ist einsatzbereit

    Topf ist innen mit mit Filzband für Sanitär Rohre, ausgekleidet


    mit 3 wiederverwendbaren Wärmepads - gestern Außentemperatur 2 Grad

    die Temperatur im Topf war 7 Std höher als draußen

    die aktuelle Temperatur im Topf kann ich mittels reingelegtem Außenfühler meines Termometers

    auslesen, ohne das Sofa zu verlassen.


    unten im Topf Tüte mit Hirse + 1 Trockensocke

    Kamera kann man schön reindrücken - weil Sie ohne sonst wackelt


    hab die kuppel ne Minute unter der Dusche gehabt - kam nix rein

    die Kuppel war gut mit dem Microfaser Ledertuch abzuwischen


    falls heute abend zumindet die Chance auf ein bischen klaren Himmel

    besteht mach ich dann ggf den ersten Testzeitraffer


    hoffentlich ein Stück, CS , Thomas

  • es geht weiter


    heute habe ich , obwohl der Himmel nich so doll war, Fotos für einen kleinen Zeitraffer gemacht.

    durch meine Kuppel fotografiert sehen die Sterne eigentlich ganz gut aus.

    Ein Freund sagte, ja sehen gut aus , sogar mit Polarlichtern :)

    Die Polarlichter wurden von der Leuchtdiode des Timers erzeugt.

    also Timer umdrehen.

    Mit meinen wiederverwendbaren Wärmepads komme ich so ca 6 - 8 Std aus.

    Nun wäre erst mal eine Stromversorgung meiner Kamera angesagt ( Akkudummy + Powerbank)

    weil der Kamerakku nur ca 4,5 Stunden hält und nun muß bald ein höherer Topf her

    hoffentlich habt Ihr meine Berichte nicht schon satt ?`

    Aber ich finde so einfache Lösungen ohne viel weitere Technik ganz schön,

    Anbei ein Foto durch die Kuppel

    Gruß, Thomas

  • Allsky mit 600 D weitere Überlegungen u Ergebniss und Frage


    inzwischen hatte ich einen Test - Zeitraffer gemacht - mit Vollmond war schon mal nich soo doll.

    Obwohl die Temperatur über die gesamte Zeit im Topf höher als aussen war, hat sich nun in einem kleinen Bereich

    Tau gebildet - aber innen. Da habe ich jetzt erst mal eine größere Menge Trocken Granulat bestellt.

    ( irgentwie stört mich der Weihnachtsmann mit seinem Schlitten :) )

    Diese wiederverwendbaren Wärmebeutel kühlen rechts schnell aus - dann geht die Temperatur konstant u recht schnell in den Keller


    nun meine Frage

    es gibt da so Wärmebeutel (taschenwärmer ) die zwaqr nur einmal zu verwenden sind , aber auch länger warm bleiben sollen

    so 10 - 12 Stunden --- Aber leider finde ich die spezelle Marke nicht mehr - kann da jemand helfen ??

    der Hersteller der Taschenwärmer wirbt mit 12 Stunden - Anwender bestetigen zumindest 10 Stunden


    da der Mond jetzt erst so gegen 21 : 45 aufgeht , will ich heute oder morgen noch mal nen so ca 2 Std zeitraffer machen

    weil meine wiederverwendbaren Taschenwärmer den Tau für diese Zeit verhindern


    unabhängig davon denke ich das die aktuellen Temperarturen erschwerend sind

    also dann frohes Fest Euch - mit dem Schlittenmann

    Thomas

  • Hallo an die wenigen verbliebenen Interessierten, wenn s überhaupt noch welche gibt ?

    kurzes Update

    kürzlich wollte ich den ersten ernsthaften Zeitraffer mit meinem Allsky Topf machen. Dazugesagt sei es war die Nacht

    - 8 Grad. Also Wärmepads u Kamera etc in den Topf - nach draußen gestellt - und los ging es

    (im Topf ca 14 Grad) Als ich den Topf dann nach einer Std reingeholt hab, war die Kuppel völlig beschlagen, von innen

    Bei der Durchdicht der Fotos hsb ich da nn feststellen müssen , das die Kuppel schon nach ca 2 Minuten beschlagen war.

    Nun habe ich zwischzeitlich meine Heizmatte (siehe weiter oben) mit 7,5 V / 2 A Netzteil getestet. Die wird so heiß, das man sich

    fast die Finger verbrennt.

    Die will ich nun außen an den Topf kleben und denke mal das das Thema Beschlag damit vom Tisch ist

    Ist zwar wegen des Netzteils keine mobile Lösung, das kommt dann ggf später.

    Mit diesen wiederwendbaren Taschenwärmern hat es aber nicht soo viel zweck, weil die sehr schnell auskühlen.

    Also bis bald, wenn ich dann hoffentlich meinen ersten Zeitraffer aus den Topf, :) vorstellen kann

    Gruß, THomas

  • Hallo Thomas!


    Für innen, Silikagel und _nicht_ Granulat, weil Granulat geht bei niedrigen Temperaturen nicht. Silikagel kann man aufbacken.


    Die Kuppel mußt Du heizen, damit die nicht die ganze Feuchtigkeit aufnimmt. Wenn die ungeheizt bleibt, schlägt sich die ganze verbliebene Feuchtigkeit des Gehäuses natürlich darauf nieder. Ich empfehle nach wie vor Heizmanschette. Wenn Du im Topf 14° gehabt hast, müßte die Kuppel auch mindestens 14° innen erreicht haben, hat sie aber nicht -> also falscher Ansatz, sorry! Besser im Topf 3-4°, Kuppel 5-6° und/oder gesamte Feuchtigkeit innen mit Silikagel rausgeholt. Hatte empfohlen den Topf selbst nicht zu heizen als gewollte zusätzliche Niederschlagsfläche ...


    Sicher sind hier noch einige hintendran, ja spannend das Thema! :) Danke für's Weiterführen! :thumbup:


    Grüße und gut gerutscht zu sein

    wünscht

    Die flache Ratte

  • Hallo flache Ratte - und auch die anderen :)

    schön das du noch dabei bist

    mh ja Heizmanschette hab ich auch noch im Hinterkopf,

    aber selbst mit diesem 7,5/2 A Netzteil wird meine Manschette nicht vernünfig warm u das auch nur auf 1/2 der Gesamtlänge

    erst mal werde ichs mit meiner Heizplatte machen - die richtig heiß wird

    die Manschette hat 20 Ohm - da kommt bei 7,5 volt die soo viel wärme raus

    ggf teste ich nochmal mit 12V KFZ Ladegerät

    ja genau - ich hatte auch das Trockenmittel zum wiederaufbacken genommen - ggf sind 200 g noch zu wenig

    es geht also weiter

    Gruß, und ein schönes neues Jahr wünscht Thomas

  • ps

    mir gefällt mein Projekt auch,

    weil ich das meiste Zeug was ich brauche schon hab

    immer was neues kaufen ist dann ein Fass ohne Boden

    und irgentwie einfach, ohne viel Elektronik,

    wo es ggf immer irgentwo Probleme mit derselben gibt

    man könnte sagen ´´ handmade ´´ in der Art

  • Nach Deiner Beschreibung wirkt die Heizplatte ja eher falsch, heizt den Innenraum, Innenwände, die Kamera etc. aber nicht genügend die Kuppel. Solange die innen kälter bleibt, wird sich dort Feuchtigkeit niederschlagen. Die Kuppel muß wärmer werden als der Innenraum. Deswegen Heizmanschette. Meine heizen jedenfalls über die gesamte Länge. Kuppel leicht wärmer als der Innenraum!!!

    Benutzt Du Silikagel mit Indikator? Siehst Du, ob das auch 'frisch' ist, bevor Du es einlegst? Läßt Du die Angelegenheit auch vorher einige Stunden trocknen, dh. das Silikagel wirken, bevor Du den Apparat in die Kälte stellst? Silikagel nimmt übrigens ca. 20-25% Wasser auf, ich würde allerdings nicht so knapp rechnen.


    Viel Erfolg jedenfalls!

    Gruß

    Stephan

  • Moin,

    natürlich sind wir noch da ... you never bastel allown !

    Vielleicht liegt es einfach an der Verteilung der warmen Luft im Töpfche ... da könnte dann ein alter 5V PC Lüfter mit angelötetem USB Kabel und entsprechender Stromversorgung Hilfe leisten. Sozusagen ein automatischer Umrührer für warme Luft in der Ursuppe.

    Happy Neues Jahr für alle und CS
    Thomas

  • Hallo Stephan u die anderen


    ja, mit KFZ Ladegerät wird es richtig heiß das objektiv Heizband, wenn ich mir aber vorstelle,

    das dann ggf zwischen Netzteil und heizband 12 m kabel sind, das dann ja ggf


    die leistung reduziert, wäre es vielleicht genau richtig von der wärme her,

    wenngleich die Heizung leider nur auf 40 % der Länge des Bandes , heizt


    werde ich dann mal testen - wenn s wetter mal wieder hoffentlich besser werden sollte

    gruß, thomas

  • Da wäre noch: Kennt sich jemand mit Konstantan Widerstandsdraht (zum Heizen)

    ist der elektrisch isoliert ? oder gibt es isolierten ?

    eine Möglichkeit wäre dann vielleicht den Draht zum Erwärmen der Kuppel zu benutzen

    (aber wir befestigen ? )

    Gruß, Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich würde Leistungswiderstände als Heizung vorschlagen, die Größeren haben Leistungen im Wattbereich (evtl. mit Al-Kühlkörper + Schaublaschen) .

    Die lassen sich durch Serien- und Parallelschaltung kombinieren und durch die Schraublaschen befestigen.

    Dazu dann noch ein kleiner Lüfter der die Wärme verteilt, das dürfte bei den geringen Temperaturunterschieden wichtig sein um auch die Mitte der Kuppel auf Temperatur zu bringen.

    Grüße Andreas

  • Hallo Andreas.

    ja, Lüfter hat mir auch schon ein Freund vorgeschlagen.

    Das Problem ist aber , das dafür wohl in meinem Topf kein Platz ist.

    Ich will erst mal versuchen ohne auszukommen und es stattdessen mit der Objektivheizung

    u oder Heizmatte u oder- KOnstantandraht , oder Keramikwiderständen experimentieren

    den Lüfter behalte ich aber im Hinterkopf


    oder hast Du nen Tipp wo man einen Minilüfter bekommt

    Pc Netzteillüfter oder sogar Prozessorlüfter wären schon zu groß


    ich hänge so an dem Topf, weil die Kuppel ihn perfekt abdichtet,

    falls es mal überraschend Regen geben sollte


    Gruß, Thomas

  • Funfakt:

    In meiner Heimatregion ist dein Nickname ironischerweise ein leckerer Eintopf - also alles richtig gemacht :P

    Hofer Schnitz


    Ich würde allerdings für einen dauerhaften Einsatz - wenn dieser Vorgesehen ist - eher auf ein Lösung mit einen Raspi Zero 2 und Raspi-HQ-Cam setzen.


    VG und CS

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • ich bin recht skeptisch, ob die Wärmeentwicklung des Heizbandes reichen wird,

    Du hast die Heizmanschette außen am Dome angebracht, wie Dein Bild zeigt. Das ist zwar einfacher zu befestigen, aber Du heizt die Umwelt und nicht das Innere, da der Dome aus Kunststoff natürlich wenig bis gar keine Wärme leitet. Vielleicht solltest Du die Manschette innen an der selben Position ankleben. (Aluklebebanb hilft)

    Muttu natürlich irgendwo ein Loch als Kabeldurchführung machen, aber das geht sicher auch abzudichten....

    CS Thomas

  • Hallo Thomas,

    ja, de Idee hatte ich auch schon - probiere es aus Faulheit erst mal von Außen - etwas heize ich auch nach drinnen

    außerdem bekomme ich bald meinen Kontantandraht, der dann ca 24 Watt bringen wird - kommt unter die

    Heizmanschette. Wenn das alles nicht hilft werde ich deinem Rat (innen) folgen :)

    zur Zeit amche ich gerade ne kleine Messreihe - innen, außen Kuppel Temperatur - hab mir ein Infrarot Thermometer gekauft

    - nettes Spielzeug :)

    meinst Du Aluklebeband wegen der Wärmeentwicklung ?? So arg warm wird es unter der Heizmannschette nicht

    Ich denke da eher an doppenseitiges Klebeband ?! , oder

    Den Beschlag von innen hatte ich eigentlich gar nicht auf der Rechnung, bekomm ich aber früher oder später in den Griff

    CS Thomas

  • hier ne kleine Messreihe

    Erstaunlicherweise hat die Heizmanschette selbst von Außen, noch ne deutliche Wirkung


    Temperatur Messung mit Heizmanschette außen Kuppel auf der Heizung vorwärmen

    Topf draußen auskühlen – wenns Beschlag gibt dann eben im Topf


    Heizung an:


    Außentemperatur : 5 Grad

    Temperatur oben in der Kuppel von innen gemesse nmit
    Außenfühler meines Wohnungsthermometers: 13,2 Grad


    Temperatur Oberfläche Kuppel von Außen, Infrarot: 9

    Temperatur Topf von innen wandung : 9,5 Grad


    Dann Objektivheizung ausschalten und 25 min warten

    Außentemperatur : 5

    Temperatur oben in der Kuppel mit Außenfühler:nur noch 8 Grad - ( mit Heizung 13,2 )


    Temperatur Oberfläche Kuppel von Außen, Infrarot: nur noch 6,0 Grad ( mit Heizung 9 )

    Temperatur Topf von innen wandung : 8,5 Grad


    Falls es bei richtig kalten Außendemperaturen nicht reichen sollte

    kann ich den Konstantantdraht dazunehmen


    CS für Euch und meinen ersten Zeitraffer Testlauf

    Gruß, Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!