Canon R6 mit Sigma und Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD G2

  • Für die Astrofotografie rate ich dringend von Vario-Objektiven ab. Schau mal nach, wieviel Linsen in solchen Objektiven verbaut sind. Das 4/70-200 gibt es in mehreren Versionen zwischen 650 und 1300€ neu. Das 2.8er kostet neu rund 2250€. Total gute Objektive, beide Versionen, aber eben keine Universal-Astro-Objektive! Und teuer.

    Aber wenn du an einer parallaktischen Montierung verzweifelt bist, wirst du mit längeren Brennweiten auf der SA auch nicht glücklich. Klar ein kleines Apo-Rohr hat eine bessere Bildqualität, als die meisten Foto-Objektive, gehört dann aber auch auf eine parallaktische Montierung und Guiding.

    Ich will nicht sagen, daß es keine Leute gibt, die einen Refraktor auf eine SA schnallen und ungeguidet gute Bilder damit hinbekommen, aber die haben meist auch viel Erfahrung in der Astrofotgrafie.

    Und die solltest du dir auch drauf tun indem du erst einmal mit vorhandenem Material arbeitest.

    Warum nicht mit der D6? Die geht sehr gut! Wie ich schon geschrieben habe, erst einmal mit kurzen Brennweiten, 50 - 135mm (nicht als Vario!) anfangen. Sonst wird das nix und du verkaufst die teuren Sachen wieder, nur weil du nicht damit zurecht kommst.

    Grüße

    Dietrich

  • Hä, 200€? Ein 50mm-Objektiv für die Canon sollte rund 100 € gebraucht kosten (neu ca. 120€ : Canon EF 1,8/50mm - nur noch gebraucht zu bekommen : 1,4/50mm Olympus Zuiko ca. 120€). Das RF-Objektiv 1,8 50mm kostet neu rund 230€. Ein sehr gutes 135mm - Objektiv ist teurer.

    Für die reine Astrofotografie empfehle ich aber das Olympus Zuiko 1,4 50mm mit Adapter an der 6D.!

    Das Tamron ist sicher sehr gut am Tage, aber eher nicht für Astrofotografie.

    Was hast du denn für die Makro-Fotografie angeschafft? Die Canon RF-Objektive sind ja richtig teuer. Ein 100mm Makro-Objektiv wäre auch ganz gut für die Astrofotografie geeignet, wenn es sich auf unendlich einstellen lässt. Und es wäre auf dem SA noch gut möglich.

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo Dietrich

    Da habe ich wahrscheinlich andere Obiektiv gesehen.

    Eine noch,ich habe keine 6D Mark II mehr ,die habe ich verkauft und aktuel arbeite mit Canon R6 mir EF Adapter.Auser die Laowa 25mm Ultra Macro,denn habe ich mit RF Mount.

    Mein 100mm Macro ist von Canon(mit roten Ring).

    Meine Sigma 20mm f1,4 ist für EF Mount.


    Gruß Raimund

  • Also kann ich mit der 100er Macro auch Sterne Fotografieren?

    Zur Nachfürung.

    Bin immer noch am überlegen wegen der SA .Habe noch 10 Tage für Umtausch und mir doch Paralaktiche Montierung zulegen .Wie sieht das aus mit Zeitraffer ,Time Lapse usw.

    Die SA kann das.Wie gut weiß ich nicht.

    Die iOptron Montierung SmartEQ Pro+ GoTo GEM für 660€ ist transportabel.

    Mir geht's das der Montierung stabil ist und gleichzeitig leicht zu transportieren .

    Wir fahren jedes Jahr nach Kroatien und möchte denn mitnehmen.

    Dir iOptron ist nicht viel größer als SA un bis 6 kg kann er tragen.

    Was meinst du?


    Gruß Raimund

  • Das 100er EF ist ein sehr gutes Makro-Objektiv und es ist auch für die Astrofotografie sehr gut! Dann verwende das erst einmal an der R6 bis du die Aufnahmetechnik mit der SA beherrschst. Damit sind sehr sehenswerte Bilder des California - Nebels und h+x-Persei, der Pleyaden, Hyaden, Orion, und und und möglich. Du bewegst dich dann schon an der Grenze der SA. Aber mit Geduld ist das realistisch machbar. Mach mal!

    Grüße

    Dietrich

  • Die iOptron Montierung SmartEQ Pro+ GoTo ...

    Mir geht's das der Montierung stabil ist und gleichzeitig leicht zu transportieren .

    Wir fahren jedes Jahr nach Kroatien und möchte denn mitnehmen.

    Dir iOptron ist nicht viel größer als SA un bis 6 kg kann er tragen.

    Hallo Raimund ...

    Auch das Canon Macro ist eine prima Optik !

    Die Smart EQ Pro nutze ich selber.


    Siehe mein Beispielfoto ( und auch die Sigmaaufnahme ) oben vom Sternhimmel im Schwan.

    Ein prima kleine und leichte Montierung.

    Der grosse Vorteil, innenliegende Motoren, sparsamer Batteriebetrieb möglich !

    und ganz wichtig das Goto.


    Edit : mehr als 4 Kg ( Fotografisch ) lade ich nicht auf ( mit zweitem Gegengewicht )



    Gruss

    Marco

  • Ganze euch für schnelle Antwort..

    Dietrich

    Ok,dann werde erst denn 100mm benutzen .Ist sinnvoll mir noch denn Canon 70-200 2,8 zulegen?Selbstverständlich später, 800€ muss erst zusammen kommen.

    Marco

    Gut,mit GoTo Muss ich wieder einsteigen 😪Habe größten Teil vergessen und Englich ist nicht mein ding.

    Wie schon erwähnt habe ihn bei meiner EQ6 und nicht einmal habe ich Objekte 100% eingefahren.

    Klar, das macht bestimmt Spaß wenn ich in GoTo Andromeda eingebe und er fährt selbst dorthin.

    Spart Zeit und muss nicht optisch suchen.

    Wenn ich mir denn tausche bei Astro Shop kommen bestimmt von mir fragen wegen Ausrichten und GoTo😉😂


    Gruß Raimund

  • Hallo Raimund ...

    Du wirst mit der StarAdventurer und kurzer Brennweite schöne Aifnahnen

    anfertigen können.

    Ebenso auch mit einer " Goto Montierung " und etwas längerer Brennweite.

    Hier ist das Auffinden dann jedoch viel einfacher.


    Universalmontierungen oder Optiken wirst Du nie finden.

    Ebenso nicht entsprechendes Vorgehen dazu.


    Du " musst " dich für eine Richtung entscheiden.

    Der Erfolg hängt aber von Dir selber und deinem " tun " ab.


    Die Ausrüstung muss passen, keine Frage ist aber nut ein Teil auf dem Weg

    erfokgreich Fotos "vom Nachthimmel und seinen Objekten" anfertigen

    zu können.


    Gruss

    Marco

  • Hallo Marco


    Ich werde mir warscheinlich denn weg zur iOptron wagen aus zwei gründen.

    1.Stabilität ,ich denke der iOptron ist stabiler als der SA mit meiner Manfrotto 055

    2.Das GoTo ist verlockend muss ich mich aber wieder zurecht finden auch das Aligment zu auszuführen.

    Habe schon vergessen wie das gemacht wird.

    Beide sind Mobile Montierungen ,das ist schon klaar.Guiden werde ich sehr warscheinlich eher nicht machen( zu kompliziert für mich aber ist möglich an iOptron das zu machen.

    Ich will dich nicht ganzen Sonntag mit meinen fragen langeweiligen und werde morgen Astro Shop kontaktieren.


    Gruß Raimund

  • Hallo Raimund, die Canon EF-Objektive habe ich bis vor zwei Jahren fast alle mal gehabt und benutzt.

    Das EF 4/70-200 kostet derzeit 1300€ und das 2,8er 2250€. Wenn du schon eine R6 hast, würde ich mir überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, dann gleich direkt passende Objektive anzuschaffen, auch wenn beide noch 500€ mehr kosten.

    Oder dann doch eher ein passendes Sigma oder Tamron-Objektiv zu kaufen. Es gibt sogar 70-300mm Objektive, die was taugen, die kaum größer sind.

    Aber da hat Marco ganz recht, Universal-Objektive für jeden Zweck, gibt es nicht.

    Nun mach dich erst einmal vertraut mit dem SA und versuche damit Bilder zu machen. Und nimm dir Zeit und frage hier, wenn was nicht klappt.

    Grüße

    Dietrich

  • Ich will dich nicht ganzen Sonntag mit meinen fragen langeweiligen

    Hallo Raimund ...

    Ich helfe gerne ! und denke aber wie Dietrich ...

    Bleib erst mal bei SA und sammele ( mit Spass an der Sache ) Erfahrung.

    Auch mit dieser Montierung wirst Du wie gesagt schöne Fotos machen können.

    Gruss

    Marco

  • Die App kenne ich zwar nicht, scheint aber recht einfach gestrickt zu sein. Du kannst ja mal versuchen, die Kamera mit der SA zu verbinden. Das sollte auch tagsüber und drinnen zu machen sein.

    Viel spannender wird dann, ob und wie genau dir die Polausrichtung der SA gelingt.

    Grüße

    Dietrich

  • Hi Dietrich

    Ok.

    Bin bei Astro Shop auf das gestossen.Vielleicht wird das alternative für Paralaktiche Montierung mit GoTo und App ist auch drin.

    Die zwei iOptron und der hier sind Reise Montierunge.



    Habt ihr erfahrung damit?

    iOptron werde ich weglassen (behalte in dem fall SA)

    Gehts um SA und Explore Scientific Montierung iEXOS-100 PMC-8 Wi-Fi GoTo


    Gruß Raimund

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!