Zerplatzender Bolide über Frankfurt/Main

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich eben von der Spätschicht zurückkehrend feststellte, dass es da oben doch tatsächlich sowas wie Sterne hat, hab ich mal so auf die Schnelle meinen Dobby (N 150/750) auf die Terasse gestellt, und hab ein wenig am Himmel herumgestochert (anders kann man das nicht nennen, ich war vollkommen unvorbereitet, und hab seit Wochen durch kein Teleskop mehr geschaut - wetterbedingt).


    Kurz vor 22:00 Uhr bemerke ich ein helles Objekt aus dem Augenwinkel, von Westen nach Osten ziemlich genau im Zenit. Mein erster Gedanke war "Wo kommt denn jetzt so plötzlich so ein helles Flugzeug her?" - aber es war kein Flugzeug - es war ein superdicker Bolide, der eine breite Feuerspur über den Himmel zog um dann sogar zu zerplatzen - sah ein bisschen aus wie ein Feuerwerkskörper (allerdings geräuschlos)!


    Wenn mir das jemand so erzählt hätte, hätte ich ihm mit Sicherheit den Vogel gezeigt...


    Hat das Ganze vielleicht noch jemand beobachtet?


    Gruß &, Axel von der AflaFalfA

  • Hi Axel,


    ich habe das Teil zwar nicht gesehen, habe aber inzwischen ne Latte von Beobachtungsmeldungen zwischen Essen bis runter nach Fürth erhalten, die genau dieses Teil beschrieben - allerdings ne Stunde später (23 h).


    Gruss


    Werner Walter, Mannheim

  • Hallo Werner,


    oh! [:I]


    Du hast natürlich absolut recht - die von mir arbeitsmäßig betreuten Server stehen alle in London, so dass ich mittlerweile überall per se mal eine Stunde abziehe - schlimme Angewohnheit!


    Vielen Dank für Deine Antwort!


    Gruß, Axel von der AflaFalfA

  • Hallo AxelW
    Ich wohne auch bei Frankfurt a. Main(50 km nördlich).War um 9.45 Uhr auch mit
    meinem Teleskop (114/1000) draußen.Habe aber nichts gesehen.


    Micha

  • wohne in der nähe von kaiserslautern, also hättest können sehen wenn du hingeguckt hättest ;) (aber wer weiß das schon im voraus.. danach is man immer schlauer)



    an gut, bist ja net so weit von mir weg, da wird die richtung noch so in etwa hinhauen.. in richtung kassiopeia wars, vielleicht haste das sternbild im rücken gehabt, aber irgendwas ungewöhnlich helles hättest du müssen trotzdem sehen. (OHNE teleskop, das war mit bloßen augen schon wie ein sonnenaufgang.. ^^). aber halt erst so gegen 11, nicht kurz vor 10.



    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!