PST auf GP

  • Hallo zusammen,


    ich bin ja nun mal ein Spätentwickler, aber nun hat es mich doch noch erfasst: Das PST-Fieber [:p].


    Ich habe zwar ein einfaches Fotostativ, möchte aber eigentlich für's Fokussieren & perspektivische Fotografieren meine vorhandene GP-Monti nutzen.


    Allerdings ist mir durchaus nicht klar, wie ich das PST an die GP-Monti adaptieren kann.


    Hat jemand von Euch diesbezüglich Tipps auf Lager?


    Danke und viele Grüße
    Steffen

  • Moin Steffen,



    Du kannst Dir auch ein Prismenschiene für die GP besorgen und das PST mit einer Photogewindeschraube auf der Prismenschiene festschrauben, hat bei mir wunderbar gehalten. Ausserdem ist dann der Sonnensucher nicht verdeckt, kann Dir bei Rohrschellen, je nachdem wie dick die sind passieren.

  • Hallo Steffen!


    Die Prismenschiene halte auch ich für die bessere Lösung. Die Gründe hat "sundown" schon genannt.
    Die Schine bekommst du bei jedem Teleskophändler und sie kostet ca. 20.- EUR.


    Mit deinem PST wünsche ich dir viel Beobachtungsspaß.

  • Liebe Leute,


    danke für den Tipp mit der Prismenschiene, das hilft mir schon deutlich weiter.


    Wäre eine solche Schiene eigentlich hohl, so dass ich von unten eine Fotostativschraube anbringen kann? Bei der Schiene meiner GP, an der die Rohrschellen hängen, scheint das nämlich nicht zu gehen.


    Ausserdem stellt sich mir die Frage, ob ich dabei mit Distanzringen und/oder Unterlegscheiben hantieren muss - die Fotostativschrauben, die ich besitze, sind so lang, dass das PST wahrscheinlich ganz entspannt in der Luft schaukeln würde [:D].


    Viele Grüße aus Berlin,
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    es gibt dafür z.B. bei Teleskop-Service eine kurze Prismenschine inklusive passender Schraube für 19 Euro. Der Schraubenkopf ist auf der Unterseite versenkt.


    mfg
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!