CCD Kamera FLI MicroLine 29050, FiRa, Baader Filter

  • Ich biete meine CCD Kamera ML29050 von Finger Lake Instruments (FLI) an. Sie hat einen KAI29050 Interline Transfer Chip (Mono) mit 29 MPixeln (6.576 x 4384) bei 5,5 µ Pixelgröße und 65 mm Shutter. Nähere Spezifikationen siehe hier:

    http://www.flicamera.com/spec_sheets/archive/ML29050.pdf

    Der Chip ist nicht übermäßig empfindlich, wie aus dem PDF hervor geht, das macht er aber durch das immense Bildfeld wieder wett, für das mit kleineren Chips Mosaike notwendig wären. Mit den kleinen Pixeln erhält man zudem schon mit kurzen Brennweiten ein hoch aufgelöstes Bild. Natürlich lassen sich die Pixel bereits auf dem Chip binnen im Gegensatz zu einer CMOS Kamera. Aufnahmen, die mit genau dieser Kamera gemacht wurden, finden sich hier:

    Search - AstroBin

    Die Aufnahme von NGC 5128 hat es in die Shortlist des Insight Investment Astronomy Photographer of the Year 2019 Wettbewerbs geschafft, war AdW 01/2019 im schwarzen Forum und auf dem 2. Platz für das Astrofoto des Jahres ebenda.

    Das Bild von Simeis 188 war Bild des Tages am 31.03.2019 auf astrobin.de.

    Bei dem dazu gehörenden Filterrad handelt es sich um den Typ CFW5-7, welches 7 ungefasste Filter in der Größe 50x50 mm aufnimmt. Es ist bestückt mit einem kompletten Satz (LRBGSHO) Filtern von Baader Planetarium. Siehe hierzu ebenfalls obige Bilder bzgl. Reflexe etc. Das Filterrad benötigt eine 12 V Spannungsversorgung, diese gehört nicht zum Lieferumfang.


    Preisvorstellung: 3.990,— EUR. Versand möglich, Übergabe bevorzugt.

    Ich gewähre ein 14-tägiges Rückgaberecht für eventuelle technische Mängel, die hier oder später vor dem Kauf nicht erwähnt wurden. Darüber hinaus ist jegliche Gewährleistung ausgeschlossen.


    Der Zustand der Teile ist gut bis sehr gut. Auf der Rückseite der Kamera sind kleine Klettstücke aufgeklebt, dort hatte ich einen PC-Stick montiert. Das Entfernen wäre sicher weniger hübsch. Am Filterrad musste für die Montage am Teleskop in Namibia ein bisschen gefeilt werden, damit der vorhandene Adapter korrekt sitzt. Wie auf den Aufnahmen zu sehen, hat das keinen Einfluss auf die Bildqualität. Natürlich kann diese Stelle jederzeit geschwärzt werden. Als Teleskopanschluss habe ich einen selbstgedrehten M68a Adapter verschraubt, der selbstverständlich abnehmbar ist.


    Lieferumfang:

    Kamera mit Netzteil
    Filterrad mit komplettem Satz Baader Filtern montiert
    Aufbewahrungsboxen für die Filter
    Testprotokoll


    Für die Montage der Kamera ohne Filterrad, z.B. an einer kleineren Optik, gibt es bei Baader sowohl einen Adapter auf M68 sowie einen Adapter zum Anschluss an deren Filterschublade.

    Treiber und Plugins sind auf der Webseite des Herstellers flicamera.com erhältlich, ebenso die erforderliche DLL für MaximDL. FLI bietet zusätzlich eine Software für die Kamerasteuerung und das Filterrad an.


    Clear skies

    Torsten Daiber

    td@torstendaiber.de


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!