Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Rückschritt in der Größe.. von 23 Zoll auf 18,5 Zoll.. Fortschritt auf Smart, Mobil und Stromsparend.

    Beim ersten Satz dachte ich, Du redest von einem Dobson. Beim zweiten habe ich angefangen, mich zu wundern :D


    Bei der Vesa-Halterung war's dann klar - viel Spaß mit dem Neuen :)


    Herzliche Grüße, Holger

  • Beim ersten Satz dachte ich, Du redest von einem Dobson. Beim zweiten habe ich angefangen, mich zu wundern :D


    Bei der Vesa-Halterung war's dann klar - viel Spaß mit dem Neuen :)


    Herzliche Grüße, Holger

    Leider geht er doch zurück.. die Lautsprecher sind sehr dünn.. Lautstärke sehr sehr schwach.. wie wenn man ein Handy über die Ohrmsuchel Musik hört.. und die Größe sagt mir leider nicht zu... aber war das größte an Portablen Monitoren was es so gibt.. vom Gefühl sagt mein Körper sogar schon NEIN und von den Augen hab ich sogar das Gefühl ich müsste näher ran weils so klein ist... ;(

  • Ein MC Jupiter-37A ist mir heute zugeflogen:



    Irgendwer hatte hier neulich die Plejaden damit sehr ansprechend fotografiert.

    Außerdem hat mir der Name irgendwie gefallen :) .

    Mal sehen, vielleicht gibt es bald ein Foto vom Jupiter mit dem Jupiter.


    Ein kurzbauender M42-EOS-Adapter lag hier noch rum, sogar ein 52mm Kodak-Polfilter aus der Equipmentauflösung meines Vaters.

    Allerdings habe ich die Gegenlichtblende schon so fest draufgeschraubt, dass ich den gar nicht mehr drauf bekomme.

    Ist wohl ein bekannter Schwachpunkt.


    Erste Probeaufnahmen sind vielversprechend, es scheint ein ordentliches Exemplar zu sein.

    Mehr als eine schnelle Reinigung der beiden außenliegenden Linsen war nicht nötig.

    Manuelle Blenden- und Fokuseinstellung erziehen einen wieder zum "richtigen" Fotografieren.

    Wahrscheinlich werde ich aber das Fokus Peaking meiner 90D in nächster Zeit mehr in Anspruch nehmen :whistling:.


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Neuen 23,6" Monitor mit externem 230V zu 12V Netzteil, also auch interessant für Wohnwagen ect.

    Das ganze wird in Kombi mit Mini PC an meine Powerstation angeschlossen sodass ich hier Mal ein bisschen autoarkie genießen kann :). Klar Spielerei im Endeffekt aber why Not.. mit meiner 716Wh Powerstation würde ich damit knapp 24 Stunden das System laufen lassen können bei 18W Bildschirm und ungf 12W PC Verbrauch.. und weil die Sonne ja auch immer wieder scheint noch viel länger :D .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!