Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Kurze Rückmeldung zum Aufbauen des AstroMedia Sonnenprojektors, von jemandem, der wirklich zwei linke Hände hat:

    Es hat die ganze Nacht gedauert, es wurde viel geschimpft, viel geflucht, der Esstisch ist verklebt, vor allem der Sockel hat mich beinahe zum Weinen gebracht und an manchen Stellen ist es ästhetisch ein wenig fragwürdig geworden...

    Aber: Er steht und der Test an der Wohnzimmerlampe lässt vermuten, dass es funktioniert. Denn - natürlich - ist der gestrige fast wolkenlose Himmel, der mich zum schnellen Aufbau bis spät in die Nacht motiviert hat, pünktlich zugezogen, so dass der Projektor jetzt erstmal in einer Box verschwunden ist. Aber das ist ja keine große Überraschung, sofern man auch nur kurze Zeit in dieses Hobby investiert hat.


    Aber, etwas ernsthafter: Der Bausatz ist wirklich gut vorbereitet (gestanzt und genutet), die Anleitung ist sehr gut verständlich, im Zweifelsfall gibt es noch die bebilderte Anleitung im Internet. Ich bin bei so etwas wirklich sehr ungeschickt, deshalb hat mich das Kleben zum Teil wirklich viele Nerven gekostet, aber wenn man ein Minimum an Geschick hat, sich nicht selbst hetzt und einfach die Zeit nimmt, den Kleber in Ruhe trocknen zu lassen (Magnete und Büroklammern etc. helfen hier enorm!), dann ist das wirklich gut machbar.


    Also, allseits Clear Skies.

    Teleskope & Ferngläser: Skywatcher Heritage 100/400; Acuter Maksy 60/750; Nikon Action Ex 8x40; OmegonPro 2x54

    Okulare: Svbony Goldline 6mm 66° FoV; Baader Hyperion 13mm 68° FoV; Baader Hyperion 24mm 68° FoV; Omegon Super Plössl Zoom Okular
    (Montierung: Skywatcher AZ-Gti; Kamera: ZWO Asi120MC)


    Beobachtung visuell, v.a. im Urlaub wegen schlechter Bedingungen zu Hause (Großstadt; verbauter Balkon; kein Auto).

    Deshalb kleines Setup, das sich leicht auch per Bus/Bahn/Flugzeug transportieren lässt.


  • Hi!


    Vor langer Zeit hatte ich mal Karton-Modelle gebastelt – von daher bin ich vielleicht vorbelastet, aber ich bin auch wesentlich langsamer an die Sache rangegangen als im letzten Jahrtausend (offiziell alt-fühl...) an andere Bausätze. Ja, wenn man mit Ruhe rangeht, ist das durchaus machbar.


    Meiner funktioniert übrigens noch besser: Laut wetterbericht perfekt klarer Himmel, stattdessen gab es gestern diesig-milchigen Himmel 8)

    Aber ich glaube, wir werden dann hier bald in den "Was hast du heute gebastelt"-Thread ausgelagert...

  • Ich hatte mir den Sonnenprojektor mal vor vielen Jahren gekauft. Der Aufbau war easy und Er hat hervorragend funktrioniert. Der richtige Kleber hilft ungemein. Also einen, der die Pappe etwas härtet und schnell trocknet wie Uhu hart.


    Habe auch Gummibänder, .... zur Stabilisierung verwendet. Aber mit Uhu hart ist jede Klebestelle in 3-5min hart und fest.


    Gruß Play

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!