Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Pünktlich kurz vor Weihnachten hat der Paketbote noch die neue GMK Nucbox K5 .

    Die ist zwar gut 1cm größer als die alte K1 , aber dafür auch deutlich schneller, hat 3 schnelle USB Anschlüsse und einen Netzwerk Kabelanschluss.

    Die K5 kommt an die UMI, die K1 wandert zurück an die Cem70,weil sie da schön dran passt. ^^

  • Hallo Jogi,

    habe mir

    so ein Nivellier-Dingens bestellt:

    An so eine Nivelierplattform habe ich auch schon gedacht, um dem Kopf vom Fotostativ besser nivellieren zu können. Gerade bei Panoramaaufnahmen dem Horizont entlang merke ich beim zusammensetzen der Bilder wenn die Kamera nicht genau zu Horizont ausgerichtet ist und es dann zu Schwierigkeiten beim erstellen der Bilder kommt.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo,


    Zu der Vixen APZ-Montierung , die ich vergangenes Wochenende ausgepackt habe, habe ich nun einen Refraktor dazu ausgepackt.

    Geworden ist es ein 110/770mm ED Refraktor von TS/Skywatcher. Diesen Refraktor möchte ich zum spontanen Beobachten der Sonne einsetzen und auch für die spontane Mond und Planetenbeobachtung. Die Montierung trägt in ganz gut, den "Trockentest" hat der Refraktor schon mal bestanden.





    Leider gibt es derzeit aber ein großes Problem:

    Nördlich von England ist ein großes Tiefdruckgebiet mit derzeit 964 hPa. Dieses ausgedehnte Tief zieht sich großflächig in den osteuropäischen Raum hinein. Dem gegenüber stehen zwei Hochs. Eines an der Ostküste von Nordamerika mit 1034 hPa und eines vor Spanien mit 1027 hPa.

    Die Luftmassengrenze zieht sich Diagonal von Süd nach Nord über dem Atlantik, die Tiefs über England und Russland biegen die Luftmassengrenze nach Ost und Südost über Zentraleuropa hinweg.

    Der Atlantik ist nahe des Äquators mit 26°C und vor England mit 11°C sehr warm. Die Luft ist auch sehr warm und kann dadurch viel Feuchtigkeit transportieren, die der Atlantik verdunstet und die über dem Festland wieder abgeladen wird.

    Zur Zeit kann ich das Teleskop nicht testen, es gibt nur Wolken. Aber das Hochdruckgebiet drückt vom Westen herein und drückt die Wolken nach Osten, es sollte in den nächsten Tagen zumindest kurzzeitig besser werden...


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

    Einmal editiert, zuletzt von CorCaroli ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!