Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Konnte nicht widerstehen, ein preiswerter Rückläufer beim Händler mußte in die Sammlung... und da es ja sowieso schüttet aus Kübeln... =O :D

    *Kann man immer gebrauchen*


    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Nicht meins, aber ich hab's trotzdem ausgepackt: Im Verein haben wir uns eine SolarQuest-Montierung mit Säulenverlängerung geleistet, um die Sonne automatisch zu finden. Einsatzort sind Stände bei Vor-Ort-Veranstaltungen, oder wenn auf der Sternwarte die auf der Plattform fest aufgebaute Montierung die Sonne nicht mehr sieht, weil die Kuppel im Weg ist, und man keine Zeit hat, eine andere mobile Montierung auch nur grob einzunorden, weil die Gäste jetzt was sehen wollen. Da ist eine Montierung, die die Sonne automatisch findet und nachführt, sehr hilfreich. Mit dem alten Lunt 60 ist das auf einem guten Fotostativ okay und auf einem Berlebach Uni ein Dream Team.

    Und das ganze funktioniert nicht nur, sondern passt mit Halbsäule und Batterieeinsatz auch gleich in einen alten Okularkoffer, sehr schön :)


    Außerdem haben wir uns mit der QHY462C noch eine neue Planetenkamera geleistet – die aktuelle Rabattaktion von QHY machts möglich :)

    Am C14 macht so eine kleine Kamera aber irgendwie nichts her...


    Überraschenderweise war gestern tagsüber sogar mal klar, um das alles testen zu können.


    Clear skies,

    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!