Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Einen NEMA 11 Schrittmotor für einen Fokusserantrieb. :nerd_face:

    Ist ein 5V Typ mit 400mA maximalem Strom. Hoffe, dass er über die USB-Schnittstelle (und einem Arduino-NANO) läuft.

    Ich würde gerne bei 100mA bleiben. Schaun wir mal, wie es mit der Kraft aussieht.


    Grüße

    Hartmut


    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Ich würde gerne bei 100mA bleiben. Schaun wir mal, wie es mit der Kraft aussieht.

    Moin Hartmut,


    die sind super bei 5v aber mit 100mA hab ich nix gescheites hinbekommen außer man will einen Zeiger für ein Instrument stellen.


    Kann aber auch am Treiber gelegen haben.

    Ich nehm TMC.


    Gruß, Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hallo Hartmut,


    Das Drehmoment ist proportional zum Strom (theoretisch). In der Praxis wirst Du also höchstens ein Viertel des Nenndrehmoments erreichen. Was spricht dagegen, mehr von der USB Schnittstelle abzurufen? Das benötigt zwar ein paar Widerstände, damit die Quelle (PC, Hub) weiss, dass sie nicht nur 100mA liefern soll, aber das ist auch kein grösseres Problem.


    Korrektur/Ergänzung: diese Widerstandscodierung ist nur bei USB-C relevant. USB2 Schnittstellen sollten normalerweise 0.5A, USB3 und USB-C Schnittstellen bis 3A bei 5V liefern können.


    Herzliche Grüsse Robert

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Robert Ganter ()


  • Ich hab mal erste Versuche gemacht mit einem TMC2209. Das ist zurzeit der einzige in meinem Fundus, der mit 5V Betriebsspannung auskommt.


    Bei 150 - 200mA hat er schon ordentlich Kraft und läuft auch über die Stromversorgung des Arduino.

    Mit dem von mir verwendeten Sketch kann ich aber nicht richtig den ENABLE Eingang steuern. Somit bleibt er ohne Schrittbefehl bei einer Stromaufnahme von ca. 60mA.

    Aber ist auch gar nicht schlecht so, dann hält er die Position.

    Ich werde da in den nächsten Tagen noch mal am Steckbrett ein wenig rumprobieren. Komischerweise kann ich auch nicht die Schrittrate (1/8, 1/16,...) über die Eingänge M1/2 einstellen.


    Ein TMC2100 wäre noch ein Kandidat. Mal sehen. Morgen kommt mein Teleskop. Da muß ich erst mal schauen, wie leichtgängig überhaupt der Fokussiermechnismus ist.

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!