Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Explore Scientific ReflexSight LED Projektionssucher


    Hallo,


    Für ein paar meiner Teleskope hatte ich mir Leuchtpunktsucher zugelegt, die sich im Laufe der Zeit als mehr oder weniger ungeeignet erwiesen.


    • Der Leuchtpunktsucher "TS SkyfinderV LED"




    Im Grunde genommen ein robuster Reflexsucher. Er taugt nur nicht viel:


    • Von den 40mm Öffnung bleiben durch die interne Mechanik nur 30mm über.
    • Die interne Scheibe hinter Frontscheibe schluckt zu viel Licht.
    • Der Leuchtpunkt ist viel zu hell.
    • Der Leuchtpunkt ist kein Punkt sondern ein großer Fleck der den angepeilten Stern überdeckt.
    • Die große Parallaxe vom Leuchtpunkt.
    • Kein werkzeugloses einstellen.

    Ungeeignet, weg damit.


    • Der APM LED Leuchtpunktsucher



    Eigentlich recht stabil, aber mit sehr negativen Eigenschaften.


    • Nur der kleine rote Punkt ist dunkel genug, um die Sterne nicht zu überstrahlen.
    • Die Scheibe nimmt zu viel Licht weg.
    • Der Ein/Ausschalter - oder das Einstellrad der Helligkeit lässt mit Handschuhen nur schwer bedienen.
    • Bei kalten Temperaturen lässt sich das Einstellrad kaum mehr bewegen, die Rasterung für die Ausstellung ist dann nicht mehr fühlbar.
    • Kein werkzeugloses einstellen möglich.

    Ebenfalls ungeeignet, weg damit.



    Jetzt habe ich mir diesen hier zugelegt:





    Die Praxis steht wetterbedingt noch aus. Zumindest lässt er sich sehr dunkel einstellen und auch die Scheibe nimmt kein Licht weg. Wichtig war mir auch, das er sich auf einem Sucherschuh montieren lässt. Auch ein werkzeugloses Einstellen ist für mich wichtig.

    Ich hoffe, das es bald die Gelegenheit gibt, den Reflexsucher in der Nacht einzusetzen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Zwar vorgestern schon ausgepackt aber noch nicht dazu gekommen :).


    Ein Mini PC welcher nun meinen Laptop ersetzen wird Zuhause.


    Fürs surfen und Bild bearbeiten ausreichend.


    CPU Ryzen 5 5625U

    16GB RAM

    512GB M2 SSD


    Sparsame 35W über USB C.


    Was mich anfangs irritiert hat war das die CPU Temperatur im idle auf 70° ging.. darauf heute mal auf geschraubt und die CPU Paste welche großzügig auf den ganzen Kupferkühler verteilt war erneuert. Nun gemütliche 45° in idle und 65° bei Vollast.


    Was mich aber auch nochmals irritiert hat.. oben gibt's keine Ansauglöcher.. wahrscheinlich zieht er von unten Luft wobei das ja irgendwie contraproduktiv wäre Irgendwie. 2. Bild zeigt den PC Deckel liegend auf dem Tisch.






  • "FullHD" 8) Display für Projektion z.B. in Datenbrillen. 25€ beim Chinesen.

    Mal sehen, ob ich das zum Laufen bekomme...


    Gruß, Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!