Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Hab sie zwar schon ein paar Tage hier, aber ich denke das geht noch durch, wenn ich das erst heute einstelle...



    Ich möchte in die "NightScape" Fotografie einsteigen und hab mir eine EOS R6 mit 16, 35 und Standard-Zoom (für den Tag) "gegönnt".



    Gruß, Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Ich wollte schon länger ein Sternfeldglas haben, und nachdem es diese Woche reduziert war, habe ich auch endlich mal zugeschlagen.

    Wenn jetzt noch der Regen aufhört, kann ich auch mal testen, ob damit mein Bortle 8/9 Stadthimmel vielleicht doch auch etwas hergibt.

    Ansonsten ist es klein genug, um es einfach überall mit hinzunehmen. Allerdings ziemlich schwer für so ein kleines Teil.


    Teleskope & Ferngläser: Skywatcher Heritage 100/400; Acuter Maksy 60/750; Nikon Action Ex 8x40; OmegonPro 2x54

    Okulare: Svbony Goldline 6mm 66° FoV; Baader Hyperion 13mm 68° FoV; Baader Hyperion 24mm 68° FoV; Omegon Super Plössl Zoom Okular
    (Montierung: Skywatcher AZ-Gti; Kamera: ZWO Asi120MC)


    Beobachtung visuell, v.a. im Urlaub wegen schlechter Bedingungen zu Hause (Großstadt; verbauter Balkon; kein Auto).

    Deshalb kleines Setup, das sich leicht auch per Bus/Bahn/Flugzeug transportieren lässt.


  • Irgendwie bin ich ein unverbesserlicher Planetenokularsammler... ;)


    So lief mir jetzt diese 4,5mm ES 52° LER über den Weg und ich konnte mal wieder nicht nein sagen... :



    Ich könnte natürlich sagen, dass ich 4,5mm noch nicht habe.... okay, wenn ich das Naglerzoom 3-6mm nicht mit zähle ... ;)


    Ich werde es testen, nur das Wetter ist hier leider im Moment sehr schlecht. Es ergibt an meinem TS 125/975 mit 216x eine noch gut brauchbare Vergrößerung mit 15mm Augenabstand. Ich bin gespannt, ob es was taugt.


    Viele Grüße und einen klaren Himmel,

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!