Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Ich suchte eine neue,stabile azimutale Montierung für etwas schwere Instrumente mit Reserven.

    Gedacht vor allem für meinen TS 125 SD, aber eventuell auch mal für meinen 6" Refraktor, oder einen 8" Newton.

    Ziemlich lange habe ich nun hin- und her überlegt. Nun hatte ich mich entschieden und sie ist heute angekommen: Giro Ercole.

    Die macht erstmal trocken wirklich einen sehr stabilen Eindruck und die Traglast von 2x18Kg nehme ich ihr ab. Ich werde sicher später mal aus der Praxis berichten...


  • Ich muss eine Nachmeldung einreichen:


    Inspiriert von den Halofotos hier im Forum habe ich mich mal nach einschlägiger Literatur umgesehen.

    Aufgrund meiner fatalen Entscheidungsschwäche musste ich dann beide bei der Wikipedia aufgeführten Quellen kaufen.

    Allerdings gebraucht, bei einem bekannten Medienmops.



    Den Schlegel habe ich bereits durch, für den Vollmer werde ich wohl ein paar Tage brauchen.


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

    Einmal editiert, zuletzt von Freddi () aus folgendem Grund: typo

  • Hallo Franjo,

    Auch ich habe das Nikon-Guckerle. Verbaut wurden zwei Nikon TC-E2 Telekonverter.

    Zur Zeit gibt es einige recht günstig in der Bucht:

    Vielen Dank für den Hinweis. Jetzt gibt es zwei weniger :)


    Herzliche Grüße, Holger


    P.S. Einen Weitwinkelkonverter gab's gratis dazu. Damit kann man dann die Planeten aufgereiht auf der Ekliptik sehen (so meine Vorstellung)

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Holger,


    na dann ran ans Werk :thumbup:

    Falls Du einen 3D-Drucker hast, oder jemanden kennst der einen hat, hier die Vorlage für die Fassungen: https://www.thingiverse.com/thing:1560347


    Viel Spaß & Erfolg!

    Gruß & CS

    Franjo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!