Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Dann ist die Ära DSLR vorbei? =O

    Hi Andreas,


    ja die DSLR Ära ist bei mir vorbei. Bei meinen Versuchen mit dem L-Extreme Filter habe ich festgestellt, dass die Subs wegen der längeren Belichtungszeit extrem verrauscht waren. Da macht sich das thermische Rauschen offensichtlich kräftig bemerkbar. Vor allem mit meinem 8" RC bei bei F/8. Zudem finde ich es schwierig bis unmöglich immer wirklich passende Darks herzustellen. Meist passt die Temperatur nicht mit derjenigen von der Aufnahmenacht zusammen, und dann können die Darks ja ihre Wirkung gar nicht richtig entfalten.

    Bei all dem, und beim viel besseren Dynamikumfang wird der Wechsel auf eine gekühlte Kamera ein Sprung nach vorne sein, denke ich.


    LG & CS, Nick

  • Den gleichen Sensor habe ich in meiner Pentax. VIele Bilder habe ich von der 071MC im Netz noch nicht gesehen, da wäre es für mich interessant, wievel die volle Rotempfindlichkeit in Verbindung mit der Kühlung bringt.

    Hi André,


    ja es stimmt, so verbreitet wie z.B. eine 294, 533 oder 2600 scheint die 071 nicht zu sein. Ich habe sie wegen des APS-C Sensors und der Pixelgrösse ausgesucht. Letztere passt laut dem Berechnungstool auf astronomy.tools sowohl zu meinem 8" F5 Newton, als auch zu meinem 8" RC ganz gut. Ich bin auch sehr gespannt auf die ersten Ergebnisse.


    LG & CS, Nick

  • Hallo Nick, 071 ist keine schlechte Kamera,,, damit wirst du viel Freude haben.Das Einzige warum sie nicht so verbreitet ist, wegen Rauschsignal 2,3e .... 294 und 2600 haben deutlich weniger Rausch..

    zumindest habe ich so gelesen..

    Ich nutze selbst 2600MC pro,, bin von 294 auf 2600 umgestiegen.. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht.. .

    Aber egal.. man kann mit alle DSO Kameras gute Bilder liefern..

    VG und CS Andreas

  • Der IMX571 ist der Nachfolger des hier besprochenen IMX071. Letzterer unterscheidet sich hauptsächlich dadurch, das dieser frontseitig (klassisch) belichtet wird, während sein Nachfolger bereits rückseitig belichtet wird. Dadurch ist er empfindlicher und rauschärmer. Dennoch, bereits der 071 ist schon sehr rauscharm. Selbst in meiner Pentax K-30 kommt das Rauschen erst hoch, wenn man den Kontrast extrem aufzieht.

  • Hallo zusammen,

    bezüglich Rauschen ist mir bewusst, dass es da noch bessere Modelle gibt. Letztendlich ist das ganze auch eine Preisfrage. Im Vergleich zum Rauschen meiner ungekühlten Canon 600D wird die ASI 071 aber sicher die Nase ganz weit vorne haben.


    Wenn die Wettervorhersage für meine Ecke hier zutrifft, dann könnte sich am Mittwoch schon eine Gelegenheit für den ersten Test ergeben. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt.


    LG & CS, Nick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!