Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • ...bei uns hat die Stadtbücherei die alten Bücher immer in ein "Flohmarktregal" gestellt, da konnte man sie für 1 Euro kaufen. Da waren oft feine Sachen dabei. Früher hatten sie sogar SuW im Abo, fiel dann aber wegen zu hoher Kosten auch weg...

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex

  • Hallo!

    Meine Erfahrung ist, dass öffentliche Bibliotheken alte Bücher oder Zeitschriften insbesondere auch aus hygienischen Gründen nicht annehmen. Mein Einwand, dass die Bücher nur durch eine Hand und nicht, wie in der Bibliothek, durch viele gegangen sind zählte nicht. Inzwischen bringe ich die Bücher zu gemeinnützigen Sammelstellen (Caritas, Arbeitsloseninitiativen,...), die sie annehmen und weiter verwerten und z. B. bei medimops verkaufen. Zeitschriften verschenke ich an andere Amateurastronomen, die kein Abo haben. Meiner Meinung ist es schwieriger eine sinnvolle und sachgerechte Verwertung für Astrogeräte zu finden. Mir dreht sich der Magen um, wenn irgendwelche Spektralfilter für 1 € im Trödel landen oder gar weggeworfen werden.

    Gruß Rainer

  • Hallo,


    Ich sehe schon, es ist nicht ganz so einfach, gerade gebrauchte Bücher loszuwerden.

    In der Stadt kann das mit öffentlichen Bücherregalen und Büchereien eventuell noch klappen, obwohl scheinbar die Büchereinen auch nicht alles annehmen. Auf dem platten Land ist das noch schwieriger. Ein kleine Bücherei haben wir, alles andere ist Fehlanzeige.

    Dann sind unsere Bücher scheinbar zu speziell. Ein paar habe ich immer mal wieder verkaufen können, zu sehr geringen Preisen.


    Mir dreht sich der Magen um, wenn irgendwelche Spektralfilter für 1 € im Trödel landen oder gar weggeworfen werden.

    Ich meine, wie ich schon geschrieben habe, das unsere Sachen einfach zu speziell sind.

    Filter, Okulare und eventuell auch Teleskope sind nichts für die breite Masse, sondern eher für einem nicht all zu großen Kreis an Leuten, die sich mit dieser Materie befassen. Ab und an muss man sich damit abfinden, das unsere Sachen nicht unbedingt sehr begehrt sind und entweder von keinem oder nur zu einem geringen Preis gekauft werden.


    Viele Grüße

    Gerd

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!