Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

• Hallo,

zu den Büchern.wegwerfen etc...

Das muss auch nicht sein.

An öffentliche Büchereinen verschenken.

Man kann es nicht glauben, aber es ist wahr: 

Öffentliche Büchereien bei mir zumindest nehmen keine Astronomiebücher als Geschenk an.

So meine Erfahrung.

Da habe ich erst mitbekommen, daß die Buchbestände regelmäßig "Erneuert" werden.

Man denkt da an Neuanschaffungen vielleicht. ja + NEIN

"Altes" wird entsorgt, weil z.B. nur geringe Ausleihraten vorliegen und vorallem das Erscheinungsjahr zu alt ist.

(Ausnahmen bestätigen die Regel)

Gerade im Bereich der Astronomie sind die Buchinhalte doch zig Jahre aktuell (Grundlagenbücher fast zeitlos).

So wird ein Buch vor 2000 (1995) erst garnicht als lesenswert betrachtet.

Die Bestände werden ständig umgestellt.

Machen sie es nicht, wird im nächsten Jahr weniger oder gar kein Geld der Bibliothek zur Verfügung stehen.

So nimmt der Irrsinn seinen Lauf. Es scheint zu viel Geld da zu sein?

VG +CS

Dieter

• ...bei uns hat die Stadtbücherei die alten Bücher immer in ein "Flohmarktregal" gestellt, da konnte man sie für 1 Euro kaufen. Da waren oft feine Sachen dabei. Früher hatten sie sogar SuW im Abo, fiel dann aber wegen zu hoher Kosten auch weg...

Deep Sky visuell und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex

• Hallo!

Meine Erfahrung ist, dass öffentliche Bibliotheken alte Bücher oder Zeitschriften insbesondere auch aus hygienischen Gründen nicht annehmen. Mein Einwand, dass die Bücher nur durch eine Hand und nicht, wie in der Bibliothek, durch viele gegangen sind zählte nicht. Inzwischen bringe ich die Bücher zu gemeinnützigen Sammelstellen (Caritas, Arbeitsloseninitiativen,...), die sie annehmen und weiter verwerten und z. B. bei medimops verkaufen. Zeitschriften verschenke ich an andere Amateurastronomen, die kein Abo haben. Meiner Meinung ist es schwieriger eine sinnvolle und sachgerechte Verwertung für Astrogeräte zu finden. Mir dreht sich der Magen um, wenn irgendwelche Spektralfilter für 1 € im Trödel landen oder gar weggeworfen werden.

Gruß Rainer

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!