Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Hallo,


    Ein paar Karten für "draußen":





    Den Doppelsternatlas nehme ich als Übersichtskarten wenn ich Objekte am Himmel aufsuche. Mit dem habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Obwohl er für Doppelsternbeobachter gemacht ist, mit einer großen und detaillierten Liste mit Doppelsternen, ist er uneingeschränkt als Sternatlas geeignet. Diesen Atlas verwende ich schon seit vielen Jahren. Inzwischen war er so zerfleddert, das ich ihn ersetzte.

    Und den Deep Sky Reiseatlas einfach zum Standartobjekte aufsuchen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Danke TecMar :)

    Der Plan ist, meine alte CGEM I durch die AM5 zu ersetzen, sofern die AM3 sich bewährt. Und das tut sie wohl, da komischerweise das Wetter mitspielte und zumindest ein paar Testaufnahmen zugelassen hat :)



    Ein zehnminütiges Einzelbild der Cirrus-Umgebung, ASI 6200 MC an Sharpstar 61 EDPH III, L-Ultimate. Die Guidingwerte lassen sich sehen, nachdem die Optik ausgekühlt ist... :)

  • Hallo,


    Eigentlich nichts besonderes:





    Ein Ausgleichsgewicht und einen neuen Polfilter.

    Eigentlich wollte ich das bei einem kleineren Händler kaufen, da wichen aber die Angaben der Lieferzeit im Shop von den tatsächlichen Lieferzeiten erheblich ab, so das ich doch wieder bei TS bestellte. Am Donnerstag Nachmittag bestellt, am Samstag bei mir eingetroffen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo,


    Noch ein Buch:


    "Der Sternenhimmel 2024"





    Laut Vorwort im Buch ist es der letzte Jahrgang der erscheint, dann wird dieses Buch eingestellt. Laut dem Herausgeber sanken die Verkaufszahlen wodurch beschlossen wurde das Jahrbuch einzustellen.

    Für mich war das Buch eine umfangreiche Informationsquelle, einen gleichwertigen Ersatz kenne ich nicht.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!