Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Moin moin,

    gerade kam ein gut verpacktes Paket aus den USA per UPS an.

    Nach dem Lesen von vielen begeisterten Berichten über Binokular-Adapter habe ich nun endlich auch zugeschlagen.

    Ein freundliches und informatives Telefonat mit dem Entwickler Russ Lederman bestätigte mich in meinem Entschluss für das Denkmeier BinoTron-27.

    Eine angeflanschte Filterschublade macht den Wechsel zu OIII oder UHC einfach, die Vergrößerung kann mit 2 einschiebbaren Barlow-Linsen verändert werden, also ohne Okularwechsel.

    Das '3D-Okular-Set' klingt zudem recht abenteuerlich, also werde ich das auch mal ausprobieren. Bei Sternhaufen kann ich mir einen schönen 3D-Effekt mit dahinter liegenden Umgebungssternen vorstellen, wie der M42 damit aussieht, wird spannend.

    Normalerweise wird das Bino am C11 hängen, für den 12"-Reise-Dobson gibt es noch eine Zusatzlinse, um den Strahlenverlauf für F/5 zu optimieren.


    So, und nun warte ich auf das passende Wetter zum Ausprobieren. :-/


    Viele Grüße,

    Axel



    Denkmeier BinoTron-27


    Denkmeier BinoTron-27

  • Hallo Axel, so einen coolen grünen Koffer habe ich auch vor ca. 2 Jahren erhalten.


    Allerdings ohne 3-D Okulare, Filterschieber und Prisma. Habe den Entschluss nie bereut. Habe den Denkmeier mit APM-Flatfield Okularen bestückt und im 16 er Dobson, ED 120 hauptsächlich Planeten und Mond, aber auch für helle Messier Objekte benutzt. Mit beiden Augen zu beobachten ist sooooo eine entspannte Sache, vor allem bei Mond und Planeten.

    Dann noch der absolute Kracher war dann im 2022 der Erwerb eines 12,5 Zoll Zambuto Dobson - zusammen mit dem Denkmeier ein Traumgerät: APO view beidäugig. Die Amerikaner scheinen sich hervorragend zu vertragen.


    Schöne Grüsse Paul

  • Da will man gerade in die Frühstücks Stule beißen und was steht vor der Haustür ^^.


    Skywatcher 80ED mit Flattener uuuund Trollis 8o.


    Danke an Wega Teleskopes und DPD :D Das Wochenende ist gerettet ^^.


    Muss dazu sagen es war das LETZTE 80ED was es zz. neu zu kaufen gibt... überall ausverkauft oder lieferung erst in 1-2 Wochen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!