Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Jetzt wird alles klar, die Sterne (astra) also quasi mit der Muttermilch aufgenommen ... es kam also quasi nie ein anderes Hobby in Frage ...

    :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    gestern schon ausgepackt:



    Man geht ja mit der Zeit und möchte im Feld nicht mit Benzingenerator rumrennen. Also dann eben mit faltbarem 30W Solargenerator. Der hat USB und 12V (wie sich herausgestellt hat eher 18.4V bei Leerlauf, aber das ist ok für mich):



    Die Zellen sind in ETFE Folie einlaminiert und wie man oben sieht, zusammengeklappt ziemlich kompakt. Über Qualität und Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, das wird sich zeigen.

    Sollte sich das bewähren, werde ich mir vielleicht ein grösseres Panel zulegen, der Solarlader wird jedenfalls für grössere Leistungen dimensioniert sein.

    Dazu kommt noch eine 12V/20Ah Lithium-Eisenphosphatbatterie und Spannungsregler für 12V/10A (Montierung) und 5V/2.5A (USB). So kann die Batterie am Tag geladen werden und nachts habe ich genug Energie auch für die Nyx (die genehmigt sich beim Tracking 8.4W) und diverse USB Geräte. 12V Regler deshalb, weil die Batterie, wenn voll und unbelastet, hart an der Grenze vieler 12V Geräte ist.



    Herzliche Grüsse Robert

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)

  • Also dann eben mit faltbarem 30W Solargenerator.

    Ich habe auch so ein Teil gekauft, dass 30 Watt haben soll ... leider alles weit weg von dem was versprochen wird. Eine Powerbank 5V/20000mAh benötigt bei voller senkrechter Sonne ca. 2 Tage (im Sommer bei 14 Stunden Licht) zum Aufladen. Selbe Powerbank an einer mit Solarstrom (2x130 Watt Panel) geladenen Autobatterie ist in 4.5 Stunden voll. (mit Laderegler 12V zu USB)


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!