Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Vorbereitung auf die kommende Planetensaison





    ADC von TS (Baugleich mit ZWO) mit 20mm Plössl an Pentax K-30. Ich habe ein langes Plössl gewählt, da der Abstand zum Sensor recht groß ist und die Primärbrennweite bereits 5m. Ggf. kommt später noch ein Ortho statt des Plössl rein. Die Hülse zur Kamera ist meine alte Zeiss-M44-Hülse, an der ich schon damals ein Pentaxbajonett aus einem Metalldeckel geklebt hatte. Hält seit 35 Jahren. Diese wird mit einem M44-T2-Adapter angeschraubt. Wegen der Länge eben auch ein längeres Okular. Vorne eine 2" auf T2-Steckhülse. Ist mir irgendwie stabiler als die beigelegte 1-1/4"-Hülse. Ins Okular wird dann noch der Kontrastbooster bei Bedarf eingeschraubt. Damit werden dann Videos von Mond und Planeten aufgenommen. Bei 5m sollen etwa 19m Äquivalentbrennweite rauskommen. Bei kleineren Teleskopen kann ich die Okularbrennweite eventuell auf 10mm verkürzen.

  • Auf Ebay gibt es zur Zeit für 59,- Euro gebraucht, aber so gut wie neuwertig, kleine HP ProDesk Rechner. Der hat zwar nur einen Intel G4400 Prozessor und eine 128gb SSD, aber das ist zur Remote Teleskop Steuerung mit NINA mehr als ausreichend. Das wirklich gute ist, der hat neben dem stabilen Metall Gehäuse Win10Pro vorinstalliert, und hat 6!! USB 3 und einen USB C Anschluss... Damit umgeht man die Verwendung eines Hubs. Hubs sind nun mal die natürlichen Feinde der Hobby Astronomen.

    Habe das Teil gestern mal durchkofiguriert, und alles läuft wirklich gut. Mit Camera, Guider, AF, Mount, GPS , Filter Rad und WiFi 6 Empfänger sind nun alle 7 USB Ports belegt, und es gab nicht einen Error.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!