Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Darf man bei der Gelegenheit fragen.. Ich sehe viele kaufen sich die ZWO Harmonic Drive Montierungen. Aber warum?

    Die iOptron HEM27 iPolar wiegt viel weniger (3,7kg vs 5,5kg) bei gleicher Traglast und hat zusätzlich noch ein eingebautes elektronisches Polarscope.. Wäre das nicht die bessere Wahl? (nur als Beispiel)

  • Ich habe mir zu den vorhandenen euroEMC OD 5.0 Filter(-Halter)n den BDSF OD 3.8 von Baader zum Test an meinen Skymax 102 geholt. Mal sehen was das Mehr an Licht auf dem Sensor an Qualität bringt. Ich schätze, dass bisher die längeren Belichtungszeiten eher hinderlich waren.



    Zusätzliche für Experimente noch die DADOS Neon Kalibrierlampe für die Spektroskopie.



    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Sebastian x ja hatte hier und da mal geschaut aber bei einer? Glaub eine ioptron hatte ich gelesen das diese nur in einer Achse die Harmonic Drive und an der anderen einen Riemen hat als Verbindung. Da war ich von ioptron glaub ich erstmal weg und da ich soweit alles von zwo habe hab ich mir eher gedacht dann lieber die AM5 weil harmoniert ja auch alles super zusammen.. wie gesagt die AM3 hätte für meine Bedürfnisse vollkommen gereicht.

  • […] Glaub eine ioptron hatte ich gelesen das diese nur in einer Achse die Harmonic Drive und an der anderen einen Riemen hat als Verbindung. […]

    Ja, das ist die HEM27, es gibt aber mittlerweile auch die HAE29.


    AM3/5 wäre somit zumindest für mich damit nur noch die zweite Wahl. Ich aber nur meine persönliche Präferenz.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!