Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Hallo,

    Mir fehlte noch eine Rotlichtlampe.

    Diese "einfachen" Rotlichtlampen sind mir auch zu hell. Manche vermeintliche Rotlichtlampen, die sogar von Astrohändlern für uns entwickelt wurden, entpuppen sich als Lampen mit weißen Licht, in denen nur eine rote Folie eingeklebt oder eine rot/orange Kunststoffscheibe eingelegt ist.

    Ich verwende die "Starlite" LED Leuchten, die auch wirklich rote LEDs verbaut haben. Diese lassen sich auch weit herunter dimmen.


    41215-lampen-1-webp



    Hier im Vergleich zu einer "Explore Scientific ASTRO R-LITE Rotlicht-Taschenlampe" (ganz links), einer Schwanenhalslampe eines Astrohändlers, die aber von niedriger Qualität ist (zweite von links) und die beiden Starlite Lampen (ganz rechts) Jeweils in ihrer schwächsten Einstellung.



    41217-lampen-3-webp



    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo,

    Das Lunt LS152THa Double Stack Modul ist da mal gespannt wie der Unterschied ist.

    Viel Erfolg damit bei der Sonnenbeobachtung. Das zweite Etalon sollte zu einem deutlich höheren Kontrast an der Chromosphäre und auch am Sonnenrand führen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Diese "einfachen" Rotlichtlampen sind mir auch zu hell. Manche vermeintliche Rotlichtlampen, die sogar von Astrohändlern für uns entwickelt wurden, entpuppen sich als Lampen mit weißen Licht, in denen nur eine rote Folie eingeklebt oder eine rot/orange Kunststoffscheibe eingelegt ist.

    Ich verwende die "Starlite" LED Leuchten, die auch wirklich rote LEDs verbaut haben. Diese lassen sich auch weit herunter dimmen.

    Ich habe eigentlich gute Erfahrungen mit Stirnlampen gemacht. z.B. sowas hier: https://www.amazon.de/gp/produ…n_title?tag=astrotreff-21


    Das Rotlicht hat genau die richtige Helligkeit und wenn man es braucht (z.B. beim Abbau in der Nacht) hat man sogar helles weißes Licht. Und was ich am aller Besten finde, man hat beide Hände frei!!


    Gruß und CS Thomas

  • Alternativ mal diese hier Probieren, habe eine ältere Version davon das Rot ist überhaupt nicht aufdringlich aber leuchtet soweit alles im Umkreis von 1 Meter aus.


    Campinglampe aufladbar - BL200 - 200 Lumen mit USB
    Campinglampe aufladbar - BL200 - 200 Lumen mit USB null Diese Campinglampe ist ideal für den Gebrauch in einem Vierpersonenzelt. Sie kann im Zelt und im Freien…
    www.decathlon.de


    Wobei grade mal probiert, mehr wie ein "Teelicht" ist es in Rot dann auch wieder nicht :D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!