Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Mit Freude konnte ich heute bei einer Überprüfung mittels GRZY-Kollimator feststellen, dass das Objektiv bei diesem gebrauchten, fast 15 Jahre alten ED, immer noch perfekt justiert ist ! Das ist natürlich prima, zumal die Objektivzellen dieser EDs für den Laien nicht von aussen zu justieren sind; zeigt aber auch, dass die Fassungen gar nicht mal so schlecht sein können ! :thumbup:

  • Den Filterhalter Cokin Z mit passendem Weichzeichner 830:



    In irgendeinem Thread hier hatte ich die Empfehlung aufgeschnappt, den Cokin P820 für die Betonung der lichtstärkeren Sterne einzusetzen.

    Da dieser Filter nicht mehr erhältlich ist, der nächststärkere 830 aber bei Weitwinkelaufnahmen noch durchaus erträglich weichzeichnen soll
    und ich sowieso vom Objektivdurchmesser her bis 95mm abdecken möchte, habe ich kurzerhand beschlossen, dass der Z830 genau das ist,
    was ich brauche :)

    Ich werde berichten und im Erfolgsfall auch Pix posten.


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Ich habe jetzt für einen Warenwert von 5$ über 4€ Zoll bezahlt plus 6€ an DHL, weil die ja meine Zollgebühren ausgelegt haben (Einspruch läuft bereits (Zoll)).

    Dein Warenwert waren aber zumindest 18$ ---- steht ja auf dem Aufkleber neben dem gelben Zollsticker. Dann noch einen tollen Umrechnungskurs von 1,18 EUR (etwas veraltet, aber bei DHL weiß man ja nie, wann das letzte update war) und das Ganze passt irgendwie zusammen. Da musst Du dich bei dem Chinesen beklagen, was der in seine Zollerklärung geschrieben hat. Das mit dem Bestellen in China hat leider zunehmend Tücken, weil keiner weiß, wer wann wo zuschlägt. So deklarieren ja einige Händler aus China auch schon mal einen deutlich kleineren Warenwert. Geht bislang gut, aber irgendwann wird der Staat sich auch da bedienen wollen. Denen fällt immer was ein.


    Nichts desto trotz, ich bin bekennender China-Besteller.

    Gruß und CS Thomas

  • Du hast nicht wirklich ein Teleskop nur wegen des Suchers gekauft ... :/

    Da ist ein Plate-Solver drin; zumindest die SW + Freischalte-Codes für ein Smartphone sowie eine stabiler Halter.

    Hab ich auch gemacht.


    StarSense Explorer Technologie / Celestron DE Blog Beiträge


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!