Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Hallo Micha ,

    eine schöne Okular+Filterausstattung für deinen 18" (ist der überghaupt schon funktionsfähig ?-habe die Historie dazu nicht verfolgt) hast du .

    Ich habe nur eine Frage zu deinem Filterschieber : ist der mit dem Feder-Kugel-Einrastsystem nicht etwas schwergängig ? Ich hatte den vor einem Jahr auch euphorisch bestellt, gefiel mir aber garnicht.


    Da ich von von Cleo ( du bemerkst schon : alles aus der näheren Region ) zusammen mit einem 12,5" -Dobson einen Filterschieber von Spheretec (der magnetische Haltepunkte hat) erwarb, kenne ich die Unterschiede.

    Ich hatte vor einem Jahr indem Bastelthread schon mal darüber berichtet , dass ich an einem 3-D-Drucker von meinem Bruder das Führungsteil maßfertigen ließ für meinen ES 20"3.6 mit dem Hexagon-OAZ.



    Es hat sich mittlerweile unweit deines Standtortes (am Messelberg) auch schon mehrfach bewährt .


    Vielleicht trifft man sich ja mal nachts auf heimischen Feldern.


    CS, Heinz

  • Hallo Heinz,


    danke - nein es ist leider noch nicht funktionstüchtig. Ich hatte ursprünglich das Second First Light im Frühjahr 2022 geplant (also jetzt), was sich aber verschieben wird, weil sich die Lieferung des oben gezeigten Equipments verzögert hat. Ich hatte mich so auf den Eskimonebel gefreut :) Aber was soll's, außerdem hat sich leider noch eine weitere Baustelle herausgestellt, die nicht eingeplant war: die Fangspiegelspinne. Sie muss etwas schmaler gemacht werden, damit ich den größeren Fangspiegel auch wie erforderlich etwas höher versetzen kann. Das ist die aktuell größte Herausforderung für mich.


    Der Filterschieber ist von Geoptik. Was mir spontan aufgefallen ist, ist, dass das Einrasten nicht so definiert geht. Aber er ist nur so schwerfällig, wie die seitlichen Schrauben angezogen sind. Es gibt sicher charmantere Lösungen, ich hatte eher mein Hauptaugenmerk auf den OAZ gelegt, der ja auch ausgetauscht werden musste und zusammen mit dem Filterschieber montiert werden soll. Den Spheretec-Schieber hatte ich auch erst einmal auf dem Plan, mich davon aber verabschiedet, weil ich befürchtet hatte, dass das Gehäuse nicht so richtig in den Tubus passt. Vielleicht eine Fehlentscheidung? Wegen Corona hatte ich noch nicht die Gelegenheit, mir das alles bei anderen Sternguckern anzusehen.


    Ja, Holger ist aus Aalen, also fast nebenan von mir. Wäre schön, wenn wir uns auf dem Messelberg träfen. Dann könnte man auch ein Gerätevergleich machen - denn ich habe schon vor, das fertige System mal von einem erfahrenen Sterngucker nutzen und mögliche Schwachstellen aufdecken zu lassen, die sich noch einfach beheben lassen könnten. Es gibt für mich ohnehin noch zwei Fernziele: Einmal eine Laterallagerung einbauen zu lassen (aktuell plane ich meine Schlaufenhalterung noch zu nutzen) und viell. die Retusche meines Hauptspiegels. Aber das kommt erst nach diversen Einsätzen dran. Ich muss jetzt erst mal dringend auf's Feld - also um das Teleskop zu testen, meine ich ;) Das wird aber noch etwas dauern.


    VG

    Micha

    Starsplitter II 18" f/4,45 Gitterrohr Dobson mit Hauptspiegel aus dem Jahr 1993-94 von Galaxy Optics und 3,5"-Fangspiegel aus dem Jahr 2021-22 von Antares Optics. Okulare: 31 mm Nagler, 24 mm ES, 17 mm Ethos, 13 mm Ethos, 9 mm ES, 6 mm Ethos, 4,7 mm Ethos; 2" Powermate 2x; Astronomik 2"-Filter visuell: [OIII], UHC, H$\beta $.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!