Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Hallo liebe Bastler,


    Bitte kauft Euch so einen Gewindeschneidsatz wie das vom "Play" hier reingestellte

    Set bitte nicht. (zweimal bitte kommt schon fast einer doppelten Verneinung gleich.)


    Um nicht gut laufende Gewinde aus dem 3D Drucker brauchbar nachzuschneiden

    mag es ja genügen.

    Es sollte aber auf den Werkzeugen die einigermaßen brauchbar sind die Qualität

    des Stahls, wenn es mehrmals Eisen, Messing oder Alu schneiden soll, oder öfter mal

    hergenommen wird, HSS draufstehen.


    Eine brauchbare Kluppe (Schneidwerkzeughalterung) hat eine mittlere Zentrierschraube

    und zwei Feststellschrauben und nicht nur Eine in der Mitte der Schneidkluppe so zB..


    Das ist jetzt vielleicht OT, aber das mußte ich irgendwie loswerden.


    Marwin

  • Yup. Ist sicher nicht der beste Gewindeschneidsatz. Eher ein Schlechterer.


    Habe damit auf die Edelstahlstange des Crayford ein Gewinde aufgeschnitten. Dafür hat es gereicht. ;)


    Ein guter Satz hätte den Nutzwert weit überschritten.

    Also ein Ding für 200,- kaufen um etwas für 50,- zu reparieren. Dann kaufe ich das zu reparierende für 50,- einfach neu.


    Es war eine rein wirtschaftliche Entscheidung.


    Gruß Play

  • <off-topic> „Wirtschaftlich“ wäre Werkzeug zu kaufen, dass auch mehrfach nutzbar ist ;) </off-topic>

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Zum Gewindeschneidsatz:

    Ich kaufe auch lieber hochwertiges Werkzeug. Dann aber lieber nur die Einsätze, die ich auch wirklich brauche, dann hält sich die Ausgabe auch in Grenzen. Bei so einem Umfangreichen Satz würde ich vermutlich die meisten Teile nie benutzen.


    Schöne Grüße

    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!