Teleskop für Kinder

  • Hallo an alle,


    soooo, ich geb's zu jetzt bin ich glaub restlos überfordert :/


    Natürlich bin ich niemandem böse oder verärgert, jeder hat seine Meinung.


    Ein bisschen informiert (zum Beispiel das man auf ein standfestes Stativ achten sollte) und auch andere Threads durch gelesen habe ich schon. Darum dachte/denke ich auch das so eine Rockerbox das stabilste für ein Kind ist.

    Bei den Sets weiß man ja nie wie stabil das Stativ wirklich ist.


    Wir haben einen Balkon und auch einen Garten von dem aus man beobachten könnte.


    Das 8 Zoll Dobson ist glaub ich auch schon ganz schön groß!? Irgendwo muss es ja auch verstaut werden.


    Gebraucht wäre sicher ne Option, aber da ist wieder mein Problem, das ich mich nicht auskenne und auch nicht erkennen würde wenn etwas defekt wäre.


    Gruss

    Claudia

  • ... soooo, ich geb's zu jetzt bin ich glaub restlos überfordert :/

    Hallo , dieses war zu erwarten und ist ( fast ) normal.

    Ich selber würde als Entscheidungshilfe heranziehen :


    - Gewicht

    - Groesse

    - Beobachtungsort

    - Unterbringung

    - Aufbau

    - Hilfestellungsmöglichkeit

    und natürlich Geld bzw. wie lange wird wohl das Interesse anhalten.


    Also, eine " Kosten - Nutzen " Betrachtung ...

    Und was zur Zeit bis Weihnachten überhaupt zu bekommen ist.


    Gruss

    Marco

  • Hallo Claudia,


    hat denn Dein Filius keine Zeitschriften und/oder Prospekte oder Astronomiebücher in denen er in letzter Zeit häufig schmökert?

    Dann sollten sich da ja ggf. seine Interessen was Art & Größe des Wunschteleskops angeht, erkennen lassen - und die Anschaffung von etwas "ähnlichem" damit determinieren.

    Pech wäre allerdings, wenn er sich nur noch in der Smartphonewelt aufhält & informiert.

    Gruß,

    Peter

  • Für den Transport eines 8" Dobson evt. stabileren Rentner-Einkaufswagen/einfache Haushalts-Sackkarre? Da bleibt's dann im Haus drauf, mit Packriemen festgezurrt, 'ne große Mülltüte drüber. Wäre der Platz von ungefähr einem Stuhl, eben in'ner Ecke. Wenn man mal den Platz kurzzeitig braucht, Karre verschoben ... Garten würde ich als Beobachtungsort immer vorziehen, wenn's geht, etwas weg vom Haus. Ich würde erwägen, _jedes_ Teleskop in der Nähe des Gartenzugangs in Bereitschaft zu halten.


    Wenn _ich_ so ein Teleskop bekäme, würde ich erstmal durchguggen ... wenn's Jupiter und seine Monde richtig schön scharf zeichnet, würde _ich's_ einfach benutzen ... und gut. Bei dem Typ im Video war ja nur eines scharf und das noch fragwürdig. Bei den 'ernsthaften' Geräten stellen das wohl auch mal die Versender vor der Verschickung ein. Evt. bei einem Kauf drauf hinweisen! Ansonsten, wenn das Bild einigermaßen scharf ist, einfach abwarten, bis Ihr mal einen mit'm Laser trefft. Das ist dann in wenigen Minuten gemacht. Am Stern kollimieren kann man/oder Ihr auch, aber ist etwas mühsam, weil Ihr ja ständig der Drehung des Sternhimmels nachführen müßt. Manche (zB. gewisse Ratten ;-)) haben auch'n künstlichen Stern ...


    So ein 8" F6 hat soviel Licht ... und gegenüber kleineren Geräten dieser Bauart weniger Obstruktion ... da kommt selbst bei leicher Dekollimation noch ein Bild raus. - Nachguggen, ob's stimmt, könnt Ihr auch am Stern in wenigen Sekunden ... schreiben wir ggf. hier im Forum! Wenn man/Frau's überhaupt kollimieren kann, ist alles gut.


    Auf längere Zeit kann man durch bessere Okulare optimieren, wie jedes ernsthaftere Teleskop.


    Ein in der Leistung vergleichbarer Refraktor ist kleiner, aber entweder sperriger oder teurer. Der müßte schon sehr lang sein, um farbarm (bessere Definition) oder eben ein Apochromat sein, darüber hinaus eine stabile Montierung/Stativ, die evt. alleine so teuer ist, wie ein ganzer Dobson. Diese aktuellen, kleinen 'Kaufhaus-Röhrchen' leiden wohl meistens an erheblichem Farbfehler und mangelnder Vergütung der Glasoberflächen.


    Gruß

    Stephan

  • Hallo,

    Pech wäre allerdings, wenn er sich nur noch in der Smartphonewelt aufhält & informiert.

    Und das schreibt einer, der hier massenweise Youtube Videos verlinkt...


    Ich meine, das die 8" Dobsons nicht all zu groß sind, zu schwer sind diese auch nicht. Im Grunde genommen sind es nur zwei Teile die in die Hand genommen werden müssen: Das Unterteil, die "Rockerbox" und der Tubus selbst.

    Diese einfachen Dobsons sind auch schnell aufgebaut und einsatzbereit und auch schnell wieder abgebaut und verstaut.

    Über die Justierung würde ich mir ebenfalls nicht zu viele Sorgen machen. Ist das einmal so weit, dann gibt es sicher genug Hilfestellung hier im Forum. Eventuell gibt es in der Nähe von deinem Wohnort einen Sternfreund der euch helfen kann.


    Sollte euer Sohn begeistert vom Sternegucken sein, dann lässt sich mit einem 8" Dobson vieles Anfangen und es kann vieles damit beobachtet werden.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Peter,


    sein Interesse besteht erst seit kurzem.

    Er hat für ein defektes Spielzeug (war noch Garantie) einen Gutschein bekommen und wollte damit ein € 40 Spielzeugteleskop kaufen. Davon hab ich ihm abgeraten und seither wünscht er sich unbedingt eines zu Weihnachten.


    Er hat sich ein Galileo Büchlein über Sterne und Planeten gekauft und ansonsten schaut er in Apps wo sich gerade ein Satellit aufhält und welche Planeten wo zu sehen sein müssten.


    Mit einem normalen Fernglas hat er sich den Mond angeschaut. Was aber nicht gerade leicht war, da es sich nicht auf ein Stativ befestigen lässt. Wir haben's dann kurzfristig am Balkongeländer festgebunden. Dann haben wir ein paar Krater am Rande erkennen können.


    Deshalb ist es auch für mich schwer abzuschätzen, wie groß sein Interesse ist.


    Er ist aber leider nicht von der Idee abzukriegen, dass es unbedingt Weihnachten sein muss. Dafür wünscht er sich auch nur noch eine andere Sache.


    Gruss

    Claudia

  • einen einfachen Tischdobson.

    Z.B. dieser hier. Damit machst Du nichts falsch und der lässt sich später (wenn nötig) auch mit wenig Verlust verkaufen.


    Bresser Teleskop Messier 5" Dobson mit parabolischer Optik
    Bresser Teleskop 5" es wiegt um die 6 Kilogramm.,Bresser Teleskop Messier 5" Dobson mit parabolischer Optik in Bayern - Oberkotzau
    www.ebay-kleinanzeigen.de

  • Hallo Claudia. Für den Anfang wäre ein Feldstecher, ( Fernglas ) 7 X 50 für Deinen Jungen sinnvoll.


    Rückfragen unter 01577 538 7774 Lünen, Nähe Dortmund, Deutschland.


    Grüsse v. Günter

  • Gab es in Österreich nicht eine eigene Verkaufsplattform? Willhaben oder so? Vielleicht ist da was in der Nähe.


    Neu sehe ich tatsächlich nur die Möglichkeit Tischdobson, wie schon von marco62 vorgeschlagen den 100mm Skywatcher Heritage.


    Ich schau mal nach Teleskop Austria, ja die haben den auch...

    https://teleskop-austria.at/index.php?liste=101#m

    und ...

    SWD100 | 100/400 Dobson Teleskop mit Tisch-Montierung
    100/400 Dobson Teleskop mit Tisch-Montierung
    teleskop-austria.at


    Ehrlich gesagt gefällt mir keines der Refraktor (Linsen-) Teleskope auf den Storchenbeinen in allen Astro shops gestöbert... Was wir hier immer postulieren - "achte auf ausreichende Stabilität bei Stativ und Montierung", gibt es nicht als Set bei den Händlern heutzutage. Nur einzeln kann man es sich zusammenkaufen, aber die preiswerteste stabile Montierung kostet schon mehr als Dein Budget. Ein Dilemma. Einziger Ausweg, die alten Teleskope die im Gebrauchtmarkt neben der vielen Spreu auftauchen, sind als Set vernünftig zusammengestellt. Ich komme fast zum Schluss, der 2021er Markt erlaubt keinen Einstieg mehr unter 300 Euro für alles zusammen. Auch beim verlinkten Heritage fehlt was. Ein Planetenokular mit 3mm Brennweite (für 130x Vergrößerung).

    Uii, die kosten auch schon 70 Euro.

    WAP032 | Skywatcher 3
    Skywatcher 3.2mm Planetary UWA FV=58 deg
    teleskop-austria.com


    Das ist alles sooo teuer geworden letzte Zeit :-(...



    Grüße,

    Walter

  • Über einige Empfehlungen, die hier genannt werden, bin ich schwer verwundert.

    Sogar der Katadiopter auf Schrottmontierung und der Plastikrefraktor auf Wacheldackel Gabelmontierung sind dabei. Vor solchen Aussteigerteleskopen" haben wir aus gutem Grund immer abgeraten.


    Meine Empfehlung in diesem Rahmen wäre ein Skywatcher-Heritage-100P-Tischdobson oder ein Orion StarBlast 4.5. Klein, stabil, justierbar und einfach zu bedienen. Wenn ein Kind damit nicht zurecht kommt, ist das Interesse einfach nicht groß genug.


    Die Idee mit dem Fernglas ist aber auch schon gut. Noch kann man damit am frühen Abend im Westen die Jupitermonde beobachten, wie sie ständig ihre Stellung wechseln und das gesehene mit den üblichen Aps vergleichen. Später am Abend auf die Plejaden richten - ein spektakulärer Anblick. Wenn eurer Junge die Plejaden nicht findet, wird er auch mit Teleskop nichts finden.

  • Schönen Guten Abend zusammen


    Bitte Entschuldigt mein Vorschlag. das meine Idee von einem Teleskop nicht in frage kommt, wusste ich einfach nicht. hatte gehofft es währe ein Teleskop das in Frage kommen könnte. :(

    meine Suche nach dem Teleskop fing im Jahr 1998/99 an. ab ca. 2000 - 2011 zwei Fehlkäufe mit einem 114/1000 und einem C90! (Dank dem Forum und dem Schreiben Hier, erkenne ich das die nix sind. :thumbup: ) das ende fand ich im Jahr 2017 nach der Beratung im Fachgeschäft da kaufte ich das Nexstar Evolution 8".


    die Montierung Nexstar Evolution ist nix für Fotografen wie ich es später erfuhr und erkannte ( in einem anderem Thema mehr davon zu lesen. )


    da ist es besser einen Guten Dobson zu kaufen. wie ich es hier Lesen kann. ;) :thumbup:


    Grüsst Euch Alle

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Claudia,


    so was ist ein stabil aufgesetzter Refraktor aus den guten alten Zeiten:

    Refraktor Teleskop
    ein Refraktor ( Linsen ) - Teleskop 70/700 auf einer paralaktischen Montierung. Das Instrument ist...,Refraktor Teleskop in Bayern - Aichach
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    (ist irgendwo in Süd Deutschland)


    Und der Preis mit 110 Euro für Alles geradezu sagenhaft. Das ist ein Teleskop was so vor 2010 Lidl regelmäßig verkauft hat für Anfänger.

    Das legendäre Lidlscope, oder Skylux.

    Solide und preiswert, damals unter 100 Euro. Nur damit Du etwas ein Gefühl bekommst rein aus Fotos ein Set zu beurteilen.

    Sieh Dir einfach die Montierung an im Vergleich zu dem was heute als Einstiegs Set an refraktoren in dem Preisbereich angeboten wird.


    Das Motörchen ist eine Nachrüstung, ist aber eine sehr gute sache beim Beobachten, weil man sich um die Verstellung, ein mal eingestellt, nicht mehr

    kümmern muss. Die Erde dreht sich, hoch vergrößert, derart stark, daß Planeten beispielsweise schnell aus dem Sichtfelt rausgedreht werden/auswandern.

    Das wird Euch als erstes überraschen, man kann der Erde beim sich Drehen quasi zusehen...


    CS,

    Walter


    PS. Das verlinkte Teleskop hat vielleicht keine mitgelieferten Okulare, da würde ich nachhaken...bei Interesse. Vielleicht nur übersehen.

    Ohne Okular sieht man gar nix, das ist wie beim Mikroskop in der Schule.

  • Schönen Abend zusammen,


    bei willhaben hab ich leider nichts gefunden.


    Bei uns gibt es auch noch Shpock, da hätte ich folgendes gefunden https://www.shpock.com/de-at/i…n-teleskop-n-150-750-eq-3


    Teleskop Slokey SkyWays 40070 in 9486 Mauren für 230,00 € zum Verkauf | Shpock DE
    Wie neu, war leider ein Fehlkauf, folgendes Zubehör ist dabei: 10 mm Objektiv und 25 mm Objektiv, Ha
    www.shpock.com


    Omegon Teleskop 130/920 EQ-3 in 6526 Gemeinde Prutz für € 235,00 zum Verkauf | Shpock AT
    Wenig gebrauchtes Teleskop, optimal geeignet für Einsteiger. Wurde ab und zu zusamen mit einer Canon
    www.shpock.com


    Unser Fernglas ist ein 80x60.

    Sind Astro-Ferngläser irgendwie anderst?


    Gruss

    Claudia

  • gibt es auch gelegentlich viel preiswerter:

    Bresser Refraktor Teleskop 70/ 700
    Wenig genutztes Refraktor-Teleskop der Firma Bresser. Einsteigermodell mit Beschreibung und CD....,Bresser Refraktor Teleskop 70/ 700 in Oldenburg - Oldenburg
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    und bitte NICHT verwechseln mit moderneren Versionen des Skylux mit viel zarterer Montierung und Beinen:

    Bresser Teleskop 70/700
    Hochauflösendes, achromatisches 70-mm-Objektiv mit 700 mm Brennweite und hoher...,Bresser Teleskop 70/700 in Brandenburg - Ruhland
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Grüße,

    Walter

  • Hallo,


    Stathis und auch Jörg haben meiner Meinung nach einfache und vor allem einfach zu bedienende Teleskope aufgezeigt.


    Der Bresser Refraktor und das Omegon Teleskop sitzen beide auf einer parallaktischen Montierung. Damit die überhaupt halbwegs zufriedenstellend funktioniert muss die zumindest eingenordet werden, wenn auch nicht genau. Im Gegensatz zu einem Dobson ist so ein Teleskop wesentlich aufwändiger aufzustellen als ein Dobson.

    Ein Dobson ist schnell hingestellt. Zwei Teile und schon kann es losgehen. Ebenso ist der auch wieder platzsparend aufgeräumt. Bei Teleskopen mit parallaktischen Montierungen muss ein Stativ aufgestellt werden, die Montierung aufgesetzt, in die Waage gebracht und eingenordet werden. Das Teleskop muss dann mittels den Gegengewichten austariert werden. Das ist wesentlich umfangreicher als einen Dobson aufzustellen.


    Das Teleskop und auch dieses sind die typischen Aussteiger Teleskope auf dünnen Spinnenbeinchen mit wackeligen Montierungen die kaum Spaß machen sondern irgendwann als Neuschrott im Müll landen. Solche Teleskope würde ich nicht kaufen.


    Das ist meine Meinung dazu.

    Gerd

  • an Claudia, weil Du ja neu hier bist und Dich mit den Teilnehmern noch nicht so gut auskennst, will ich hiermit auch auf den Beitrag von Stathis hinweisen (oben vor ca 4 Stunden, d.h. so gegen 17.30h):


    Sttathis ist "Forenmeister" hier, einer der anerkannt profiliertesten Teleskopbauer, Spiegelschleifer und Astro- und Teleskop-Berater, dessen Ratschlag solltest Du auch dewegen ernsthaft in Erwägung ziehen, schau nochmal oben nach

  • Hallo zusammen

    eher eine Nr. Grösser zu empfehlen als den Tisch Dobson. die Boden platte finde ich zu klein. da währe ein Umbau nötig Unfall Gefahr (Tisch kippen) und nicht Rücken schonendes Beobachten. aus meiner Sicht. (meine Meinung.)


    Wie ist es mit dem Typ Dobson für alle?

    Teleskop-Express: Skywatcher Skyliner-150P / Parabol Dobson 150/1200mm


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo,


    hier werden ernsthaft einem Neunjährigen Newtons empfohlen, mitsamt Kollimationsanleitung, und dazu auch noch 8-Zoll-Dobson.

    Von den bisherigen Ratschlägen dürfte m.E . das Fernglas am meisten Sinn machen. Alternativ schlage ich ein günstiges Spektiv mit Tischstativ vor, so mit um die 60 mm Öffnung. Damit kann das Kind schon viel am Mond sehen, die Sarurnringe sind bei der höchsten Vergrößerung gut erkennbar und das Wechselspiel der Jupitermonde sowie die wechselnden Phasen der Venus lassen sich beobachten. Zudem zeigt ein Spektiv ein aufrechtes Bild wie ein Fernglas, hat einen "intuitiven" Einblick von hinten und kann tagsüber für die Natur- und Landschaftsbetrachtung verwendet werden. Ein Beispiel wäre hier:


    Teleskop-Express: TS-Optics Zoom Spektiv 18-54fach 55 mm Öffnung mit Tischstativ


    Gruß

    Christian

  • In die Runde


    Ja ihr habt Recht - neu kommen nur die Tischdobsons in Frage.


    Aber gebraucht sind die alten Lidlscope (nur die "echten" mit der graugrünen Montierung) für unter 100 Euro eine echte Alternative, wenn die Otik oder Mechanik nicht verhunzt wurden beim Gebrauch. Und mit etwas Glück wäre auch ein alter Vixen 114er Newton auf GP zu ergattern für knapp 200 Euro. Aber nur diese zwei ganz speziellen Teleskope wären zu empfehlen. Alles andere was ich so sehe bei kleinanzeigen in der Preisregion, ist weitgehend Müll, den die Leute offenbar wieder los werden wollen.


    Das Beste Angebot mit Tischdobson finde ich bei Teleskp Spezialisten mit dem Kson Set - alles was man braucht:

    Einsteigerset Kson Mini Dobson 102 + Zubehör


    Schade, ist ausverkauft, aber man könnte da ja anrufen. Den Heritage 100 haben sie auch, aber ich persönlich finde f/4 ist ein wenig kritisch für Hochvergrößerung am Mond oder Planeten. Das Kson mit f/6,4 ist da schon besser und auch die Justage ist da unkritischer. Nur ist es halt nie verfügbar irgendswie :( ....


    Grüße,

    Walter

  • ... wenn Kollimationsmöglichkeit vorgesehen ist. 8o Wenn nicht oder nur teilweise, dann ... aber ich wiederhole mich. Die Dinger in dem Video waren jedenfalls tot ... und die schwirren ja hier auch vermutlich unter einigen Markennamen rum. ... das F4-Gerät nur am Fangspiegel?


    Ich wär' trotzdem für'n 8"er ... jedenfalls solange die Erwachsenen nicht üblicherweise ihre 12+"er wegen mangelnder Handhabbarkeit abgeben ... 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!