Suche Rockerbox für einen 8" /5 Newton

  • Ich suche eine Rockerbox für einen 8" /f5 Newton, am besten so eine, wo man das Teleskop per Vixen-Level Schiene direkt montieren kann.


    Vorzugsweise sowas hier: https://www.astroshop.de/azimu…ChMYQAvD_BwE&utm_content=


    Hintergrund: Mein 10" SCT ist für Fotografie auf einer EQ6 in ca. 2m Höhe montiert, der 8" Newton ist wechselweise in Nutzung je nach Objekt. So war die Planung :) Da das aber immer etwas umständlich ist die Teleskope in 2m Höhe über Kopf oder auf der Leiter umzubauen, steht der 8" fast die ganze Zeit ungenutzt in der Ecke. Da wäre so eine Rockerbox gar nicht mal so schlecht etwas nebenbei visuell zu spechteln.


    Bitte mal alles anbieten, auch Selbstbauten, die ihr evtl. nicht mehr benötigt.

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Falls du nichts finden solltest , kannst du mich gerne anschreiben, wollte so etwas wie du verlinkt hattest auch schon mal bauen.
    Habe Privat eine Große CNC zur verfügung, dann schmeisse ich da mal eine Siebdruckplatte rein und baue 2 ;)

    Bearbeitungsfläche sind 1250x850mm , sollte reichen für so ein Projekt


    Mfg


    Markus

  • Hi Markus, super, vielen Dank für das Angebot / Möglichkeit. Mal schauen, ob sich noch jemand mit etwas Fertigem meldet. Die Mouse schwebte schon über dem Bestellbutton, auch wenn mir die 400,-€ deutlich zu hoch für ein paar Pressspanplatten sind.

    Was schätzt Du denn so für Produktionskosten, da braucht man letztlich wohl nur noch Teflonbeläge und eben die GP-Level Aufnahme. Hab so eine Dobsonmontierung leider noch nie aus der Nähe gesehen, vom "Schubsen" somit ganz zu schweigen. Bevor ich mich in Unkosten mit halbwegs guten Okularen stürze, muss ja die Basis passen bzw. erstmal da sein.


    Gruß,

    André

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Naja, wenn ich die bauen sollte, würde ich natürlich die auch komplett bauen mit GP aufnahmen und Teflon Pads ;)
    Hast du vielleicht ne Email Adresse für mich, dann können wir mal mehr Info austauschen als hier übers Forum :)

    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!