Leider sind wieder zu viele Wolken

  • Ich will auch mal wieder so viel und so oft gucken können wie Du, Christian,


    ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(, :saint: .


    Ich glaube nicht mehr an den Weihnachtsmann, aber dieses Jahr wird das nichts mehr.


    Trotzdem, beste Grüße


    Dietmar

  • Das war doch letztes Jahr genau so.... ich weiss noch, ich habe mir einen schönen Clicklock Zeitspiegel und Morpheus-Okulare schenken lassen und musste bis Ende Januar auf einen klaren Abend warten...


    Guido

  • Hallo Robin,

    Gerd, siehst Du in Deiner Statistik irgendein saisonales Muster?

    Ich habe meine Möglichkeiten an denen ich beobachten konnte ausgewertet.

    Meine Gelegenheiten verteilen sich bis auf ein paar Monate gleichmäßig über das Jahr. Einen Peak nach oben gibt es im Herbst, im September und Oktober. Am wenigsten beobachte ich im November und Dezember.

    Da ich neben "Deep-Sky", bei dem ich auf klaren Himmel angewiesen bin, auch viel den Mond und die Planeten beobachte, fließen auch solche Nächte in die Statistik mit ein, die vom Wetter nicht so ideal sind. Bei der Mond und der Planetenbeobachtung stören Wolken nicht so sehr als wie bei der Deep-Sky Beobachtung.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo zusammen,


    der Neowise-Juli war wirklich eine Ausnahme. Sonst ist hier fast immer ein "Sommer-Monsun" auf der Schwäbischen Alb mit sehr vielen Quellwolken.

    Bin gerade rausgefahren mit dem Ziel, C/2021A1 zu beobachten, bin dann aber von einer Nebelwand überrascht worden und wieder heimgefahren. War also auch nichts. Bis Sonnenuntergang war der Himmel wolkenlos.


    Hier meine Statistik der letzten beiden Jahre. Also März/April am besten, das war auch schon in früheren Jahren so:



    Nachtrag: Hab gerade nach meiner letzten Dezember-Morgenhimmelbeobachtung gesucht. Das war im Dezember 2015. Morgens ist hier um die Jahreszeit fast immer eine dicke Nebelschicht.


    Clear skies


    Robin

  • ...aber tatsächlich ist's schon länger nicht sehr besonders...

    Habe selber immer so den Eindruck gehabt, daß es so ca. 3-4 mal im Jahr auf der Alb sehr gut ist, oft zu den Übergängen der vier Jahreszeiten.

    Erinnere mich noch gut an den 22.11.2020, da war's mega ! Das All fiel einem schon ohne Teleskop entgegen, da war wohl auch viel Nebel aussenrum unterwegs der störendes Licht abdeckte.

    Im 12"er dann Hammer, selten z.B. Andromeda und Orion-Nebel live so kontrastreich gesehen.... Aber A...kalt, ca. -7°C, hatte sich aber deutlich kälter angefühlt...

  • Ah interessant! Klippeneck kenne ich. Habe aber bisher noch nie erwogen, von dort aus zu beobachten, weil es von mehreren großen Städten mit Lichtverschmutzung umgeben ist.


    Clear skies


    Robin

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt auch mal meine Beobachtungsnächte der letzten 6 Jahre gezählt.

    Am schlechtesten sind bei mir Juni (helle Nächte) und Dezember.

    Am besten ist der August, danach September und April.


    Gruß

    Ronny

  • Hallo,


    Gestern Abend...

    Am Abend war ich noch unterwegs, ich hatte noch etwas zu erledigen. In der Dämmerung war der Himmel komplett bewölkt. Gegen 19 Uhr bemerkte ich, es war komplett klarer Himmel. Schnelle Entscheidung: Das Teleskop einladen und rausfahren zum Mond beobachten.

    Ich war fast fertig mit dem Einladen, nur noch der Cassegrain fehlte... Der Himmel überzog sich innerhalb weniger Augenblicke wieder komplett mit Wolken.


    Ich habe dann noch ein wenig meine Aufzeichnungen ausgewertet und habe dazu die Jahre ab 2017 genommen um auch einen Vergleich mit den Beobachtungsmöglichkeiten der Sonne zu haben. Weiter oben schrieb ich von einem deutlichen Peak im September/Oktober.

    Bei den Beobachtungsmöglichkeiten am Nachthimmel, der blauen Linie, ist der immer noch vorhanden, es kommt aber noch ein flacher Peak um den Mai herum dazu. Ganz anders sieht es mit den Beobachtungsmöglichkeiten der Sonne aus, der gelben Linie, die ich scheinbar im Frühjahr am häufigsten beobachte.

    So eine Auswertung bringt überraschende Erkenntnisse an den Tag. Das ich im Frühjahr die Sonne am meisten beobachte, das hätte ich mir nicht gedacht.




    Viele Grüße

    Gerd

  • Bei mir ist am schlechtesten April bis März. Gut ist nur zwischen März und April. X/

    Blöd ist nur dass Anfang März und Ende April immer Vollmond ist .... :P


    MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Hallo liebe mit - Leidtragende,


    bei uns im südlicheren Teil vom Land sieht es auch nicht besser aus.

    Letzten Samstag tagsüber klar, abends Nebel. Am Sonntag Morgen, siehe Bild, traumhaft,

    abends wieder zu. Heute total blauer Himmel, minus 6°, abends? irgendwie Vollmond !


    Auf den beiden verlängerten Dachsparren parkt normal ein Teil vom heruntergefahrene Dach

    meiner Sternwarte. Aber die werden ja im Moment von Frau Holle zum Schneeparken zweckentfremdet

    und ich werde den Teufel tun, mich da mit Schneebesen und anderen Hilfsmitteln zur Wehr zu

    setzen. Da waren schon einmal 1 1/2 m Schnee drauf und ich will nicht so unbedingt das

    "Schneeschickweiberleutlein" reizen. 8o


    Viele verständnisfreudige Grüße und was das wichtigste ist: bleibt gesund !

    Marwin

  • nemausa: Anfang Juni war dieses Jahr auf der Alb ne super Wetterlage !

    ...siehe meinen Bericht vom 6.6. !


    Und Anfang November war nochmal ne gute erste Nachthälfte,dann kam Wolkenaufzug.... Da konnte ich zum 1.Mal mein 2"/21mm/100° Omegon-Okular an den Fuhrmann-Sternhaufen testen...

    ...seeehr eindrucksvoll !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!