Omegon EQ500 + Skywatcher Motorset mit ST4-Anschluss

  • Ich verkaufe meine Omegon EQ500, da ich diese nicht mehr nutze seitdem ich eine EQ6-R besitze. Die EQ500 ist quasi identisch mit der Bresser Exos-2 (nur andere Farbstreifen und anderes Label). Sie hat bei mir einen Skywatcher PDS150 getragen, was ich auch als obere Grenze empfehlen würde (tendenziell eher weniger, visuell etwas mehr). Ein Foto - welches ich mit der Montierung gemacht habe - hänge ich an. Tatsächlich genutzt wurde sie aufgrund einer Astronomiepause weniger als ein Jahr (in Summe also nur wenige Tage). Ich hatte die Montierung ursprünglich für 340 Euro + 50 Euro für den beleuchteten Polsucher neu gekauft und hätte gerne noch 220 Euro für die Montierung + 30 Euro für den Polsucher (neue Batterien für die Beleuchtung lege ich bei), also in Summe 250 Euro. Lieferumfang wie auf den Bildern zu sehen.


    PXL_20211107_122359021~2.jpg

    PXL_20211107_122817544.jpg

    PXL_20211107_122500403.jpg

    PXL_20211107_122425604.jpg

    PXL_20211107_122447244.jpg

    RGB v2 SharpenAI.jpg


    Da ich leider keine Verpackung besitze ist nur Abholung möglich. Nach Absprache und mit etwas Vorlaufzeit ist dabei ein Abholung in Magdeburg, Braunschweig oder Hannover möglich.


    Zusätzlich zur Montierung verkaufe ich das entsprechende Motorset (Skywatcher EQ5 Motorset RA und DEC mit ST4-Autoguider Interface). Damit wird aus der Montierung eine sehr Mobile Montierung für die Astrofotografie, welche mit einem Start Batterien (ich lege einen neuen Satz bei) viele Nächte durchläuft (ich musste nur ca. alle 10 Nächte (trotz jeweils vieler Stunden) wechseln).

    PXL_20211107_122951090~2.jpg
    Für das Gesamtpaket hätte ich gerne 320 Euro. Bei Einzelverkauf 250 Euro für die Montierung und 100 Euro für das Motorset. Das Motorset könnte theoretisch auch versendet werden. Bevorzugt jedoch Gesamtabgabe.


    Die Montierung läuft sehr geschmeidig und allgemein ist die Montierung in einem sehr guten Zustand. Anschauen und Austesten ist natürlich gerne erwünscht. Wenn irgendwelche Fragen zur Montierung bestehen, immer her damit.

    Verglichen mit meiner EQ6-R ist diese Montierung besser verarbeitet (haptisch), d. H. eine sehr großzügig dimensionierte Gegengewichtsstange (massiver als bei der EQ6-R, trotz der Auslegung der Montierung für deutlich weniger Gewicht), kein Lack der Abplatzt, weniger Plastik, Abdeckung für den Ausgang des Polsucherlochs zum Verschrauben statt nur zum Reinstecken und weiter solche Details. Was es leider nicht gibt, ist eine Abdeckung für den Polsucher (das habe ich manchmal vermisst, um auch die nicht positiven Dinge anzusprechen).

    Von den Spezifikationen vergleichbar mit einer Bresser Exos-2, einer Meade LXD75 oder einer Skywatcher EQ-5.


    Tier- und Rauchfreier Haushalt. Wenn Interesse besteht einfach über PN melden.


    Viele Grüße und CS Jonas
    Privatverkauf, keine Garantie, keine Rückgabe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!