Design von Reflektoren

  • So ein ähnliches Thema hatte ich schon mal, aber hier hab ich keine Fragen mehr nur noch Statements , nachdem ich viel Kram gelesen hab.

    Gilt eigentlich für alle Teleskope, aber weil es unter den Reflektoren so viele Spielarten gibt, hier besonders.

    Es gibt Newtons, CCs. SCTs, RCs DKs Gregory-Maks und welche mit frei wählbarerer Fangspiegelkrümmung und noch viele mehr.

    Bei Maks und SCTs wird geworben damit, dass die Spiegel schön rund sind, bei anderen sind sie schön parabolisch, hyperbolisch oder elliptisch undsoweiter. Jedes mal wird gerade diese Form als Kaufargument angeführt, wie, da wiederhole ich mich: Katjes-Kätzchen sind "schön hart," und die runden Pfoten aber"schön weich", beide soll man kaufen. Über die verschiedenen Spiegelkrümmungen sowie deren Vor- und Nachteile wurde alles Mögliche und Unmögliche geschrieben nur:

    Aufgrund all dieser halben Infos kann der Normalbürger nicht entscheiden, welches Design am besten abbildet, wenn ihm danach ist. Eventuell weiß er, zu welchem Zweck sich ein Design besonders eignet, aber die Abbildungsleistung kann er nicht beurteilen. Das kann er erst, wenn er die Geräte selbst ausgiebig getestet hat.

    Denn: nicht das Designprinzip entscheidet darüber, sondern die Sorgfalt des Herstellers bei Auslegung, Materialwahl und Produktion, also all die Kleinigkeiten, die man erst bei ausgiebiger Beschäftigung mit einem bestimmten Exemplar kennen lernt. Mit diesen ganzen halben :) Infos wird der Käufer aber unnütz bekloppt gemacht. Deshalb sollten die Händler sich überlegen, mit welchen Details sie werben.


    1. sollten Detailangaben bei allen Exemplaren an gleicher Stelle gegeben werden, zum Zwecke der Vergleichbarkeit (tatsächlich ist es so, dass manchmal der Fangspiegeldurchmesser (ob richtig oder falsch), das nächste mal dafür das Gewicht des Teleskops (ob richtig oder falsch) angegeben wird)

    2. sollten die Angaben so fundiert sein, dass die Händler bei genauerem Nachfragen nicht sprachlos werden

    3. sollten sie der Realität entsprechen. Im Zweifel eine Zahl weglassen als weiter falsch zu kommunizieren.

    4. Wenn die "Fachhändler" sich dazu außerstand erklären: Ihr müsst das doch nicht machen. Gärtner und Pflegekräfte werden gesucht.


    Das ist ein hehrer, unrealistischer Wunsch. Und trotzdem das normalste auf der Welt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!