Geschwindigkeit vom Seitenaufbau der Startseite vom Astrotreff.

  • Ich habe mal meinen Anschluss etwas gedrosselt. Normalerweise lade ich eine 100MB Datei schneller herunter, als ich auf den Download-Button drücken kann um zu sehen, wieviel von der Datei schon heruntergeladen ist.

    Mit normaler Geschwindigkeit... der Banner macht etwas Ärger:

    Da sollte man hier mal nachsehen:


    CS Bernd

  • Leute, bleibt mal ganz entspannt.


    Ich habe die neuesten Beobachtungen nun auch wieder im unteren Bereich der Startseite eingefügt.

    Die Astrotreff-Startseite lädt nun so gut/ schlecht wie die Monate vorher. Hab es gemessen.


    Variationen in der Download-Geschwindigkeit sind normal, wir reden hier vom Internet. Dass heisst, je nach Tageszeit, Anbindung, Client etc. sind die Ladezeiten immer variabel.


    Grundsätzlich erwäge ich, die Startseite komplett mal aufzuräumen und separate Dashboard fürs Forum, die Galerie etc einzuführen.

    Weil die Startseite eigentlich viel zu voll mit Informationen ist. Neue Besucher kann das fast schon erschrecken ...


    Aber erst später mal, alles entwickelt sich ja immer weiter.


    lg matss

  • Grundsätzlich erwäge ich, die Startseite komplett mal aufzuräumen und separate Dashboard fürs Forum, die Galerie etc einzuführen.

    Weil die Startseite eigentlich viel zu voll mit Informationen ist. Neue Besucher kann das fast schon erschrecken ...

    Moin Matts,

    da muss ich widersprechen - siehe mein Post weiter oben. Ich finde das Design überhaupt nicht "überfrachtet" - im Gegenteil - ich finde man ist sehr schnell da, wo man hin will.

    Auch die Galerie mittig auf Seite1 ist top - da sieht man sofort, was es neues gibt.

    So eine geniale Aufteilung haben nicht viele Seiten - meinetwegen könnte das genau so bleiben. Ist aber vielleicht Geschmackssache. Wäre ich neuer Besucher, würde ich mich sofort anmelden! :)


    Gruß, Jochen


    PS: hier lädt aktuell alles blitzeschnell - wie vorher auch.

  • Hallo,


    Nun, ich möchte nicht länger auf diesem Thema herumreiten, sonst werde ich hier noch als Spinner abgetan...

    Ich schreibe eben was ich so beobachte, und wie sich der Astrotreff auf meinem Monitor aufbaut.


    Heute Vormittag wurde der Astrotreff in sehr kurzer Zeit geladen, wie es seit der Umstellung auf die neue Forensoftware war. Bis Ende Oktober, Anfang November war das ebenfalls so.

    Abends, wenn auf dem Astrotreff mehr los ist, dann ladet dieser nur noch sehr träge, bzw. der Eindruck entsteht, die Medien bleiben beim laden stecken. Das ist nur beim Astrotreff so. Alle anderen Seiten, die ich synchron in anderen Tabs öffne, sind in Sekundenbruchteilen vollständig geladen, so umfangreich wie sie auch aufgebaut sind.


    Die einzige größere Änderung die ich in den letzten Tagen mitbekommen habe, war die Änderung vom Chatsystem.


    Nun gut, das soll mein letzter Beitrag zu diesem Thema sein.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo zusammen,


    danke für die Hinweise, aber was die Server angeht:

    Hab es gemessen.

    Wenn ich das intern im Management Netzwerk messe:


    wget.exe http://www.astrotreff.de


    --2021-11-14 22:34:44-- http://www.astrotreff.de/

    Auflösen des Hostnamen »http://www.astrotreff.de«.... 192.168.xxx.yyy

    Verbindungsaufbau zu http://www.astrotreff.de|192.168.xxx.yyy|:80... verbunden.

    HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK

    Länge: nicht spezifiziert [text/html]

    In »index.html.5« speichern.


    [ <=> ] 152'385 --.-K/s in 0.01s


    2021-11-14 22:34:45 (13.8 MB/s) - »index.html.5« gespeichert [152385]


    Der Server braucht für die Startseite immer ca. 1 sec.

    Werde das auch weiter gelegentlich nachmessen.


    Der Rest ist Datentransport durchs Internet und Rendering am Client.


    lg matss

  • Im Gegenteil - es ist gut und wichtig, so etwas anzumerken. Anders können wir kaum von Schwierigkeiten, die bei bestimmten Bedinungen entstehen, erfahren. Deshalb ausdrücklich Danke dafür :thumbup: :)

  • Hallo,


    Na gut, eventuell ein letzter Beitrag von mir zu diesem Thema.

    Jetzt, wo ich diese Zeilen schreibe, baut sich der Astrotreff wie gewohnt augenblicklich auf. Auch jegliche andere Seiten vom Astrotreff sind augenblicklich aufgebaut.

    Als ich gestern diesen Beitrag schrieb, dachte ich mir noch, "Bild (das ich mit hochgeladen habe), du wirst das schon schaffen". Ich überlegte ein paar Kekse in der Zwischenzeit zu holen.


    Ich hänge das gleiche Bild jetzt hier noch einmal an diesen Beitrag dran um zu sehen was passiert:




    Gleich schreibe ich weiter...

  • Sieht gut aus. Und fast gar kein Staub auf den Okularen :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Weiter geht es...


    Wie gewohnt, ich habe kaum auf die Maus geklickt und alles war augenblicklich aufgebaut. Gestern Abend um 20:34 Uhr hätte ich die Kaffeemaschine einschalten können und mir einen Kaffee zubereiten können, in der Hoffnung:

    1. Dass das Bild endlich hochgeladen wurde.
    2. Der Thread sich wieder aufgebaut hat.


    --2021-11-14 22:34:44

    Ohne dir jetzt zu nahetreten zu wollen:


    Das ist in etwa so, als wenn zur Rush Hour Staus und Behinderungen gemeldet werden, das Messteam aber erst weit danach wenn alle Zuhause sind Messungen vornimmt und zur Aussage kommt: "alles ist normal".


    Woran es liegt, das weiß ich nicht, so weit kenne ich mich mit Datentransport usw. nicht aus. Ob es am Browser, dem Betriebssystem oder was auch immer liegt, das weiß ich auch nicht. Ich habe noch im Oktober auf Windows 11 upgedatet, und auch die neueste Version vom Firefox auf dem Rechner. Auch da ging noch alles in alter Geschwindigkeit, wie gewohnt. Seit einer Woche ungefähr geht der Astrotreff nur noch langsam auf, während parallel in anderen Tabs alle anderen Seiten, so komplex und groß sie auch sind, in gewohnter Geschwindigkeit geladen werden.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Moin Gerd,


    der tägliche Peak der Astrotreff - Nutzung liegt zwischen 20-21 Uhr.

    Auch 22-23 Uhr ist noch viel los, etwa so viel wie zwischen 17-18 Uhr, siehe:



    Aber wenn ich es richtig verstanden habe, tritt das Problem im Moment ja auch bei Dir nicht mehr auf.

    Schaun wir mal, ob es so bleibt.


    lg matss

  • Servus matss,


    das zögerliche Aufbauen der Seite beim Neuladen oder Aufruf eines Beitrags zeigt sich noch immer. Nicht wirklich gleichmäßig, ab und an schnell, dann hängt es wieder für 5-10s (gerade eben wieder so bemerkt).


    Gruß Stefan

  • Moin Zusammen!


    Tagesmeldung von mir - ich habe heute an 3 Standorten in S.H. und zu verschiedenen Zeiten getestet:


    1) zuhause, VF-LTE --> keine Probleme

    2) Handy, VF-LTE --> keine Probleme

    3) Firma, lokaler Glasfaser-Anbieter --> keine Probleme


    Alles schnell aufgebaut, rennt wie verrückt.


    Gruß, Jochen


    Edit:

    zuhause: Linux Mint / FF

    Handy: Android / Chrome

    Firma: Win10pro / FF

  • ... momentan ist der Seitenaufbau vergleichbar mit der Geschwindigkeit eines 300Baud Akustikkopplers...ka woran es liegt...

    Auch jetzt gerade - 4 Min nach Deinem Post - bei mir ist alles blitzeschnell....

  • mal via kommandozeile und " tracert astrotreff.de " die route - Antwortzeiten überprüfen .

    hab ich mal gemacht,... bei IP 10.20.112.1 bleibt er hängen.

    kein Wunder ist ja nicht gerade eine öffentliche.

    Die Frage ist dann, wie kommt so eine IP ins Routing?


    Michael

  • Ich kenne das Problem aber mit meiner eigenen Homepage.

    Am Tablett alles prima. ping tracert, alles schnell.

    Am Notebook via Firefox ( ist nur die umgeleitete Startseite der Honepage ) langsam.

    Ich hatte/habe die / den Browser in Verdacht, aber bisher nicht weiter nachgesehen.

    Gruss

    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!