Star Adventurer bleibt nach kurzer Zeit stehen

  • Moin,


    seit 1 Woche bin ich stolzer Besitzer eines Star Adventurers.

    Gestern Abend war endlich mal wieder klarer Himmel. Schon bei einigen Test in der Wohnung ist mir aufgefallen, dass nach ca. 10min (+- einige Minuten) die Lampe am Modusstellrad blinkt und sagt der Motor läuft nicht richtig, was er auch nicht tat.

    Da ich das Gerät ja erst seit einer Woche besitze und da neue Batterien eingesetzt habe, hab ich das blinken natürlich nicht auf die Batterien zurückgeführt und eher an eine schlechte Balance gedacht.

    In der App wird die Spannung angezeigt: 5,2V. Also 4 neue Batterien eingesetzt und siehe da er läuft wieder.
    Nach ca. 40min blinkt es wieder, Spannung 5,6V.


    Das kann doch nicht normal sein? Laut anderen Forenbeiträgen halten die Batterien deutlich länger.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Mit Handyladegerät genau das selbe.


    Wie versorgt ihr denn euer Gerät?


    Grüße und schönen Sonntag,

    Jacke

  • Hallo Jacke,

    das war nur so eine Idee von mir, weil mir der Strom mit den 1.2V Akkus bei meier Reisemonti,

    es ist eine Astrotrac, nach 20 Minuten auch ausblieb und ich dann von einem serienmäßigen achter

    auf ein 10er Batterietascherl aufgerüstet hab.


    Grüße Marwin

  • Ich würde mir mal die Stellungen auf der Monti markieren, an denen das auftritt, natürlich mit Handi-Lader. Sollten das immer diesselben Stellen sein, liegt's womöglich nicht an der Stromversorgung. *denk* Ich würde auch die Monti mal ohne OTA laufen lassen, ob's dann auch auftritt.


    Gruß

    Stephan

  • Würd' ich's mal 48h laufenlassen ... rundrum und wieder rundrum. Markieren, wenn's hängt. Möglicherweise noch Gräte auf irgendwelchen Zähnen. Vielleicht muß sich's einlaufen. Danach mit etwas Gewicht ... noch nicht Tubus und alle Gegengewichte ... Danach Tubus und Gegengewichte ... bitte schön ausgewogen. - Hoffe, daß es nur das ist. Wenn nicht, zurück und Schnecke oder was auch immer einstellen lassen.

  • Kleines Update:

    Hab das Gerät gestern mal aufgeschraubt, sah aber alles gut aus. Auch mit der Handsteuerung über die App lief das ganze flüssig.

    Kabel o.ä. Waren auch nicht verklemmt.

    Zufällig habe ich eine Fehlerbeschreibung gefunden die ziemlich akkurat passt und werde das ganze heute Nachmittag mal ausprobieren.


    Analyse: Star Adventurer setzt Betrieb aus nach etwa 30

    Einmal editiert, zuletzt von Stathis () aus folgendem Grund: Zitat als Bildupolad ohne Quelllenangabe gelöscht und stattdessen Link zum Urheber Teleskop Spezialisten gesetzt.

  • Jacke01

    Hat den Titel des Themas von „Star Adventurer saugt Batterien leer“ zu „Star Adventurer bleibt nach kurzer Zeit stehen“ geändert.
  • Update 2: Tagsüber lief das Gerät ohne Aufbau durch ohne Probleme. Es ging per Hand mit gelöster Kupplung auch deutlich leichter zu drehen als vorher. Vorher war ein Balancieren auch garnicht so wirklich möglich so schwergängig lief das.


    Nun läuft alles mit Aufbau und Kamera seit knapp 2h ohne Probleme.


    Ich hoffe mal das Problem ist nun behoben und das Gerät musste wirklich erstmal ein wenig Einlaufen. Ansonsten versuch ich das mit dem Firmware Update nochmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!